Hallo wollte mal fragen ob ihr die dammmassage gemacht hat? Bzw was habt ihr gemacht auf die bevorstehende Geburt? Bin jetzt 34 ssw.
Habe heute das erste mal die dammmassage gemacht , und muss sagen das ist nicht so meins.
Dammmassage
Ich hatte Dammmassage auch ausprobiert, fand es sehr unangenehm. Daher einfach gelassen.
Schlussendlich habe ich gar nichts gemacht und bin nur sehr leicht an zwei Stellen gerissen. Hatte keine Schmerzen davon und es verheilte schnell.
Die Geburt ging aber auch zügig, da hatte das Gewebe wahrscheinlich nicht die Zeit um gut zu dehnen.
Liebe Grüße
Super vielen dank .
Ich probiere es morgen nochmal aber ich glaube ich werde es sein lassen .
Man muss sich ja zu nichts zwingen wenn man das nicht mag
Hey! Bei der Dammmassage ist es tatsächlich nicht bewiesen, dass es tatsächlich was bringt. Da spielen einfach noch sehr viel mehr Faktoren mit rein, ob das Gewebe reißt oder nicht. ABER, wenn du es nicht unangenehm findest, schadet es auch nicht. Ich denke schon dass es in gewissem Maße hilft, es einfach gut durchblutet und elastischer zu halten! Alles Gute für dich ☺️
Hallo Sweetgirl,
ich hatte eine bei der ersten Geburt.
Ich kannte das gar nicht , aber fande es “angenehm“.
Klar ist es komisch wenn jemand sowas macht, aber mir hat es geholfen gegen den Schmerz.
Alles Liebe 🌸
Hallo, ich habe diesen Epi-no, also so eine Art Ballon zum einführen und dehnen.
Finde das auch sehr unangenehm... in der ersten Schwangerschaft bin ich nicht weit gekommen damit und habe es dann gelassen. Letztlich musste bei 37er Kopfumfang geschnitten werden.
Meine Hebamme schwört drauf, meint aber man muss auf 8/9cm kommen, sonst bringe es nichts ...
Würde das bei einem KU von 38,5 auch was bringen? Mein kleiner war viel zu groß für mich weshalb es eine sekundäre sectio wurde und würde es gerne wieder natürlich versuchen
Guten Abend.
Während meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren habe ich zum Ende hin täglich eine Dammmasage gemacht. War zwar überhaupt nicht meins und ich fand es unangenehm, aber da meine Hebamme soo davon überzeugt davon war, habe ich es dann doch gemacht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es mir gar nichts gebracht hat. Trotz wochenlanger, täglicher Massage wurde bei mir doch geschnitten und ich bin sogar noch weiter gerissen. Hatte letztens Endes ein DR3 und monatelang Probleme. Jetzt in der 2. Schwangerschaft lasse ich es einfach.
Ich glaube man kann gar nicht so genau sagen, dass es auf jeden Fall etwas bringt,oder nicht. Es kommt vermutlich auf einige Faktoren an. Wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Ich habe das nicht mal ausprobiert und bin bei zwei Geburten nicht gerissen. Ich denke es ist ein bisschen so wie mit der Massage der Schwangerschaftsstreifen: kann man machen, bringt nur nix..
Mein Partner hat bei mir die Dammmassage gemacht... War furchtbar aber ich hatte keinen Dammriss, im Gegensatz zur 1. Geburt (mein damaliger Partner wollte keine Dammmassage machen und selbst hab ich es nicht hinbekommen), wobei ich damals auf dem Rücken entbunden habe und jetzt auf der Seite. Also ob es an der Massage lag, weiß ich nicht.