Plazentainsuffizienz

Guten Morgen, ich bin neu hier, das Forum wurde mir von einer Bekannten empfohlen.
Ich bin jetzt in der 36ten Woche schwanger und vor 1 Woche haben sie eine Plazentainsuffizienz festgestellt.
Gestern musste ich nur Kontrolle, die Durchblutung für die Organe ist schlecht, das Baby hat auch ein zu kleinen Bauch, aber Gewicht und Größe wären gewachsen.
Sie möchte mich Montag wieder sehen und dann alle 2 Tage, um dann wenn die Werte schlechter werden ein Kaiserschnitt zu machen
Ich soll sofort kommen wenn sich das Baby nicht mehr bewegt, aber sie sagte gar nicht wie lange es sich nicht bewegen darf. Heute morgen bin ich aufgewacht und wollte schon los zum kaiserschnitt, da hat das Baby ganz wild getreten.
Diese Klinik macht gerne Kaiserschnitt, bei einer Freundin haben sie es auch machen wollen, aber sie hat wo anders entbunden und das ganz normal.
Ich bin sehr verunsichert

Das baby bewegt sich viel, aber wann muss ich los?
Ich bin sehr verunsichert

1

Hast du eine Hebamme? Bespreche es doch am besten mal mit ihr. Oder hol dir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt. Einfach so einen Kaiserschnitt zu machen nur weil die Klinik häufig KS macht finde ich blöd. Bringt ja auch Risiken mit sich.
Vorallem ist die 36. Woche auch noch recht früh.
Mein Arzt sagt er schaut vorallem auf Kopfdurchmesser und Oberschenkellänge.
Wurde die Durchblutung der Nabelschnur im Ultraschall kontrolliert?

Alles Gute!

3

Ich verstehe es auch nicht. Bei meiner Freundin wollten sie bei 4 kinder einen Kaiserschnitt machen und sie wechselte die Klinik.
Sie haben die Durchblutung gemessen, sie ist noch im Rahmen, aber an der Grenze. DIE Ärztin sagte, das Gehirn sei gut durchblutet, aber der Rest nicht und sie will es lieber holen.
deswegen alle 2 Tage kontrolle. Aber ich fahre 1 stunde hin und 1 zurück und brauche noch negativen Test und eventuell behalten sie mich da

Und wenn das baby sich nicht bewegt, muss ich sofort kommen. Aber wie lange nicht bewegt? 1 stunde? 2 stunden?
Es bewegt sich sehr viel, nur manchmal 1 stunde nicht mehr, dann gehts wieder los

5

Wirklich ein wenig suspekt... kannst du nicht mal zu einem Arzt oder Klinik bei dir in der nähe gehen? Für eine zweite Meinung? Oder bist du aus einem speziellen Grund bei dieser Klinik?

Also für mich käme das nicht in Frage einen KS zu machen ohne eine weitere Meinung. Also vorallem wenn es kein Notfall ist.

Zu welchem Arzt gehen den deine Freundinnen/Nachbarn? Vielleicht hat ja jemand Zeit für einen dringenden Termin.

Bezüglich des nicht bewegens des Kindes fragst du am besten nochmals nach wie viele Stunden da gemeint sind.

weiteren Kommentar laden
2

ICh dachte eigentlich es hängt vor allem davon ab wie die fetalen Dopplerwerte also die Durchblutung vom Kind über die Nabelschnur ist, daher auch die zweitäglichen Untersuchungen...?
Wenn die Werte super schlecht sind dann muss das Kind geholt werden weil es sonst eben nicht ausreichend versorgt wird mit Sauerstoff...
Und durch Wehen bei einer Geburt kann sich das eben verschlechtern daher ist manchmal eben der Kaiserschnitt das ungefährlichere fürs Baby.

Konkret in deinem Fall weiß ich aber nicht ob man niht auch einleiten könnte und eine Spontangeburt machen könnte, vielleicht wirklich Zweitmeinung holen?

4

Ich war vor 1 Woche bei der Diagnostik, dort wurde gesagt, die Durchblutung ist noch ausreichend, ich soll nur 1mal pro Woche zur Kontrolle! Das Baby ist aber so fit und aktiv, alles noch okay. 1 Woche später, also gestern war ich dann zur Anmeldung in der Klinik und die sagen alles ist an der Grenze. Beim ultraschall war das Baby auch sehr bewegt, zappelte rum.
Gemessen hat sie das Gewicht 3 Wochen zu wenig und die Durchblutung sei schlecht, werte sind die selben wie bei der Diagnostik 1 Woche vorher! Der eine Wert ist 1,27 und der von der klinik 1.26!

Jetzt will die Ärztin mich jede 2te Tag sehen und direkt Kaiserschnitt mache. Und falls ich kein Termin habe, so wie heute und das Baby bewegt sich nicht, muss ich sofort kommen. Aber wie lange nicht bewegt? 1 stunde? 2 stunde? Es bewegt sich, aber manchmal macht es pause, dann soll ich wasser trinken und hüpfen und es wecken, bewegt sich nicht, muss ich sofort kommen. Ich bin aber so müde, die Nacht war das Baby sehr aktiv, gegen 6uhr dann stille, habe es sofort wie die Ärztin sagte, geweckt und seit gestern morgen nicht geschlafen...

Ich bin sehr unsicher