Urin: Leukozyten

Hallo zusammen,

ich war die Woche beim FA und natürlich hat sie nicht kommentiert, was dann im Mutterpass steht:

Leukozyten ++
Protein +

Protein hatte ich hier und da schon mal bei der VU; Leukozyten noch nicht. Jetzt habe ich das etwas recherchiert: scheint ja normal zu sein oder?

Kann mir das wer noch erklären wieso es in der späten SS zu erhöhten Leukozyten kommt? Bin in der SSW 37.

Man bekommt ja dann gleich Angst vor Listeriose :(
Ich habe max. ein kleines Kratzen im Hals... das war's.

Danke!
Dot

1

Warst du morgens und hast wenig getrunken? Da hatte ich das mal. Termin um 08.00 gehabt, erst um 07.00 aufgestanden, natürlich zuhause dann schonmal auf Toilette gewesen - tada - schlechter urin. Meine Frauenärztin fand das absolut unspektakulär - beim nächsten Mal war alles wieder gut.

Listerien wären im Stuhl und weniger im Urin nachweisbar und sind eh super selten. Ich bin bei dem Thema echt mal für vernünftige Aufklärung. Ich hab Ernährung studiert und arbeite in der Lebensmittelindustrie - und ich kann dir sagen - wir machen so viel Analysen und listerien sind sooooo sooooooooooooooooooooo selten - so selten.
Es gibt nur 1700 Fälle pro Jahr in Deutschland (ist Meldepflichtig) von 82 Mio Einwohnern. Klar will man das schwanger nicht bekommen aber wenn du jetzt nicht gerade rohes Fleisch ableckst, passiert das auch eher nicht..

2

Ja. War Morgenurin. Mach jetzt mal später mit Mittagsurin einen Selbsttest :)

Ich weiß, was du meinst mit der Aufklärung, denn es erscheint mir ja auch nicht rational meine Ängste, denn sonst gäbe es in anderen Ländern ohne strike Hygenievorschriften massenhaft kranke Babies.

Naja, die andere Frage stellt sich dann auch, wie sinnvoll die Urintests in der VU sind, wenn mir dann eh keiner Blut abnimmt und nach der Ursache such.

Danke! Du hast schon Mal meine eigenen Gedanken bestätigt und da du vom Fach bist ist das doppelt gut.

3