Hdy
Bin derzeit in der 9. SSW mit unserem 2.Kind. Meine FA hat nichts bezüglich Zytomegalie und eventueller Vorsichtsmaßnahmen gesagt und mich auch nicht getestet, aber meine Betriebsärztin hat im Gespräch darauf hingewiesen, dass ich vorsichtig im Umgang mit meinem Sohn sein soll. Handschuhe beim Wickeln,...
Also dass wir nicht dasselbe Handtuch nutzen ist klar, aber auf was achtet ihr sonst noch?
Hat eure FA Tests gemacht? Tipps gegeben?
Danke schon mal.
Zytomegalie...wer kennt sich aus?
Huhu,
Also Handschuhe beim Sohn wickeln finde ich jetzt übertrieben...Danach kannst du dir deine Hände waschen, das sollte reichen.
Kein Besteck teilen, nicht den Schnuller abschlecken, kein Küsschen auf den Mund und Hände waschen nach dem Nase putzen beim Kind... eben auf alles verzichten, was mit Flüssigkeitenaustausch zu tun hat bzw sich danach einfach die Hände waschen 😂
Ich arbeite seit 10 Jahren vollzeit in ner Kita und hab immernoch nicht den Titer. So schnell kann man sich glaube ich nicht infizieren 🙈
Liebe Grüße und alles Gute dir 🍀
Ah und umso weiter du in der Schwangerschaft kommst, umso ungefährliche wird eine Infektion für das Baby.
Hallo,
ich bin auch CMV negativ und mein Frauenarzt macht alle paar Wochen einen Bluttest.
Ich habe auch noch ein Kleinkind hier und mache alles weiter wie bisher, achte lediglich darauf mir nach dem Wickeln ordentlich die Hände zu waschen, aber das habe ich ohnehin immer schon.
Ich weiß ja nicht mal, ob ich negativ bin. Meine Ärztin hat nicht getestet.
Werde beim nächsten Termin mal fragen.
Hab mich ehrlich gesagt so sehr nicht in Acht genommen bisher (anfangs, weil ich es nicht wusste). Hände waschen mache ich natürlich schon häufiger oder bewusster als sonst.
Nicht jedes Kind hat automatisch CMV. Manche Ärzte tuen wirklich so, als sei jedes Baby ab Geburt ansteckend damit.
Lass doch dein Kind testen, dann kannst du wieder entspannt sein.
Wie sähe denn ein Test beim Kind aus?
Blutabnahme?
Ja, so wie bei Erwachsenen auch.
Schadet aber generell nicht, um zum Beispiel mal den Vitamin D Spiegel oder andere Spiegel mit testen zu lassen.
Der Test ist eine iGeL-Leistung, vielleicht hat deine FA es deshalb nicht angesprochen. Meine hat mich gefragt, wir haben getestet und ich war negativ. Ich bin es bisher immer noch (27. Woche), sagt das Ergebnis von letzter Woche. Ich bin auch sehr froh drüber.
Ich habe Folgendes befolgt:
- nach jedem Wickeln und Baden, Kontakt mit Urin, Speichel, Tränen oder Nasensekret, Hände gründlich mit Seife gewaschen (unterwegs desinfiziert)
- nicht das gleiche Glas, Besteck, Handtuch nutzen und nicht vom Teller essen, vor allem nichts, was schon angebissen ist
Gekuschelt etc haben wir wie immer. Ich gebe aber sowieso keine Küsse auf den Mund (nur Wange oder Kopf). Ich denke aber, dass mein Sohn überhaupt kein Überträger ist, weil er mir auch mal die angesabberten Finger in den Mund geschoben hat, mir ins Gesicht genießt hat (mit ordentlich Speichel 😖). Sowas kann passieren. Man kann nur vorsichtig sein und sonst das beste hoffen.
Ich musste das bei meiner letzten Schwangerschaft auch beachten. Meine Frauenärztin war ein bisschen zickig. Die ist nicht besonders einfühlsam. Eigentlich wollte sie den Test nicht machen. Aber bei meiner Arbeit ist ein Test notwendig (der wird auch vom Arbeitgeber bezahlt). Deshalb habe ich sie gedrängt ihn zu machen. Das Ergebnis war negativ und so bekam ich für die gesamte Schwangerschaft ein Arbeitsverbot.