Freie Flüssigkeit im Bauchraum (6.Ssw.)

Guten Morgen,
ich war gestern wegen kurzzeitig starken Schmerzen auf der Rechten Seite in der gynäkologischen Ambulanz. Ich wurde untersucht und es wurde auch Blut entnommen.

Ich hatte 2017 auf der rechten Seite eine Eileiterschwangerschaft und 2008, 2018 und 2020 eine. Kaiserschnitt.


Wegen der ELSS war ich gestern dann auch in der Ambulanz. Ich bin da sehr vorsichtig, mich hat das damals ziemlich geprägt. Die Ärztin war nett und untersuchte wirklich gründlich. Sie konnte eine Fruchthöhle in der GM finden und da drin auch ein kleiner Dottersack. Laut der Berechnung des US wäre es jetzt bei 5+5 SSW und auch der HCG Wert im Blut war gut. Er lag bei knapp 10.000.

Nun fand sie aber auf der rechten Seite, wo ich die Schmerzen und damals die ELSS hatte freie Flüssigkeit. Aufgrund dieser Flüssigkeit wollte sie mich eigentlich da behalten. Ich war etwas verwirrt denn sie hat ja eine Fruchthöhle und auch schon einen Dottersack in der GM gefunden.

Sie sagte in seltenen Fällen, kann es aber sein, dass das gar kein Dottersack ist, sondern irgendwas anderes und es trotzdem eine ELSS sein könnte. Sie konnte im Eileiter nichts finden, deshalb bin ich dann nach Hause und gab ihr das Versprechen morgen nochmal zu meinem Frauenarzt zu gehen.



Jetzt meine Frage, gibt es hier jemand, der sowas schon mal hatte ? Freie Flüssigkeit im Bauch oder ne Fruchthöhle in der GM aber trotzdem eine ELSS ?


Mich beschäftigt das gerade sehr. Sie sagte, die Flüssigkeit könnte noch von Eisprung sein, aber ich Frage mich ob das wirklich so lange noch zu sehen ist.


Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

1

Ich hatte 2017 eine Eileiterschwangerschaft und da war eine sogenannte Pseudofruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen.
Kann also sein, muss aber nicht.
Sollten die Schmerzen schlimmer werden, auf jeden Fall nochmal ins Krankenhaus fahren.
Wenn sie eine Bauchspiegelung machen und nichts im Eileiter finden, machen sie ja einfach wieder zu und du bist weiter schwanger. 😉
Vielleicht sieht man ja morgen schon mehr.