Kein ss Diabetes trotzdem makrosomie

Ihr lieben , nach langem hin und her habe ich offensichtlich keinen SS Diabetes. Ich habe starke wassereinlagerungen, hatte/habe einen Hörsturz und die Schwangerschaft bringt mich mental leider an meine Grenzen . In 3 Wochen soll der kleine per geplanten KS auf die Welt kommen , falls er nicht schon früher kommen möchte ( dann würden wir es auf natürlichem Weg versuchen ) bitte steinigt mich nicht für die Entscheidung mit dem geplanten KS , die Entscheidung fiel mir nicht leicht .
Mein kleiner wurde in der 36 ssw schon auf knapp 3000g geschätzt und laut der Oberärztin nimmt er ca 300g die Woche zu . Meine beiden Gynäkologen haben mich in die klinik überwiesen , da der kleine seit der 32.Ssw schon recht groß und schwer für seine Woche war .
Ich lasse jetzt bis zur Geburt Weizenmehl weg und achte auf meine kcal und vorallem darauf nichts zu naschen . Ich denke es hat viel an meinem Zuckerkonsum gelegen 🥺meint ihr , ich kann mit der Ernährung die Gewichtszunahme von dem kleinen etwas dämpfen ? Wer hatte schon ähnliche Erfahrungen ? Ich hoffe es ist keine blöde Frage .. liebe Grüße 🍀

Kim und Baby Noah 36+2

1

Erstmal zur Beruhigung:
Das ist eine Schätzung. Je nach Proportion des Kindes, Messpunkten etc. kann diese recht genau sein oder auch mal ein gutes Stück abweichen. Man sagt +-10% sind möglich.
Bei meinem Sohn hieß es ein paar Wochen vor Geburt auch er werde wohl doch schwerer als gedacht (galt in der Schwangerschaft eigentlich als leicht) und dann kam er mit 56cm und 3700g (statt der angedrohten fast 4kg). Kein Leichtgewicht. Bei der Größe aber doch ziemlich schmal. Ich durfte lernen: je länger die Beine, desto eher schlägt der Schätzwert daneben.
Jetzt bei Nummer 2 habe ich zwei große Zuckertests hinter mir wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes (viel Fruchtwasser, hohe Zunahme bei Mutter und Kind). Alle Testergebnisse sagen: kein Diabetes. Mein Arzt meinte, dass man in 50% der Fälle keine klare Ursache findet.

2

Danke für deine Nachricht 🍀🙏 meine beiden Gynäkologen und die Oberärztin hatten ihn schwerer geschätzt & ich dachte natürlich ok die werden sicher recht haben sonst wäre es Ein Riesen Zufall . Ich habe mittlerweile auch schon sehr viel zugenommen ( bei 1.56 startgewicht von 47 kg und jetzt 65) ich bewege mich noch sehr viel mit meinem Hund und achte darauf wieviel ich esse 🥺 die Beiklänge weiß ich grad garnicht mehr .. hoffe natürlich trotzdem dass er vllt etwas weniger wiegen wird sollte er früher kommen und auf normalem Wege . Lg 🍀

6

Komischerweise haben mir mehrere Ärzte direkt gesagt, dass mein Sohn lange Beine hat. Eine Ärztin zur Geburtsplanung meinte dann noch zu den Werten, dass der Oberschenkel Knochen "echt reinhaut". Trotzdem wurde er in der 38. Woche auf 3600g geschätzt und kam kurz nach ET mit 4,5kg auf die Welt

3

Hallo meine Liebe,

Wie schon geschrieben wurde ist es keine exakte Wissenschaft mit dem ausmessen. Habe sogar etwas von +/- 500g gehört also keine Panik. Und selbst wenn er schwerer ist muss das nichts schlimmes sein. Mein kleiner hatte bei der Geburt 4230 g und ich habe es natürlich geschafft. Sicherlich keine leichte Aufgabe gewesen, aber das lag an seiner bratzbirne mit 37 cm KU 😂 ich will damit sagen mach dich nicht verrückt, er wird schon kein 5 kg Baby werden :D bei mir hat da niemand gesagt er wäre zu schwer oder sowas, sondern nur das er weiter von der Entwicklung ist 🤷‍♀️
Wünsche dir trotzdem eine unkomplizierte Geburt bzw KS :)

4

Ich höre sehr oft, dass die Babys doch kleiner als geschätzt wurde auf die Welt kamen. Bei uns war das leider nicht der Fall und ich bin im Endeffekt sehr enttäuscht von meinem Frauenarzt, dass er nicht ein einziges Mal das Thema Kaiserschnitt ansprach. Mein Sohn wurde nämlich auch von Anfang an als eher kräftiges Kind bezeichnet, auch vom Feindiagnostiker, der das alles noch in einem Brief für den Frauenarzt festhielt mit allen Werten. Er kam nach über 24 Stunden Quälerei 😁 im Kreißsaal per Kaiserschnitt mit 58cm und 4,5kg auf die Welt. Kurz vor der Geburt wurde er noch vom Fa auf 3,6kg geschätzt. Ich weiss nicht mehr wann das war. Ich glaube so in der 38. Woche war das

5

Und der Kopfumfang war 39cm. Das Ultraschallgerat zeigte aber zum Schluss auch 42+0 zum Beispiel an. Für mich jetzt im Endeffekt völlig unverständlich wieso ein KS nicht angesprochen wurde. Die Körperlange hatte er mir seit der 20. Woche auch schon nicht mehr gesagt. Ich hatte übrigens kein ss Diabetes und der kleine wurde auf Grund der Größe auch sofort nach der Geburt getestet, ebenfalls normaler Wert. Bei meinen 1,60m war die Schwangerschaft echt körperlich anstrengend 😁

7

Meiner war in der 34.SSW schon 3000g und niemand hat von KS gesprochen o.ö. Obwohl ich ebenfalls unter 1,60m bin und mein Mann gerade mal 1,72m und wir beide sehr schlank und zierlich sind. Auch über eine Einleitung wurde nicht gesprochen. Zum Glück!!! Er durfte eine Woche über Termin ganz natürlich auf die Welt kommen mit 4110g/37 KU und 54cm und ich habe es ohne größere Verletzungen und ohne PDA geschafft - also es ist möglich ;-)
Letztendlich ist das Gewicht auch überhaupt nicht relevant, sondern der KU ist das entscheidende. Der Rest des Körpers ist egal -wenn der Kopf passt, passt auch der Rest.
P.S. ich hatte auch mega Bammel vor dem „Bocken“ aber meine Hebi konnte mir meine Angst nehmen. Hätte nie freiwillig einen KS gewollt. Bekannte haben teilweise ewig mit der Narbe Probleme bzw. konnten nicht mal im eigenen Haus Treppe steigen…