Hallo zusammen,
ich war gestern Abend in meinem Lieblingsrestaurant und habe einen Salat bestellt und mich extra erkundigt ob alle Zutaten frisch geschnitten & zubereitet werden. Die Frage wurde mir bejaht.
Nachdem ich den Salat größtenteils schon gegessen habe fiel mir auf, dass unten / reingemischt Karotten im Salat waren, die ganz sicher aus der Tüte sind. Auf meine Frage hin hat die Kellnerin gesagt dass das tatsächlich vorgeriebene Karotten aus der Tüte waren, die auch nicht nochmal gewaschen wurden.
Nun mache ich mir so große Sorgen, da man ja keine fertigsalate aus der Tüte essen soll 😔😔😔
Geriebene Karotten aus der Tüte
Wenn du dir da solche Sorgen machst, dürftest du generell keinen Salat und ähnliches außer Haus essen.
Wer garantiert dir dass und vor allem wie der Salat und anderes Gemüse im Restaurant gewaschen wurde?
Naja ich hatte mich leider fälschlicherweise auf die Auskunft der Kellnerin verlassen, die dann wohl doch nicht richtig war …
Die Kellnerin bereitet den Salat nicht selbst zu. Selbst wenn der nicht extra gewaschen wird, wird wohl kaum ein Restaurant dass dann auch so seinen Gästen sagen.
Es bringt auch nicht viel Salat einfach mal durchs Wasser zu ziehen, da verteilt man viel eher noch was. Dann müsste man jedes Blatt einzeln unter fließendes Wasser halten. Wer macht das schon?
Also ich lag in der ersten Schwangerschaft im Krankenhaus. Es gab Salami und Fertige Salate... die Wahrscheinlichkeit hier in Deutschland an Listerien zu erkranken ist viel geringer als von einem Auto auf der straße erfasst zu werden. 200 bis 600 Fälle pro Jahr und nur ein verschwindend kleiner Teil ist davon schwanger. Lass es dir schmecken.
Ich bin Restaurantfachfrau mit Jahrelanger Erfahrung.
Eines kann ich euch ganz sicher sagen:
SELBST WENN, der komplette Salat aus der Tüte kommt, NICHT gewaschen wurde, schon über Datum ist ,,..... würde dir die Kellnerin trotzdem sagen das alles frisch und gewaschen ist.
Selbst in den besten Häusern.
Ist zwar echt heftig aber dem muss man sich einfach bewusst sein.
Ich habe auch wie meine Vorrednerin im Krankenhaus Salami und Fertigsalat bekommen, ich denke man darf das nicht zu eng sehen in Deutschland zumindest. Man liest ja auch hier im Forum viel aber einfach nie etwas über Listerien weil es einfach zu selten vorkommt.
Oh Mann wie traurig eigentlich 😔😔 danke für deine offenen Worte - so weiß ich zumindest, dass ich in der Schwangerschaft draußen keinen Salat mehr essen werde.
Ja es ist leider so.
Bestimmt nicht alle aber wirklich sehr sehr oft.
Ich würde mich das weniger trauen aufgrund von Schwangerschaft und Allergien, aber es ist nicht selten dass bezüglich der Küche gelogen oder schön geredet wird.
Aber beim Wirt deines Vertrauens kannst du ohne Probleme essen. Auch salat
Alles gute 🍀
Sollte man nie essen. Aber nichtmal wegen Listeriose oder toxo. Da würde ich mich mal entspannen. Der Drops ist ja eh gelutscht
Wer garantiert dir denn, dass vor dem Salat nicht rohes Fleisch im gleichen Behälter gewaschen wurde?
Wir haben so hohe Hygienevorschriften in Deutschland. Da steckt sich kaum einer an 😬