Ich könnte schreien… ich hatte jetzt EINMAL in der Schwangerschaft Lust auf Burger. Nach 5-6 Bissen habe ich gemerkt dass das Fleisch komplett rosa in der Mitte ist (siehe Bild). Ich bin Toxo positiv, da dürfte eigentlich nichts passieren. Aber ich mache mir große Sorgen um Listeriose. Kann mich jemand beruhigen? Wie wahrscheinlich ist es dass ich mir das dadurch eingefangen hab? Kann ich vorsorglich Antibiotika nehmen? Ich bin in der 35. SSW.
Halb rohes Rinderhackfleisch
Nichts vorsorglich nehmen, die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0.
Ist das eher selten?
Ja, Listerien sind eh schon sehr selten in Deutschland und dann ist das Hack ja nicht komplett roh und hat Hitze abbekommen.
Und ich würde nicht einfach ohne Arzt Antibiotika nehmen das halte ich für viel gefährlicher. Zumal du ja auch nicht so einfach eines bekommst.
Entspann dich erst mal, ruf morgen deinen Arzt an und lass dich da beraten.
Listerien sind einfach super selten in Deutschland.
Nur weil etwas nicht ganz durch ist, sind nicht gleich listerien vorhanden - hersteller müssen tatsächlich sowas wie Analysen machen im Rahmen ihrer produkthaftung.
Ich würde mir da also nicht all zu viel Gedanken machen.
Und nein, prophylaktisch wirst du da nichts bekommen. Das macht in der Ss auch gar keinen Sinn.. Antibiotika sind ja keine Smarties 🤷♀️😅
Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du wie oft es tatsächlich vorkommt?
Gerade gefunden
"Etwa 0,1 bis 10 Menschen pro eine Millionen Einwohner erkranken jährlich daran. Die Anzahl der Listeriose-Fälle schwankt allerdings von Land zu Land. In Deutschland registriert das Robert Koch-Institut zwischen 300 und 600 Listeriose-Erkrankungen im Jahr."
Da brauchst du dich wirklich keine Gedanken machen, selbst wenn da was an Keimen wäre , wäre das tot. Es ist ja nicht komplett roh und ab einer Hitze von ca. 70 grad sterben Listerien und Toxoplasmen. Man soll schon darauf achten, dass es nicht roh ist aber da wird sicher nichts passiert sein. Entspann dich :)
Danke euch allen. Ich krieg Mittwoch Blut abgenommen für einen Test auf Listeriose. Der Arzt meint es ist unwahrscheinlich aber er will’s abklären lassen.