Liegendtransport bei Beckenendlage?

Guten Abend,

meine Frauenärztin hat mir am Mittwoch gesagt, sollte meine Fruchtblase vor dem Kaiserschnitt am kommenden Mittwoch platzen, muss ich liegend ins Krankenhaus transportiert werden, da es sonst zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann.

Ich lese aber so oft, dass viele Frauen noch duschen gehen, die Spülmaschine ausräumen und ganz entspannt das Krankenhaus aufsuchen, auch wenn die Fruchtblase in BEL geplatzt ist.

Will natürlich kein Risiko eingehen, aber muss ich wirklich direkt den Krankenwagen rufen, sollte es passieren?

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie dramatisch es wirklich ist oder ob es nur übervorsicht meiner Ärztin ist 🤷🏻‍♀️

1

Hallo,
mein Kind lag damals auch in BEL und mir wurde ebenfalls sowohl von meiner Gyn als auch bei der Geburtsanmeldung in einer großen Klinik gesagt, ich solle liegen bleiben, das Becken mit Handtüchern hoch lagern und dann den rtw rufen, sollte meine Fruchtblase platzen.
Ist sie dann auch, 10 Tage vor ET und das mit einem Schwung, ich war super überrascht und überfordert, es waren eben nicht nur ein paar Tropfen, das Fruchtwasser lief und lief, da mein Kind auch 0,0 im Becken lag. Mein Mann hat dann den rtw gerufen, mein Becken hochgelagert und ich wurde auch liegend in den Kreißsaal gebracht, lustigerweise haben sie an dem Tag noch eine Frau liegend gefahren, deren Kind in BEL lag und deren Fruchtblase geplatzt ist. Im Kreißsaal durfte ich auch nur mit Überwachung nochmal aufs Klo laufen, mir wurde auch dort gesagt: liegen bleiben. Ist alles gut gegangen :)

3

Okay..dann scheint ja bei dir auch nichts passiert zu sein zum Glück. Ich bin gespannt, ob meine Fruchtblase überhaupt platzt 😅 Sind ja nur noch zwei Tage bis zum Kaiserschnitt Termin.

Ich hasse es einfach, wenn die Aufmerksamkeit auf mir liegt und ein RTW rufen ist sowas von Aufregend für die ganze Nachbarschaft 🙈 Vor allem müssen die mich auch erstmal aus der 2. Etage runterbekommen 😬

2

Ein Nabelschnurvorfall ist super selten.

Aber ja, wenn du 100% sicher gehen willst, legst du dich sofort hin und bleibst liegen. Das heißt Handy immer dabei, Haustürschlüssel irgendwo deponieren. Und auch darauf bestehen nicht mehr aufzustehen, wenn der RTW da ist.

Wenn du noch duschen gehst, Sachen packst etc, kannst du dir den RTW auch sparen und dich auf die Rückbank eines Autos oder Taxis legen, denn dann ist der Sinn des sofortigen Hinlegens auch dahin und die Schwerkraft hat schon gewirkt.

4

Also ich werde die Vorgaben meiner Ärztin schon beachten. Hab nur so oft schon anderes gelesen, dass es überzogen ist. Aber ein Risiko werde ich nicht eingehen..Sachen sind gepackt, ich dusche/bade 2x am Tag und bin im Grunde super vorbereitet 😁

6

Ich kann das verstehen, dass du 0 Risiko eingehen willst.
Ich (arbeite in der Notaufnahme) hab noch nie einen Vorfall mitbekommen bei uns im KH, aber dennoch gibt es sie ab und zu. Ich würde das vielleicht auch nicht so eng sehen, aber es ist eben dein gutes Recht und wenn jemand sagt es sei übertrieben, lass sie reden. Jeder hat eben eine andere Sichtweise drauf.

Ich weiß halt vom Rettungsdienst, dass da eben einige das auch entspannt sehen und eben deshalb Schwangere in solchen Fällen trotzdem laufen lassen, daher der Tipp an dich, darauf zu bestehen.
Und Schlüssel draußen macht halt auch super Sinn, falls du alleine bist gerade zuhause.

Aber bei meinen Kindern ist die FB immer im KH geplatzt, daher drücke ich dir die Daumen, dass es auch so bei dir ist.

5

Das "problem" besteht ja nicht nur bei bel sonder auch bei schädellage wenn der Kopf nicht im Becken ist. Ich hab erst letzte Woche das ok von meiner Frauenärztin bekommen da bis dato der Kopf nicht im Becken war. Ich bin kein ängstliche oder übervorsichtiger Mensch aber darauf hätte sogar ich gehört. 😅 Natürlich ist ein Nabelschnurvorfall extrem selten aber es kann vorkommen und wer sagt das du nicht gerade die jenige sein wirst

7

Ich bin mir sowieso überhaupt nicht mehr sicher, ob er wirklich noch in BEL liegt. Am Mittwoch war es noch so aber er hampelt so krass in meinem Bauch rum, dass ich manchmal glaube er rotiert nach Uhrzeigersinn 😂 Seine Position hat sich beim Ultraschall in den letzten 2 Wochen 3x komplett verändert..

Werde aber definitiv den RTW rufen, wenn sie vorher platzt. Ein Risiko werde ich nicht eingehen, auch wenn es mir unangenehm ist 😬 So kurz vor der Geburt macht man sich echt Gedanken..das ist Wahnsinn! 😁🙈

8

Das kenn ich zu gut. Mein Mann ist bei uns im Ort bei der Feuerwehr und einige Bekannte beim drk(Helfer vor ort) da wir leider erst vor knapp 3 Wochen corona hatten haben die vom.drk natürlich mitbekommen das ich kurz vor der Geburt stehe. Die haben dann schon alle Witze gemacht das ja eine Hebamme im Team wäre und sie mich aufjedenfall holen würden. Mein Mann lachte dann nur und sagt aif grundsätzlich unseres engen Flurs wären dann seine Kollegen auch dabei....für mich hätte es tatsächlich nichts peinlicher gegeben als von meinem Mann seinen Kollegen und vom drk aism Haus gebracht zu werden.🙈🤣 Jetzt sitzt das Köpfchen schön da wo es soll und ich darf von meinem Mann in die Klinik gebracht werden 😅

weiteren Kommentar laden
9

Mein Neffe lag auch in BEL und als meine Schwester daheim einen vorzeitigen BS hatte, musste sie (wie dringend empfohlen) liegend in die Klinik transportiert werden (eben wegen Nabelschnurvorfall etc.)