Knoten, seitlich am Hals, Panik 😥

Hallo ihr lieben,
Ich weiß, eine gute und hilfreiche Antwort kann mir nur ein arzt geben, aber leider ist es Wochenende 😩
Ich habe ein großen Knoten, seitlich am Hals entdeckt... Ich habe immer noch totale Panik was es den sein könnte, denke ja an das schlimmste 😢
Bin dazu auch noch schwanger... Und kleinkind auch zuhause, ich weiß gerade einfach nicht weiter, bin total verzweifelt, eigentlich sehr glücklich und zufrieden wie mein Leben zurzeit läuft und dann entdecke ich das... Natürlich habe ich gegoogelt, dachte erst an ein Lymphknoten aber an der Stelle gibt es keine Lymphknoten... Dann habe ich eventuell herausgefunden, daß dort die Schilddrüse ist... Aber nur einseitig angeschwollen?
Oder sogar Schilddrüse Krebs?
Ich Kämpfe hier die ganze zeit mit den Tränen 😅
Ich habe so Angst und bin einfach froh wenn ich Montag zum Arzt gehen kann... Man sieht den Knoten oder Knubbel auch total... Echt, riesen Panik habe ich... Hoffe das es jemanden gibt der mich eventuell beruhigen kann?😥

1

Bist du aktuell krank oder warst es in der letzten Zeit?
Kann einfach ein Lymphknoten sein.

2

Nein, das war ich nicht, und wie gesagt habe gegoogelt, mittig im Hals seitlich sind keine Lymphknoten 😥 liegt so ungefähr unterm Kehlkopf... In der Nähe oder sind sogar eventuell die Schilddrüsen...

9

Verstehe ich nicht so ganz, oben sagst du doch seitlich und seitlich befinden sich sehr wohl Lymphknoten.
Unter dem Kehlkopf ist definitiv nicht seitlich?!

Wir können jetzt alle nur mutmaßen, das bringt dir nichts.
Krebs ploppt aber in der Regel nicht von jetzt auf gleich einfach auf.

3

Kann ein Knoten an der Schilddrüse sein... oder auch nicht. Ein Knoten an der Schilddrüse ist nicht gleich Krebs - alles andere kann dir nur nur Arzt sagen.

4

Ich verstehe aber nicht wie es seitlich sein kann, wenn es an der Schilddrüse sein soll 😅 die ist ja nun schmetterlingsartig mittig..

5

Auch am Hals sind Lymphknoten. Lymphknoten sind im ganzen Körper verteilt ausser im Zentralen Nervensystem. Seitlich am Hals ist weit definiert. Wenn du er googlt hast, das da die Schilddrüse sitzt, ist die ja schon gar nicht mehr seitlich.

Auch wenn du scheinbar jetzt sehr aufgewühlt bist, versuch ruhig zu bleiben. Im ersten Moment geht einem immer das Schlimmste durch den Kopf, es gibt aber auch viele "einfache" Gründe.

6

Hab gerade dein Kommentar zur genauen lage gelesen. Jede Anatomie ist anders, und auch das Lymphsystem sehr verzweigt. Vielleicht hast du da wirklich einen geschwollene knoten oder wie im oberen Kommentar ein knoten an der Schilddrüse. Das bedeutet nicht immer gleich was böse l.

7

Oh, tut mir leid habs etwas falsch erklärt... Der Knoten ist sage ich mal unter dem Kehlkopf und rechts seitlich, also schon in der Mitte, ach aber was soll ich erklären?😥 Mir bleibt nix anderes übrig als bis Montag abzuwarten... Wird wieder ein schreckliches Wochenende sein 😩

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ist der Knoten seitlich oder mittig? Ist er beweglich? Vielleicht tastest du den Kehlkopf oder die Schilddrüse? Am wahrscheinlichsten ist ein geschwollener Lymphknoten durch einen Infekt.
Lymphknoten sind nahezu überall am Hals, die sind nicht so wie im Anatomiebuch schön untereinander angeordnet. Das ist nur eine beispielhafte Darstellung.
Versuche ruhig zu bleiben, sehr wahrscheinlich ist es etwas harmloses.

12

Die Mandel vielleicht ?

13

Mir ist das vor zwei Jahren auch so gegangen, ich hab einen deutlichen Knoten bei mir, allerdings seitlich und nicht mittig, am Hals entdeckt.

Ich war auch sofort alarmiert, vor allem weil meine Mama vor Jahren an Hodgkin erkrankt war. Bis zum Arzttermin war ich ein Wrack.

Im Endeffekt war es ein geschwollener Lymphknoten, es wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen, um auf der sicheren Seite zu sein. Es war soweit alles unauffällig.

Also mach dich nicht verrückt, sowas kommt öfter vor, dass die anschwellen.

Alles gute 🍀

14

Hey.
Ich war beim Bereitschaftsdienst,
Es handelt sich um die Schilddrüse,
Eventuell einen Jodmangel 😥
Muss Montag zu meinen Hausarzt gehen, Blutuntersuchungen und Ultraschall machen um alles andere abzuklären...
Panik habe ich etwas schon, hab angst um mein ungeborenes...
Obwohl ich von anfang an Folio Forte 1 und ab 13ssw Folio Forte 2 nehme kann ich den eventuellen Jodmangel nicht verstehen...

15

Ja stimmt, Jodmangel könnte ja durchaus sein!
So eine Schwangerschaft macht dem Körper ganz schön zu schaffen!