Hallo ihr Lieben,
heute bei der FD (21+2) wurde bei mir eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert. Er hat nichts weiter dazu gesagt. Sie kann wohl noch hoch wachsen und das wird weiter kontrolliert. Ich mache mir trotzdem total Gedanken. Hab hier viel von schonen und Bettruhe gelesen. Ich hab ein kleines Kind zu Hause. Dazu hat er aber gar nichts gesagt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Und ist eine tiefliegende Plazenta= Plazenta praevia?
Tiefliegende Plazenta - Schonung?
Mir wurde das auch bei der FD gesagt dann wurde noch genau geschaut und die Ärztin sagte die Plazenta verdeckt den inneren Muttermund nicht daher ist es unbedenklich.. Verunsichert war ich trotzdem und hab meine FA dann noch drauf angesprochen. Die meinte ich brauche mir garkeine Gedanken machen in der Woche hieße das noch nichts da die Plazenta noch hoch wandert. Schonen brauchte ich mich auch nicht. Bin jetzt mittlerweile in der 25.ssw. Habe auch einen 2 Jährigen zuhause , wüsste nicht wie man sich da Schonen soll.. Ist schon schwierig mit Kleinkind🙂
Hallöchen kiwu1005,
Bei mir lag die Plazenta anfangs auch tief. Es war eine teilweise Plazenta Praevia, aber keine totale.
Zu mir hieß es, ich soll langsam machen, das kann sich noch legen.
Ab der 26. Woche war sie dann nicht mehr am Muttermund sondern sogar Fundus, heißt quasi über dem Kind.
Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger. Sollte mich aber nur schonen, weil ich wegen eines Gebärmutterkrampfes Blutungen hatte. Lag nicht an der Plazenta.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Dein Arzt wird dir schon sagen, falls du Bettruhe halten sollst.
Liebe Grüße
Hallo kiwu1005 🙋♀️
Eine tiefliegende Plazenta ist nicht zwingend gleich eine Plazenta praevia! Eine Plazenta praevia ist es wenn sie an den Rand des Mumu grenzt (p.p.marginalis), wenn sie teilweise über dem Mumu liegt (p.p.partialis) oder wenn sie komplett über dem Mumu liegt (p.p.totalis)! Wenn sie „nur“ tief liegt, muss die nicht unbedingt an den Mumu grenzen! Die Chancen, dass sie hochwandert sind generell sehr gut! Je mehr sie über den Mumu liegt, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie wandert! Es ist natürlich trotzdem möglich! Steht in deinem Mutterpass diesbezüglich etwas genaueres drin? Ich würde einfach mal einen Gang zurückschalten! Aber dennoch so normal wie möglich weiterleben ☺️ Man soll sich ja generell in der Ss nicht übernehmen und schwer rumheben! Bei der nächsten Untersuchung wirst du sehen, was sich getan hat und dann wird dein Arzt ggf auch was zum Thema Schonung etc. sagen, nehme ich an!
LG und eine schöne Ss ☺️ Ebm