Hallo zusammen..
Habe seit ein paar Tagen immer mal wieder stechende und brennende Schmerzen im Bereich der Schambeinfuge.. Die kommen auch wenn ich einfach in ruhe auf dem Sofa liege oder irgendwo sitze halten kurz an und verschwinden wieder.. Kann es sein das ich eine Symphysenlockerung bekomme ? Fühlt sich das so an ? Wie kann man das genau feststellen und kann man was dagegen unternehmen damit es nicht schlimmer wird
Symphysenlockerung?
Ich glaube, ich hatte das Ich am Ende der Schwangerschaft. Ich habe den "Arbeiten" in meinem Körper, der sich auf die Geburt vorbereitet, ihren Lauf gelassen. Bleibe im Vertrauen, dass es seinen Sinn hat, was dort geschieht, auch wenn es sich unangenehm anfühlt. Dagegen tun kann man natürlich nichts, es ist ja gut, dass dein Körper sich locker macht für die Geburt.
Ich hatte vor allem nach der Geburt dann diese Schmerzen an der Symphyse mehr als 12 Wochen.. es muss sich danach eben erst wieder alles "verhärten" und das Becken war einem enormen Druck ausgesetzt. Auch das Kreuzbein hat mir nach der Geburt ziemlich weh getan eine Zeit lang, da sich das während der Geburt kippt, wenn das Baby durchrutscht.
Mach dir keine Sorgen, auch wenn es Wochen dauert, es geht vorbei. Mein Kleiner ist heute 14 Monate alt und die Schmerzen sind längst von allein vergangen. Es handelt sich nur um natürliche Prozesse im Körper.
Solange dein Frauenarzt bzw. deine Hebamme keine anderen Probleme feststellen, woher diese Schmerzen kommen, ist es harmlos. Du kannst ja Mal drauf ansprechen bei deinem nächsten Termin. Ich kann ja nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Ob das etwas Ernstes sein kann, weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße und viel Erfolg