Hallo ihr lieben🥰
Und zwar bin ich derzeit in der 11. SSW(10+1)
Meine Frauenärztin hat gestern geschallt und der kleine Krümel ist gut gewachsen hat sich ordentlich bewegt und einen Kräftigen Herzschlag. Meine Frauenärztin meinte auch es sieht alles Perfekt aus.
Nun zu meiner Frage habt ihr die Nackenfalten messung gemacht? Ich bin 24 mein Freund ebenso ich bin die ganze zeit am hin und her soll ichs machen oder nicht. Muss dazu sagen seit ich schwanger bin, bin ich extrem Ängstlich wenns um den Krümel geht… am Tag vorm Ultraschall kann ich kaum schlafen z.B
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten🥰
Nackenfaltenmessung/Ersttrimesterscreening
Hey,also ich war gestern bei dem US für Nackenfalte etc. - laut FA mussten wir das nicht,liegt auch nichts in der Familie. Aber ich gehöre zu den Leuten ich denke mir immer,das irgendwo immer alles als Krankheiten anfangen kann und war auch immer in Sorge .. aber war alles perfekt und die Zahl für trisomie liegt bei uns (27&29j.) auch bei sehr sehr geringen Zahlen - aber mir hat es einfach die Sorgen genommen und ich kann jetzt einfach die Schwangerschaft genießen! 🥰♥️
Und ja,passieren kann ja leider trotzdem immer mal was ..
Liebe Grüße Lisa04 mit prinzen im Bauch 💙🤰🏼 13+2
Hey, ich bin gerade in der 14 SSW
Ich bin auch noch jung, 20 ☺️
Aber ich habe mich bewusst für die Nackenfaltenmessung und den Harmony Test entschieden. Mir ist es extrem wichtig zu wissen, ob alles gut ist. Ich bin auch sehr ängstlich.
Die Ergebnisse stehen noch aus, kriege ich nächste Woche: Aber im Ultraschall sah alles super aus laut Arzt. Nackenfalte war 2,4mm was ich schon sehr dick fand, daher bin ich so unendlich froh, die beiden Bluttests nun gemacht zu haben.
Ich kann es nur empfehlen. Die AOK erstattet sogar die Nackenfaltenmessung definitiv zurück, bei den anderen Versicherungen weiß ich es nicht.
Halbe Stunde schallen ist auch einfach schön
Ob so eine Untersuchung gut oder schlecht ist, hängt vor allem von der Schwangeren ab, es nützt dir wenig, wie andere das gemacht haben, wenn du vielleicht ein ganz anderer Mensch bist.
Wichtig bei der Entscheidung finde ich die Punkte
1. möchte man gegebenenfalls in der Situation sein, eine Entscheidung zu treffen, ob das Kind ausgetragen wird
2. kann man mit Wahrscheinlichkeiten umgehen (du bist jung und deine FÄ sagt, es sieht perfekt aus, d.h. dein Risiko ist niedrig; macht dich eine Wahrscheinlichkeitsangabe von z.B. 1:500 1:1000, 1:5000 oder 1:30000 sicherer oder unsicherer?)
Wenn ein Abbruch denkbar ist, würde ich die NFM machen. Wenn nicht, würde ich genau abwägen, ob sie bei nicht idealem Ergebnis eher schaden oder eher nützen würde.
Hey also ich habe Nackenfaltenmessung gehabt und dann den Harmonytest. Mein FA meinte das man Nackenfalte nicht messen muss wenn man den Harmonytest macht aber ich wollte es so.
Bin zwar auch erst 27 und keinerlei sonstige Auffälligkeiten in der Familie aber sicher ist sicher
Nur den Bluttest aufgrund der Nackenfaltenmessung wollte ich nicht machen da er auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen basiert und das ist mir letztendlich zu nervenaufreibend deswegen gleich die etwas teurere Variante und aber eine Sicherheit zu glaube 99%.
Letztendlich Nackenfaltenmessung bei 1,8mm und Harmonytest ebenfalls ohne Befund. Innerhalb von einer Woche waren die Ergebnisse bei mir auch da + Geschlecht.
Beim ersten Kind haben wir es nicht gemacht.
Hatte dann leider eine stille Geburt und mehrere Fehlgeburten und da hat mein Arzt die Untersuchung bei den nächsten Kindern mit gemacht.
Hallo.
Schön, dass alles gut aussieht 🥰
Im Endeffekt müsst ihr das für euch selbst entscheiden.
Wir haben in der Familie ein Kind mit Down-Syndrom und haben trotzdem (oder genauso deshalb 🙂) bei keinem unserer Kinder die nf messen lassen.
Aus dem einfachen Grund, dass das Ergebnis für uns keinen Unterschied gemacht hätte. 😊
Hallo, dieses Mal habe ich aufgrund meines Alters (36) sowohl die Nackenfalte messen lassen (0,92), als auch den Fetalis-Test.
Bei den vorherigen Schwangerschaften habe ich nur die Nackenfalte messen lassen.
Ich habe es testen lassen, weil ich Gewissheit haben wollte. Das muss aber wirklich jeder für sich selbst entscheiden!
Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und den Harmonytest, bin aber auch schon deutlich älter als du. Ich würde trotzdem jedem dazu raten der es nicht grundsätzlich ablehnt. Vor allem sollte man bedenken, dass es mehr gibt als nur Trisomie 21 (davor hätte ich nicht so viel Angst, damit kann man leben und glücklich sein). Bei Trisomie 13 bzw. 18 sieht das oft etwas anders aus.
Aber letztlich ist das Risiko, vor allem in eurem Alter, sehr gering.