Zytomegalie

Hallo zusammen,
gerade macht mich mit Schrecken meine App auf das Zytomegalie und Toxoplasmose Screening aufmerksam und erst da hab ich mal Richtig gelesen…. Jetzt bin ich geschockt.

Mein Sohn ist aktuell 4 Jahre und 2 Monate alt. Aus der ersten SS hatte ich mir nur gemerkt: keinen Kontakt zu Wickelkindern.

Jetzt lese ich, dass mein Sohn mich durchaus auch im Alter von über 4 mit einem Küsschen auf den Mund infiziert haben könnte.

Was soll ich nun tun? Bekomme vermutlich Dienstag die Ergebnisse der Blutuntersuchung.
Sollte Zytomegalie positiv sein, kann man dann testen, ob die Infektion aktuell ist (also innerhalb der letzten 12 Wochen passiert ist) oder viel früher?

Wie hoch ist das Risiko, dass mich mein Sohn da infiziert hat?

Bin grad geschockt…

1

Entspann dich wieder. Wie ich heute schon schrieb, nicht jedes Kind ist potentiell gefährlich, nur weil es auf der Welt ist.

Erst mal muss dein Kind sich infiziert haben und es dann noch an dich weitergeben ausgerechnet jetzt in der Schwangerschaft und nicht schon die letzen 4 Jahre. Und nun überlegst du mal realistisch, wie wahrscheinlich das ist.

Ja, man kann sehen, ob es frisch ist oder alt oder gar keine Infektion stattgefunden hat. Lass also beides checken (musst du selber zahlen) und dann siehst du es ja.

2

Testergebnis erfahre ich Dienstag.
Sollte es wie durch ein Wunder noch negativ sein, würde man dann regelmäßig untersuchen oder sollte ich meinen Sohn untersuchen lassen, ob er es überhaupt übertragen kann?

3

Wie kommst du darauf, dass es wie durch ein Wunder negativ sein sollte?
Dein Kind muss es ja erst mal selber haben, um es an dich weiter zu geben. Es sei denn du arbeitest im KiGa, da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich höher.

Und wenn du negativ bist, kannst du es regelmäßig testen lassen, jedes Mal natürlich auf eigene Kosten oder halt dein Kind testen lassen, aber dann auch regelmäßig, er könnte es ja aus dem Kiga mitbringen. Und wie oft willst du dich testen? Alle 3 Wochen? Man kann sich auch verrückt testen.

Ich hab es 1x zu Beginn jeder Schwangerschaft bestimmen lassen (und immer noch negativ, trotz 2 Kindern) und evtl lass ich mich bald noch mal testen so ca. 28. Woche und gut ist. Es gibt eh keinen sinnvolle Behandlung während der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
6

Mein FA hat mich darauf auch nicht aufmerksam gemacht, ich hatte es auf eigenen Wunsch zu Beginn der Schwangerschaft testen lassen, nachdem ich darüber zufällig gelesen hatte (negativ, habe ein 3jähriges Kita-Kind zu Hause).
Ich habe dann die ganze Schwangerschaft über (vor allem zu Beginn) darauf geachtet, dass ich möglichst nicht in Kontakt mit Speichel oder anderen Flüssigkeiten meiner Tochter komme (also vor allem kein Küsschen auf den Mund, auch nicht ihr Essen weitergegessen). Nach dem Wickeln wäscht man sich ja eh die Hände.
Alles lässt sich natürlich nicht vermeiden (sie hat mir natürlich auch mal ins Gesicht geniest oder so, ebenso habe ich sie natürlich an mich gedrückt, wenn sie geweint hat, und nicht darauf geachtet, wo mir ihre Tränenflüssigkeit hinläuft). Meine Hebamme meinte auch, ich solle mich nicht zu verrückt machen.
Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer wurde ich da auch entspannter.
Irgendwann hatte ich zwischendurch auch noch mal testen lassen, ob ich weiter negativ bin (war ca. 20.SSW), dann habe ich es aber auch gelassen.
Meine Kleine ist mittlerweile geboren, alles ist gut :-)

Ich denke, das ist wie bei vielen Dingen in der Schwangerschaft: etwas achtsam sein, aber sich nicht verrückt machen.

Die meisten bei mir im Freundeskreis, die mehr als ein Kind haben, hatten von Zytomegalie übrigens noch nie was gehört 😆

Alles Gute für dich 🍀

7

Erst mal: keine Panik!

Ich war mit meinem zweiten Kind schwanger, als das erste 3 Jahre alt war und bin die ganze Schwangerschaft über Zytomegalie-negativ geblieben.

Meine Frauenärztin hat mir damals gesagt, dass eine Ansteckung über den Speichel sehr unwahrscheinlich wäre.

Wasch dir immer gut die Hände, wenn du deinem Sohn auf der Toilette hilfst oder die Nase putzt und esst vielleicht nicht unbedingt mit der gleichen Gabel. Ich glaube, dann ist das Risiko wirklich sehr niedrig.

8

Mach dir keinen Kopf.

Ich habe meinen Sohn vor der zweiten Schwangerschaft über 2,5 Jahre täglich auf den Mund geküsst, seine Tränen weggeküsst, seine Nase geküsst, sein Essen aufgegessen, mit ihm Besteck geteilt, aus einer Flasche getrunken, ihn 2,5 Jahre gewickelt etc. pp - einfach alles mögliche - habe mich vor der Schwangerschaft testen lassen und bin CMV negativ.

Du wirst es auch sein :)

9

Hatte heute ja auch einen Beitrag dazu geschrieben. Meine FA hat nichts dazu gesagt und ich wurde bisher nicht getestet (9.SSW)
Meine Betriebsärztin hat mich aufmerksam gemacht, sonst wüsste ich es nicht mal.
Habe einen 3jährigen Sohn.
Wasche auch vermehrt meine Hände, versuche nichts angebissenes von ihm zu essen, aber wenn er weint, tröste ich auch und achte nicht so sehr auf die Tränenflüssigkeit. Hatte bis vor einer Woche ja nicht mal ne Ahnung...
Werde mich nä.Woche testen lassen.
Mal schauen.
Wenn Kinder das in sich tragen, dann immer? Oder kann sich das auch ändern? Egtl doch schon, wenn es durch Schmierinfektion übertragen wird?

10

Die Wahrscheinlichkeit dass du dich genau in der relevanten Zeit (ca. 14 Wochen vor Konzeption bis 12. SSW) ansteckst ist eher gering. Und Grund zur Panik ist erstmal definitiv nicht.
Dennoch sollte man sinnvolle Hygiene walten lassen, die meine Vorrednerinnen ja schon angesprochen haben. Zu sagen, mach alles wie immer, finde ich fahrlässig aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe mich tatsächlich im Zeitraum 2-14 Wochen (gebauer kann man es nicht einschränken) vor Konzeption (irgendwo, evtl bei meiner Kita-Tochter) angesteckt. Im Ernstfall gibt es offlabel-Therapien, ich zb nehme aktuell Medikamente. Und allein die Diagnose ist kein Grund für einen Abbruch! Es ist alles möglich, von nicht angesteckt über gesund bis hin zu schlimmen Dingen.
Aber erstmal: warte die Blutergebnisse ab, alles andere ist unnötige Spekulation!
Alles Gute!