Hallo ihr Lieben
Mein Ferritin-Wert ist leider immer weiter am Sinken. Referenzwerte liegen zwischen 30 und 220.
Vor 3 Wochen war mein Ferritin-Wert bei 20 und ich habe Eisentabletten mit Vit C verschrieben bekommen. Diese nehme ich immer kurz vor dem Schlafen. Also mit reichlich Abstand zum Abendessen.
Heute war mein Ferritin-Wert bei 17. Ich soll nun die doppelte Dosis nehmen.
Das wird sicher prima, da ich schon jetzt sehr weichen/flüssigen Stuhlgang durch die Tabletten habe.
Geht oder erging es jmd auch so mit den sinkenden Werten trotz Tabletten?
Was habt ihr gemacht, um die Werte zu verbessern?
Hattet ihr eine Eiseninfusion? Die sind ja recht umstrittenen in der Schwangerschaft.
Liebe Grüsse
Eisenwert sinkt trotz Tabletten (27.ssw)
Hey, ich kann dir nur den gleichen Tipp geben denn meine Hebamme mir gegeben hat: Nimm keine Tabletten lieber Saft. Am besten Kräuterblut!
Damit habe ich meine Eisenwerte innerhalb kürzester Zeit aufgebessert. Die Tabletten haben bei mir auch Null geholfen. 😅
Liebe Grüße 😊
Ähm also von Eisenpräparaten bekommt man Verstopfung kein Durchfall.
Der weiche Stuhlgang ist sicherlich weeeeil dein Eisenwert zu niedrig ist. lg
Das stimmt so nicht. Tardyferon (und auch anderen Eisenpräparate) können sowohl Durchfall als auch Verstopfung verursachen, ist auch bei den Nebenwirkungen so aufgeführt. Ich reagiere auch immer mit Durchfall darauf. An die TE: wenn du mit den Tabletten deinen Hb Wert nicht in den Griff bekommst lass dir eine Infusion mit Ferinject geben. Wird nicht gern gemacht, da sehr teuer, hilft aber wirklich super...
Wenn ich eine ganze Tablette nehme, also eine normale Dosis, bekomme ich Magenkrämpfe gefolgt von Durchfall. Die nächsten zwei Tage drauf geht es dann in Richtung Verstopfung.
Also wie du sagst, es ist beides möglich.
Orale Eisenpräparate funktionieren bei mir (und anderen Frauen aus meiner Familie) auch einfach nicht, meine Hb-Werte sind jede Schwangerschaft so um die 10, steigen zur Geburt hin von alleine wieder leicht an. (Ferritinwerte weiß ich leider gerade nicht, waren aber auch sehr niedrig). Mir geht es sehr gut damit, ich nehme keinerlei Präparate da ich außer Nebenwirkungen keine Effekte habe - und unmittelbar nach der Geburt ist der Wert trotz Blutverlustes unverändert und ich kann mit gesunden, gut entwickelten Kindern noch am gleichen Tag nach Hause und keiner redet mehr darüber.
Wenn es dir und dem Kind sehr gut geht, musst du nicht zwangsläufig handeln.
In der ersten Schwangerschaft ist der Hb-Wert zwischenzeitlich auf 8,9 abgesunken, da ging es mir dann schlecht, ich habe fast nur geschlafen. Darum bekam ich eine Ferinject-Infusion, innerhalb von zehn Minuten war ich wieder wach und konnte ohne Pause und Atemnot nach Hause laufen. Danach war der Hb- Wert bei 11, Nebenwirkungen gab es keine. Falls es zur Infusion kommen sollte: Lass dir nicht Ferlecit andrehen, das Zeug ist für die Krankenkasse billig, muss aber mehrfach gegeben werden weil es deutlich wirkungsloser ist als das wesentlich teurere Ferinject.
Liebe Aquarella
Vielen Dank für deinen super Beitrag.
Das macht mir Hoffnung, dass ein niedriger Eisenwert nicht zwangsläufig zu "kleinen" Babys führt.
Und vielen Dank für den Tipp mit der Infusion. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.
Ich empfehle dir von Floradix die Kräuterblut Dragees. Das ist pflanzliches Eisen und schlägt mir nicht auf die Verdauung. Allerdings schaffe ich es w damit trotz hoher Dosis nicht auf einen richtig tollen Wert zu kommen. Deswegen habe ich die Eisentabletten die mir der Arzt verschrieben hat mit einem Messer geviertelt. Damit nehme ich zumindest eine kleine Dosis, die ich auch gut vertrage. Mein Arzt sagt lieber eine kleine Dosis die man gut verträgt als gar keine.
Binnen 6 Wochen ging mit dieser Kombi mein HB Wert von 11,8 zumindest auf 12,8 hoch. Über 13 war ich noch nie, in keiner meiner 3 Schwangerschaften 🙈
Danke für den Tipp mit den Dragees.
Den Saft kenne du und der hat schon vor der Schwangerschaft als ich eine zeitlang keine Lust auf Fleisch hatte, wenig gebracht. Vielleicht ja die Dragees.
Hallöchen.
Ich hatte in beiden SS immer schlechte Eisenwerte :/. In der 1.bekam ich Tabletten und die Verstopfung meines Lebens .
In der 2.SS hab ich dann morgens auf nüchternen Magen Rotbäckchen Mama Eisen getrunken und den besten Eisenwert ever gehabt . Einen Versuch wäre es ja wert. Wichtig aber nüchtern.
Ich hatte bisher auch in beiden SS Eisenmangel. In dieser bekam ich im 1. Trimester einen Eisensirup und hat nicvt geholfen. Danach wieder per Infusion und nun sind die Werte gut.
Alles Gute
LG Olivia 20. SSW
Ich habe letzte und diese SS eine Eiseninfusion bekommen und sehr gut vertragen.
Mein Arzt meint mit den Tabletten kommen wir leider nicht ao schnell voran und das Baby und mein Körper bräuchten das Eisen jetzt.
Letztens war ich an einem Vortrag (ich arbeite im Gesundheitswesen) und da wurde von Eiseninfusionen während der SS abgeraten. Aber der Arzt, welcher diesen Vortrag gehalten hat hat auch gesagt, dass es manchmal nicht anders möglich sei den Eisenwert schnell wieder zu erhöhen. Also werden dann trotzdem Infusionen gemacht.
Naja bei mir wars kein Problem.
Besprich es mal mit deinem Arzt. Ich habe die Infusion in der 28. Ssw bekommen.