Frage für Bekannte - Oberschenkel Taubheit / Kribbeln und dann brennen

Hallo.

Da kein Arzt meiner Bekannten auf die Frage eingegangen ist, frage ich mal hier nach. Werde auch meine eigene FA dann mal darauf ansprechen.

Meine Bekannte ist im 7. Monat schwanger. Sie hat seit Anfang Januar folgende Symptome:

Wenn sie lange steht, oder sitzt, bekommt sie zuerst ein Taubheitsgefühl im vorderen Mitte Bereich des Oberschenkels, bis zum Knie. Dann beginnt ein Kribbeln, dann wird es heiss. Wenn sie reinkneift, spürt sie keinen Schmerz.

Sie hat Angst, dass es ein Vorbote für Thrombose ist. Kennt das jemand? Kann es auch nur eine Überlastung des Nervs sein?

Danke und viele Grüße!

1

Evtl der Ischias.
Der kann sehr sehr unangenehm sein.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen!

Aber was heißt, es geht kein Arzt drauf ein?
Würde noch mal einen Termin machen und abklären lassen.

2

Ischias geht doch nur hinten runter 🤔 damit habe ich nämlich Probleme. Bei ihr ist es nur vorne am Oberschenkel.

Sie sagte einfach, dass auf ihre Frage diesbezüglich nicht geantwortet wird, sie hätte es bereits 2 Ärzten mitgeteilt.

5

Naja ich bin auf Taubheit und Co eingegangen, die Schmerzen können dann so extrem sein dass es im ganzen Bein zieht.
Habe leider selber Erfahrungen damit.

Aber wie gesagt, ich würde dringend noch einen Termin machen und das abklären und mich NICHT abwimmeln lassen.

Es bringt ja im Endeffekt auch eigentlich nichts, wenn du für sie fragst, egal ob Arzt oder Laie.

3

Klingt mir sehr nach Bandscheiben....am besten mal zum Orthopäden gehen und zwar zügig :-)

4

Denke es ist ein Nerv.

Mir wurde mal bei einer OP in der Gebärmutter ein Nerv gequetscht der seitlich am Oberschenkel entlang läuft und ich habe bis heute noch eine taube Stelle. Die ist zwar kleiner geworden aber die ist noch taub.
Hatte stromartige Schmerzen die immer wieder kamen. Die waren stark aber sind mittlerweile weg.

6

Hey,
vielleicht hilft dieser Hinweis weiter "Meralgia paraesthetica".
Das ist eine Nervenaffektion eines oberflächlichen Oberschenkelnervs, der die Haut des vorderen und seitlichen Bereichs des Oberschenkels versorgt. Ganz exakt gleich ist der Verlauf nicht bei jedem Menschen, sodass es auch mal weiter vorne liegen kann, aber immer ein isoliertes Areal.
Es ist nicht wirklich gefährlich, aber nervig! Es tritt nicht nur bei übergewichtien Menschen auf, sondern auch bei Druck auf die Leiste/ Leistenbänder (zu enge Hose/ Schwangerschaft o.ä. wie Bindegewebsschwächen).
Wenn der Druck nicht zu lange anhält, geht es schnell von selber wieder weg. Gute Besserung!