Umzug nach Lübeck in SS

Hallo ihr lieben -
Wir werden im April nach Lübeck ziehen. ET ist der 31.5., dh ich werde etwa in der 32 ssw sein und muss mich nun um neuen gyn und Hebamme kümmern.

Da wir noch keine whg und somit noch keine Adresse haben, habe ich von den Hebammen bisher absagen bekommen
... Verstehe ich auch.

Hat jemand Empfehlungen zu:
- Gynakologe? (wäre ja zum Glück ein Wechsel passend zum Quartal, und ich denke dafür brauche ich noch keine Adresse angeben)
- wohnungssuche: was wären gute Viertel oder auch Nachbarorte für kleine Familien? Wir suchen ca 4 Zimmer.
-Empfehlung geburtsklinik?
- Empfehlung SS Kurse? Würde natürlich super gerne noch gleich gesinnte vor der Geburt kennenlernen!

Ich freue mich sehr über Feedback, vllt ist ja der ein oder andere aus der Ecke :)

Liebe Grüße
Julchen mit babyboy 22+0

1

Hey,

ich wohne bereits einige Jahre nicht mehr in Lübeck, bin dort aber aufgewachsen.

Ich war damals zuletzt in der GynPraxis: Praxis Für die Frau Dr. Holweg & Tamm und immer zufrieden...

Wohnungssuche: St Lorenz Nord/Süd kann ich sehr empfehlen und wären immer meine Favoriten bei der Suche. St. Gertrud gibt es schöne Ecken, ebenso Hochschulstadteil sowie im Gebiet zwischen Ratzeburger Allee und Wakenitz...

Ich habe bezüglich Geburtsklinik nur gutes aus Segeberg gehört - muss vom Fahrtweg her natürlich passen, da es nicht direkt in Lübeck liegt.

LG

MiniMe mit babyboy in Woche 19 (mittlerweile jedoch in Hamburg lebend ;) )

2

Oh vielen lieben dank für deine Antwort!

Gibt es auch Stadtteile, wo du sagst, da sollte man eher nicht hin? Die von dir genannten habe ich mir gerade mal in der Karte angesehen, da gibt's auch ein paar Wohnungen zur Verfügung :)

Und wie verhält es sich zb mit Groß Gronau - ist man da schon richtig ab vom Schuss und fühlt sich wie auf dem Dorf? Ich kann es so schwer abschätzen :)

Viele Grüße nach Hamburg, das war für uns auch eine Option, aber am Ende haben wir den besseren Job in Lübeck bekommen! Da ich nicht zu sehr der -Grosstadtmensch bin, hoffe ich dass es gut passen wird!

3

Lübeck ist wundervoll, Familie und viele Freunde leben weiterhin dort und wir sind regelmäßig da. Hamburg war auch eher beruflich bedingt notwendig, mein Mann und ich wollten nicht auf Dauer pendeln (habe ich 4 Jahre gemacht, dann hat es mir gereicht).

Negativ würde ich aus persönlicher Meinung heraus Buntekuh/Moisling und Kücknitz nennen, ich kenne aber auch den einen oder anderen, der/die dort aufgewachsen ist und zufrieden war. Moisling kann durchaus weiter draußen ganz nett sein, aber in der Ecke stehen dann auch eher Einfamilienhäuser und ich vermute, dass dort dann auch kaum Wohnungen zu kriegen sind.

Groß Grönau würde ich schon eher als dörflich betiteln, meine Patentante in Spe hat dort gewohnt. Recht grün aber der Flughafen (wenn auch in HL nicht so krass beflügelt) ist sehr dicht dran, muss man auch berücksichtigen. Mit Bus fährt man da schon recht lange in die Stadt rein. Wäre mir mit Kindern eher zu weit draußen. Ich selbst bin nähe Stockelsdorf / St Lorenz Nord aufgewachsen und konnte mit Fahrrad im Jugendalter auch gut überall alleine hin. Das wäre für mich immer ein Kriterium.
Stockelsdorf und Bad Schwartau könnten für euch unter Umständen - je nach Lage der Arbeit, ja auch in Frage kommen. Ist halt nicht mehr Lübeck aber wie ich finde, durchaus überwiegend Familien-Orte.

weiteren Kommentar laden
4

Hey wir wohnen zwar schon 11 Jahre nicht mehr in Travemünde aber unsere große Tochter ist in Lübeck geboren da kann ich dir das Marien Krankenhaus empfehlen und als Frauenarzt Dr.HoLweg sehr guter Arzt und richtig gute Schwestern neben dem Krankenhaus gibts es auch gleich eine Hebammen Praxis da war ich zur Vorbereitung und nach der Geburt kam sie nach Hause meine Hebamme war Kerstin Oelker alles gute für dich 🍀🍀🍀

7

Vielen Dank für deine Antwort! Und das war jetzt schon die 2. Empfehlung für Praxis holweg... Ich habe denen jetzt direkt mal ne Mail geschickt :) es wäre echt toll, wenn das klappt.

Danke für deine Tipps!

6

Hallo,.
Ich wohne schon immer in Lübeck.
Ja, es gibt Stadtteile wo man jetzt nicht wohnen sollte, dennoch sind die Mieten von Stadtteil zu Stadtteil sehr unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel schon in Moisling Niendorf gewohnt und wohnen jetzt in Buntekuh und ich kann nichts negatives berichten. Die Fahrt in die Innenstadt ist kurz. Man wohnt sehr Zentral, auch direkt Zufahrt zur Autobahn. Es gibt drum herum viele Einkaufsmöglichkeiten. Ich weiß nicht warum die Stadtteile immer so schlecht gemacht werden.

Ich würde mir einem Frauenarzt suchen, der vor allem auf Schwangerschaft und Geburten spezialisiert ist.

Und dann halt auch gucken, wo du dann Entbinden möchtest.

Das mit den Hebammen in Lübeck ist sowieso nicht so einfach jemanden zu bekommen. Die sind recht schnell alle ausgebucht.

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Mit dem entbinden bin ich sehr unsicher, mein Mann wird ja in der Uni arbeiten... Vllt wäre das dann praktisch wegen besuchen... Er wird ja leider am Anfang keinen Urlaub bekommen wg urlaubssperre in der probezeit. Allerdings lese ich bisher rimmer eher vom marienkrankenhaus wg Geburten.

Weißt du zufällig, ob man sich bei den Kliniken jeweils vorher anmelden muss? In meiner statt ist das nämlich aktuell nicht so, man geht einfach hin zur Geburt... Aber in vielen Städten ist das ja schon früh nötig. Ich schaue auch mal auf den jeweiligen webpages.

Ja, mit den Hebammen ist das wirklich schade.... Und ohne Adresse kann ich jetzt noch nicht anfragen.. Das macht mir richtig Sorge, weil ich im Wochenbett halt auch allein sein werde und mein Mann arbeiten muss. Vllt habe ich am Ende ja doch irgendwie Glück und jemand wird frei...

9

Hi,

ich bin Lübeckerin und meine Stimme geht auch ganz klar an Stockelsdorf😊
Dort findet man alles, was das Herz begehrt und in 10 Minuten ist man in der Innenstadt von Lübeck.
Ich war auch bei Dr. Holweg, bin in meiner dritten Schwangerschaft nun aber gewechselt..
Bei Holweg muss man die Katastrophale Parkplatzsituation beachten..
Man muss immer ins Parkhaus fahren und dementsprechend natürlich auch bezahlen😕
Viel Erfolg bei der Suche 🍀

10

Vielen lieben Dank!
Wie man da wohl parkt habe ich mich auch schon gefragt, ist ja genau in der Innenstadt... Aber ansonsten warst du zufrieden? Darf ich fragen, wo du hingrwechselt bist? Ich rechne ja auch irgendwie mit absagen, man hört ja so oft "wir nehmen keine neue Patienten"... Über stockelsdorf habe ich auch viel gutes gelesen, ich glaube nur zur uniklinik liegt es eher ungünstig Lage technisch oder? Das ist dann schon weiter?

11

Hallo!

Ich kenne mich zwar in Lübeck nicht aus, aber ich finde konzentrierst dich zu sehr auf Gyn, Klinik und das hinkommen und parken…
Ich lebe in einem kleinen Dorf und muss in jedes KH, zu jedem Arzt in die Stadt fahren. Min. 25 min mit dem Auto, und dann Parkplatzsuche. Schwanger wäre es sicher praktisch genau zwischen Gyn und Klinik zu wohnen, aber was ist nach der Schwangerschaft?
Ich würde mich auf bezahlbare Mieten, Spielplätze, Kindergärten, Schulen, Nahversorgen, ev Öffi Anbindung und Naherholungsgebiet konzertieren. Dein Kind wird länger Kind sein, als du schwanger. 😉

LG

weitere Kommentare laden