Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, wollte nur mal allgemein Erfahrung bzw Meinungen hören. Wir wollten Anfang Mai nochmal nach Griechenland fliegen. Wir haben unsere kleine Tochter (dann 14 Monate) dabei und ich bin dann ca 30/31 SSW. Wir hatten es eig fest geplant und nicht viel Kopf gemacht. Jetzt kommt von Freunden und Familie immer mehr warum, tut euch das hochschwanger und mit Kleinkind nicht an. Fliegen ist nicht gut. Medizinische Versorgung in Griechenland ist nicht gut. Etc.
Wir wären so gerne nochmal zu 3 in den Urlaub vorallem durch die Geburt im Juli wird es sonst vermutlich nix mehr dieses Jahr. Ab September geht meine kleine in die Krippe.
Ich bespreche das natürlich auch nochmal in Ruhe mit meiner Frauenärztin aber vllt habt ihr ja auch schon bisschen Tipps und Erfahrungen. Oder Gründe warum es vllt echt nicht schlau ist.

1

Wir fliegen im Mai nach Spanien, da bin ich in der 29./30. SSW. Und wir haben unsere 3,5 jährige Tochter dabei. Mich persönlich würde mehr das Alter eurer Tochter als die Schwangerschaft stressen 😅 aber das war einfach mein persönliches Empfinden damals in dem Alter. Wichtig ist mir, dass wir eine gutes Reiserücktrittsversicherung bzw. Gute Stornobedingungen haben und auch eine gute Auslandskrankenversicherung. Genießt einfach den Urlaub!!

2

Ich bin in der letzten und in dieser Schwangerschaft auch geflogen und es war kein Problem. Schau am besten vorher mal nach, ob die Fluggesellschaft irgendwelche Beschränkungen hat, ich glaube, ab einer bestimmten Woche braucht man eine Bescheinigung von der Gyn 🙂

3

Also medizinische Versorgung in Griechenland ist nicht schlecht, falls euch das beruhigt, und in touristischen Gegenden gibt es auch oft deutsche bzw deutsch-griechische Ärzte. Ist ja nicht so, dass in GR auch Kinder geboren werden 🙄

Gruß
(Mein Mann ist Grieche und wir sind jedes Jahr unten)

4

Ich bin in der 34 ssw in die Türkei geflogen. Und in der 36 zurück.
Meine Familie hat’s auch nicht verstanden.
Aber das war so schön. Zuhause muss man so viel Haushalt machen,
Kochen, putzen dies das. In Urlaub kann man doch einfach mal nichts tun. Außer sich halt um die Kids kümmern.
Die paar Flugstunden werden schon gut verlaufen

5

Bin damals 26./27. Woche nach Namibia geflogen und zurück. Hab mich sehr wohl gefühlt beim Fliegen. Weil es Langstrecke war, hatte mir mein Frauenarzt Thrombosespritzen verschrieben. Aber nach Griechenland ist das ja gar kein Problem. Und die medizinische Versorgung dort ist sicher nicht die schlechteste.
Also wenn es dir gut geht, warum nicht?

6

Ich würds wohl auch machen. Im August jetzt nicht, da wäre es mir hochschwanger definitiv zu heiß und damit zu anstrengend, aber im Mai habt ihr doch echt schön angenehme Temperaturen.
Ich würde dann allerdings in ein Familienhotel fahren, um wirklich so wenig wie möglich selbst machen zu müssen und vor Ort so viel Beschäftigung wie möglich für eure Tochter zu haben. So habt ihr meiner Meinung nach die größten Chancen auf Entspannung.