Hallo Ihr Lieben ;)
wie man schon dem Titel entnehmen könnt. Bin ich auf der Suche nach Erfahrung bei Einleitung 2. Geburt.
Würde gerne wissen, wie wurdet ihr eingeleitet und wie lange hat es meist gedauert bis ihr was gemerkt hat und wie lang war die Geburt insgesamt? 🙂
Ich danke euch jetzt schon fürs antworten ❤️
Lg
Erfahrung gesucht Einleitung 2 gebärende
Bei mir wurde mit Gel eingeleitet. Da ich zuvor einen KS hatte ging man vorsichtig vor, d.h. Gel nur 1x täglich.
Am ersten Tag- nix. Am zweiten Tag bekam ich ca. eine Stunde nach Auftragen des Gels Wehen. Zunächst recht grosser Abstand. Hab dann noch Mittagessen essen können und mich danach regulär zur Kontrolle im Kreißsaal vorgestellt. Die Hebamme legte mich ans CTG, ich rief meinen Mann an und ab da ging es rapide los.
Die erste Wehe hatte ich ca. 12 Uhr. Um 14.30 Uhr war ich bei 2 cm. Dann Wehen im Minutentakt und ein unglaubliches Druckgefühl. Die Hebamme schaute um 15 Uhr nochmal- zack, 10 cm! Am Ende war es dann ein eiliger Kaiserschnitt, unser Sohn hatte die Nabelschnur um den Hals und die Herztöne waren immer mal wieder weg. Aber theoretisch hätte er um 15 Uhr kommen können, der Weg war frei.
Mein Tipp wäre- besprich vorher das Thema Schmerzmanagement. Von allen meinen Entbindungen war die mit Einleitung mit weitem Abstand die schmerzhafteste. Ich verstehe jetzt warum manche Frauen beim gebären schreien. Die PDA war eine Erlösung.
Wie viele Geburten hattest du insgesamt?
Habe schon öfters gehört, dass Geburten mit Einleitung besonders schmerzhaft sein sollen.
Ich hoffe, dass die zweite Geburt bei mir ohne Einleitung startet.
Es war wirklich schrecklich schmerzhaft und ohne PDA hätte ich es nicht geschafft 😅
Insgesamt 5.
Davon eine stille in der 20. Woche. Ansonsten 3x Kaiserschnitt, aber immer sekundär. Also immer mit Wehen vorher.
Natürliche Wehen sind irgendwie deutlich angenehmer als die eingeleiteten. Bei meiner Tochter hatte ich sogar einen sogenannte „stille Eröffnung“- Wehen, aber nur im CTG messbar. Völlig schmerzfrei, dabei sehr wirksam. Bei der Kontrolle war dann der Muttermund 7 cm. Unglaublich, was es alles gibt.
Ich würde bei der zweiten Geburt mit Gel eingeleitet. Gegen 10 Uhr gelegt, ab aufs Zimmer, irgendwas zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr an meinem Mann hängend zurück in den Kreißsaal gewatschelt, gegen 14:30 Uhr war das Baby da. Schmerzen waren ordentlich, bin aber ohne Schmerzmittel durchgekommen (kurzer Versuch mit Lachgas, war nix für mich). Hatte einen Schlauch mit kühlem Sauerstoff, den ich mir ab und zu unter die Nase gehalten habe, das war super.
Alles in allem kurz und heftig.
Allerdings hatte ich davor schon 1-2 Tage sehr unregelmäßige Wehen. Es wäre vermutlich sowieso demnächst von allein losgegangen.
(Bei der ersten Geburt habe ich Mittwoch morgen die erste Tablette bekommen und Donnerstag Mittag war Baby da. Ging also auch und Wehen kamen relativ flott.)
Alles Gute.
Ich hab bei beiden Geburten eine Einleitung hinter mir.
Erste mit Propess-"Zäpfchen", zweite mit Tabletten.
Ich bekam meine erste Viertel am Samstag Mittag, nächste Viertel am Abend. Nur rhythmisches Ziehen (keine Wehen).
Abends dann "normal" geschlafen. Morgen wieder ne Viertel, auch nur rhythmisches Ziehen. Mittags die Vierte Viertel und die hats dann gebracht.
1h gut aushaltbare Wehen und 1,5 h schmerzhafte Wehen (inkl. 40 Min Presswehen), dann war die Maus da 😄
Hallo,
ich wurde letzten November mit Zytotec eingeleitet.
Erste Dosis 12 Uhr. Nichts passierte. Zweite Dosis 1 Uhr. Kurz danach gingen die Wehen los. Nach 15 Minuten schon Wehen alle 90 Sekunden. War heftig, aber das haben Wehen ja nun mal an sich:).
Um 17.30 Uhr war meine Maus geboren .
War eine super Geburt; ohne Geburtsverletzungen.
Bei meinem ersten Kind vor 20 Jahren wurde auch eingeleitet, allerdings mit Tropf. Geburt dauerte 8 Stunden; auch ohne Verletzungen.
Alles Gute
Ich wurde an ET+13 mit Zytotec Tabletten oral eingenommen eingeleitet.
Vormittags 1.Testdosis, nix passiert, dann mittags ne normale Dosis, glaub 1/2 Tab.
Wieder nix, sollten spazieren gehen und was essen.
Dann nachmittags die 3 Dosis, mit Vermutung die nächste erst am nächsten Morgen zugeben, aber abends um 20h kamen von jetzt auf gleich Wehen im 5 Minuten Takt.
Also rein in den Kreißsaal und dank einer tollen Hebamme kam unser 2. Kind nach ganzen 70 Minuten zur Welt 🥰
Ganz ohne iwelche Geburtsverletzungen und die Wehen waren wirklich gut auszuhalten, ging ja auch nicht lang😅
Auch wenn das Medikament Zytotec umstritten ist, und eigentlich gar nicht zur Geburtshilfe zugelassen, würde ich es genau wieder so machen.
Allerdings hoffe ich doch, dass unser 3. sich nicht so lange bitten lässt und sich von alleine zum Ausgang begibt 😊
Liebe Grüße 🤗
Huhu
Ich wurde bei meinem zweiten Kind eingeleitet, da ich kaum mehr laufen konnte und nur noch extreme Rückenschmerzen und leichte Wehen bei 38+1.
Ich ging Montag Mittag ins Krankenhaus dort
Wurde mir erst ein wehen Cocktail gegeben der leider null gebracht hat.
Am Dienstag habe ich dann Tabletten bekommen und am Mittwoch dann eine weitere Tablette auch leider nichts.
Der kleine wollte einfach noch nicht.
Donnerstags musste dann ein ruhe Tag gemacht werden um mein Baby nicht zu stressen.
Freitag morgen wurde ich dann an den Wehentropf angeschlossen und meine Fruchtblase aufgestochen.
Dort stellte man dann fest das der kleine so viel Fruchtwasser vor dem Kopf liegen hatte das sich das noch Tage hätte ziehen können.
Nachdem dies geschehen war ging es echt schnell und hat nur noch 2 1/2 Stunden gedauert und mein kleiner war endlich auf der Welt.
Also leider hat es fast 5 Tage mit der Einleitung gedauert, aber jede Mühe und Zeit hat sich für mein kleines Wunder gelohnt