Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern Schmierblutungen und mache mir natürlich Sorgen.
War heute beim Ultraschall an 8+3 und dem Fötus ging es gut, das Herz schlug und ich meine sogar Bewegungen gesehen zu haben. Kleine Ärmchen und Beinchen waren auch schon zu sehen.
Da ich Schmierblutungen habe und zur Blutgruppe a- gehöre, hat sie mir die Rhesusprophylaxe Spritze gegeben.
Sie meinte das muss sein weil ich Blutungen habe, erwartet habe ich diese Spritze nicht so früh. Hatte das schon jemand?
Jetzt soll ich wieder Progestoron und Magnesium nehmen.
Ich wurde im grundgenommen auch zurückdatiert. Der Zwerg ist 1,8cm groß und das entspricht 8+1. Sie sagte aber, dass ist absolut in Ordnung.
Ultraschall 8+3 // Schmierblutungen + Rhesusprophylaxe
Hallo ,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🤰🏼💕
Ich bin auch A negativ und habe bei meiner Eileiterschwangerschaft vor 3 Jahren auch die Rhesusprophylaxe kurz vor der OP bekommen, da man nicht wusste was für eine Blutgruppe das Baby hatte.
Am Anfang meiner jetzigen Schwangerschaft wurde ich 4-5 Tage zurückdatiert und bei der nächsten Untersuchung wieder vordatiert. Also alles in Ordnung.
Eine schöne Kugelzeit wünsche ich Dir!
Liebe Grüße
Mine. 20+1 SSW 👶🏼 und 1 ⭐
Ich hatte bei meiner ELSS auch die Spritze bekommen, stimmt aber hat mich gewundert, dass ich sie jetzt bekommen habe.
Blutungen sind da ja aber ich dachte man bekommt die kurz vor Geburt und danach und eben nach einem Abort oder ELSS.
Im ersten Trimester bei Schmierblutungen war mir nicht bekannt.
Ich wünsche dir auch weiterhin eine schöne unkomplizierte Schwangerschaft!! Dankeee
Hi, ich habe auch in der 9. SSW die Rhesusprophylaxe bekommen, weil ich einmalig Schmierblutungen hatte. Bei mir konnte nicht festgestellt werden, wo die Blutung herkam. Aller Wahrscheinlichkeit nach vom Muttermund, weil im US keine Auffälligkeiten zu sehen waren. Die FÄ hat mir dann die Wahl gelassen, ob ich die Spritze haben will oder nicht, weil die Blutung ganz theoretisch auch vom Embryo hätte kommen können und dann könnte man ja eine Abwehrreaktion durch Kontakt mit dem embryonalen Blut haben.
Da bei dir im US aber auch alles super aussah, würde ich auch davon ausgehen, dass die Spritze eine reine Vorsichtsmaßnahme war, aber wahrscheinlich gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Das einzige was jetzt glaube ich nicht mehr gemacht werden kann ist der Antikörpersuchtest 🤔 aber du kannst später auch die Blutgruppe deines Kindes bestimmen lassen und so den weiteren Spritzen entgehen. Das müsste mittlerweile eine Kassenleistung sein. Bespricht das am besten noch mal mit deiner Ärztin.
Und wegen der 2 Tage Rückdatierung würde ich mir keine Sorgen machen, die Würmchen sind noch so klein da machen ein paar Millimeter gleich ein paar Tage aus und es kommt auch immer darauf an, wie die Messpunkte gesetzt werden.
Huhu ☺️ Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin ebenfalls A-
Ich habe die Spritze schon bei 6+4 bekommen da ich eine sturzblutung hatte (war letztendlich ein Hämatom).
Danach hatte ich noch öfters Schmierblutungen die habe ich aber mit der Einnahme von Magnesium gut in den Griff bekommen. Nun bin ich in der 15. ssw und alles ist super.
Alles gute für dich und dem kleinem Bauchbewohner. 🥰🍀
Okay gut, dann scheint das doch gängig zu sein bei Blutungen. Danke für die Erleichterung :)
Hallo, ich habe ebenfalls Rhesusfaktor negativ und hatte Blutungen. Mir wird jetzt bald Blut abgenommen um die Blutgruppe des Kindes zu bestimmen, sollte der Rhesusfaktor positiv sein, bekomme ich die Spritze, ansonsten ist es nicht notwendig. Ist wohl ein neues Verfahren...
Liebe Grüße