Hallo ihr Lieben,
eine kurze Frage: Gibt es hier noch weitere Frauen, die das Testergebnis vom Harmony Test (Auffälligkeiten und Geschlecht) vor der 14. SSW erfahren haben?
Ich habe den Test an 11+4 machen lassen. Eine Woche später genau an 12+4 bekam ich ein Anruf von einer Schwester mit dem Ergebnis. Dabei wurde mir auch schon das Geschlecht verraten.
Ich war etwas stutzig, da ich dachte das darf in Deutschland nicht vor der 14. SSW gesagt werden?
Ich frage mich nun sogar, ob ich an dem Ergebnis zweifeln sollte (dafür gibt es zwar keine Anhaltspunkte aber warum teilt das Labor das so früh mit, wenn es gesetzlich doch verboten ist?).
Danke schon mal für eure Erfahrungen
Ergebnisse Harmony Test vor der 14. SSW
Hallo,
bei meiner ersten SS haben die mir das Geschlecht auch vorher mitgeteilt.
Dieses Mal haben sie es richtig gemacht und mir in der 12 SsW nur gesagt, dass das Kind gesund und munter ist und dann in der 14 SSW das Geschlecht.
Angezweifelt habe ich das Ergebnis deshalb aber nicht. 🤷🏼♀️
Huhu,
okay das klingt etwas beruhigend.
Ich habe nur Angst, dass ggf. was verwechselt wurde, weil das Labor das Geschlecht zu früh mitteilte.
Im Normalfall habe ich gelesen teilen sie das erst ab der 14. mit.
Liebe Grüße
Also hier ist es so, dass die Labore den Frauenärzten das komplette Ergebnis geben und der Frauenarzt dann halt aufpassen muss, dass er das Geschlecht nicht zu früh mitteilt. Und ich glaube da gucken die häufig nicht nach wie weit man schon ist... 🤷🏼♀️
Würde mir da nun nicht solche Gedanken machen.
Ja, das ist richtig. Ich habe das Geschlecht sogar erst in der 15. Ssw gesagt bekommen. Aber ob du deswegen das Ergebnis anzweifeln müsstest, bezweifle ich. Hast du denn das Ergebnis von deinem FA bekommen oder von dem Labor, das den Harmony Test gemacht hat? Ich wurde damals von meiner FÄ angerufen und die kennt ja die Gesetzeslage.
Ich habe den Anruf von meiner FA bekommen bzw. einer Schwester. Das finde ich so verwirrend. Die müssten die Gesetzeslage doch genau kennen.
Ich denke ich warte den nächsten Ultraschall ab und bitte meine FA da nochmal genau zu gucken, ob Sie Auffälligkeiten findet oder bzgl. des Geschlechtes was anderes sagt.
Ich finde das schon etwas seltsam, dass sie das Geschlecht 2 Wochen zu früh mitteilen
Ja, ich würde da auch Beim nächsten Termin nochmal nachhaken, wobei ich echt glaube, dass die Auskunftgeberin sich wahrscheinlich in der Woche vertan hat und dir deswegen auch schon das Geschlecht mitgeteilt hat
Hallo, hab mein Ergebnis bzgl. Harmony Test auch in der 12.SSW bekommen das Geschlecht darf ich erst ab der 14. SSW erfragen so wurde es mir in der Praxis gesagt.. sie meinten sie wissen vorher das Geschlecht auch noch nicht..
LG 🍀
Ich glaube so sollte es im Normalfall auch sein! Deswegen bin ich so verwundert, dass meine FA-Praxis das Ergebnis schon vor der 14. SSW hatte. Ich hoffe es liegt keine Verwechslung vor
Danke für deine Antwort!
GUTen Morgen,
Die Nipt (harmony 10+0 zugelassen) sind auch früh in ss aussagekräftig, wenn in deinem Blut genügend kindliche DNA gefunden wurde (glaube 4% mind.)
Das Ergebnis brauchst du Nicht anzweifeln.
Bei der zu frühen Geschlechtsmitteilung hat sich die Schwester wohl vertan. Einige Gyn sehen die 14.ssw streng andere locker.
Alles gute 🍀
Ich hoffe das war auch so - eine schriftliche Mitteilung gibt es da ja leider nicht. Ich kann mich bisher nur auf den Anruf verlassen.
Danke für deine Antwort
Ich habe alle Ergebnisse des Tests zusätzlich schriftlich per Post erhalten. Inklusive Geschlechtsangabe. Frag doch beim Labor mal nach. Du hast ein Recht darauf.
Also das Ergebnis früher zu sagen ist die eine Sache....und an dem Geschlecht bezweifeln ist wiederum ne ganz andere...also so kommt es mir nämlich vor :) dann haben sie eben falsch gehandelt aber wieso soll das Geschlecht falsch sein ?
Es ist meine dritte ss und ich habe es zum dritten Mal in der 12 ssw erfahren dürfen also direkt 4-5 Tage später immer. Aber es kommt glaub drauf an was für ne Beziehung man zum Arzt hat. Wir verstehen uns super und er weiß wie lange wir auf unsere Wunder gewartet haben das ganze fiebern all die Jahre....da spielt es doch keine Rolle ob er es halt Frpher sagt oder nicht. Meine Freundin ist mit zeitgleich schwanger und ihr wird es erst in der 16 ssw gesagt weil der Arzt einfach dumme Erfahrungen gemacht hat....
Ich habe auch nur den Hintergedanken, dass sie mir eventuell das Ergebnis einer anderen Frau mitgeteilt haben und das einfach vertauscht haben, weil sie es ja offiziell eigentlich noch nicht dürfen und ich eventuell auch dachte, dass es das Labor noch gar nicht übermitteln darf.
Wenn das natürlich vom Arzt abhängt, ist das was anderes
Ich habe das Ergebnis telefonisch von meinem Arzt bekommen und habe gefragt ob ich eine Kopie davon abholen kann. War kein Problem und eine Stunde später hatte ich es schwarz auf weiß zuhause 😉
Ich weiß nicht wie weit dein FA vom Wohnort entfernt ist, aber hol es doch einfach ab?
Guten Morgen. Ich hab das Blut für den PränaTest an 13+3 während der frühen Feindiagnostik annehmen lassen. Da fragte ich schon nach, ob man ganz eventuell schon eine Geschlechtstendenz geben könnte. Es sähe alles nach einem Mädchen aus, sagte die Ärztin, aber das ist nicht verbindlich.
An genau 13+6 kam der Anruf, dass keine Chromosomenauffälligkeiten gefunden wurden. Ich fragte nach dem sicheren Geschlecht, denn ich kreuzte an, dass das bitte auch untersucht werden soll. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass es erst ab 14+0 erlaubt ist. Sie fragte quasi "hintenrum" ob sie mir denn eine Tendenz bei der Untersuchung gegeben hatte, ich sagte ja ein Mädchen. Daraufhin meinte sie nur "Dabei bleibt es." 😄
Die Auswertung der kindlichen Chromosomen ist eine recht sichere Diagnostik, entweder "XX" oder "XY", da spielt keine Rolle ob an 11+6 oder 12+6 der Test gemacht wurde. Ist genug DNA vorhanden, kann man auswerten, wenn nicht dann wird erneut Blut abgenommen.
Also die Ergebnisse habe ich vor der 14 SSW bekommen, das Geschlecht nicht - nicht mal mein Frauenarzt, der hat das Ergebnis erst bei 14+0 gefaxt bekommen vom Labor.
Dachte, dass ist gesetzlich so geregelt.
Lg
Also rein rechtlich dürfen sie es dir erst ab der 15.ssw also ab 14+0 sagen, weil das Baby da 12 Wochen alt ist und nicht mehr abgetrieben werden darf.
Die Ärzte erfahren es meist früher mit allen Ergebnissen. Wahrscheinlich hat sie einfach nicht richtig geschaut ob die es dir schon sagen darf. Ich hatte es rein rechnerisch etwas früher erfahren, weil mein Sohn damals laut US eine Woche älter war. Der ET wurde dann in der 18.ssw auch geändert weil es jeden Termin so war.
Zweifeln brauchst du nicht, kannst dir das Ergebnis ja auch abholen. Da sollte das Gestationsalter ja auch drauf stehen.
Hallöchen 😊
Aber das steht doch auch sicher in den Unterlagen die du bekommen hast. Das dort gleich das Geschlecht ermittelt werden kann. So stehts bei mir zumindest auch drin. Freu dich doch einfach das du es schon früher erfahren hast 🥰
Ich verstehe nicht wieso du das Ergebnis anzweifelst. Der Test ist sehr sicher und das die Schwestern was vertauscht haben kann ich mir nicht vorstellen. Die machen das ja jeden Tag
Ich glaube das ist die Hoffnung dass der Test falsch ist.
Gab gestern einen Beitrag von ihr dass sie laut Test einen Sohn bekommen, sich aber sehr eine Tochter wünschen.