Ss Diabetes - Hilfe

Hilfe - ich bin zum 3.Mal schwanger und habe leider eine SS Diabetes. Ich komme gar nicht klar - habe ein paar Sachen notiert, aber es ist total einseitig, ich habe gefühlt immer Hunger, nichts befriedigt mich langfristig. Gemüse kann ich schon jetzt nicht mehr sehen. Bin zum Frühstück überfordert und als Snack fällt mir auch nichts ein. Gibt es gute Rezepte? Wo finde ich sie? Wer hat den Dreh raus? Was kann ich gegen den Heißhunger tun? Mir fehlen die Süßigkeiten unglaublich 🥺🥺

1

huhu🙂
Was auf jeden fall gut funktioniert sind low carb Gerichte da ist die Auswahl ja ziemlich groß und man findet ja im Internet einiges an Rezepten.. was mir immer gegen die Lust auf süßes geholfen hat war zum Beispiel joghurt der mit xucker nach belieben gesüßt werden kann und Obst und Nüssen. zum Frühstück gab es bei mir meist Vollkornbrot oder haferflocken, Rührei ging auch gut wegen den Werten

2

Nüsse haben mir auch immer gegen den Heißhunger geholfen natürlich auch in Maßen..

3

5 Mahlzeiten am Tag. Frühstück ein Vollkornbrötchen oder 2 Vollkornbrotscheiben. Auch mal mit Marmelade. Mittag Vollkornnudeln, Low Carb Gerichte und was sonst noch geht. Auch mal Kartoffeln mit Frikassee, aber eben kleine Mahlzeiten. Abendessen wieder Vollkornbrot. In den 2 Zwischenmahlzeiten hab ich mir immer Quark oder Joghurt gemacht, meist mit Beeren. Vorzugsweise Heidelbeeren, die sind Blutzuckersenkend. Gesüßt mit Xucker. Meine persönliche Erfahrung, Diabetologin hat nichts dazu gesagt, je fetter der Naturjoghurt, umso besser. Hab immer den Natur joghurt von Weihenstephan 10% geholt.
Wenn ich mir mal ein Stück Kuchen, oder mal ein Eis gönnte, legte ich nen Extra Spaziergang ein.
Tagwerte waren top. Nüchternwert ging nie runter, egal, was ich machte. Also musste ich abends Insulin spritzen.
Ich wog 84 Kilo zu Beginn der Schwangerschaft und 84 Kilo kurz vor der Geburt 😅 hatte auch was gutes 😁
Beschäftige dich mit Lowcarb und/oder Diabetesgerechtes Essen. Die Diabetologin war begeistert, von meiner Disziplin und ich bin wirklich nicht der Typ dafür🙈🍀

5

Danke 🙏🏼, ich wog vor der Schwangerschaft nur 49 Kilo, aber wenn ich mir den Essensplan ansehe - da wird man doch nicht satt bin. Wie schafft man das bloß! Low carb Rezepte muss ich mir ansehen, das ist alles Neuland für mich. Habe bisher 6 Kilo zugenommen (27.ssw), aber habe eher Angst abzunehmen. Snacks sonst den ganzen Tag vor mich her, also isr das echt der Horror für mich. Vorallem abends - schrecklich! Gibt es eine Alternative als 2x Joghurt? Kann mir das nicht täglich vorstellen :(. Super, dass du das so eisern durchgehalten hast - da kannst du wirklich sehr stolz sein. Ich bin da wirklich wie ein Jammerlappen dagegen!

8

Hab halt variiert zwischen Joghurt und Quark und beim Obst auch. Zwischen drin auch mal ne Scheibe Vollkornknäcke
Ne Handvoll Nüsse oder der gleichen... man gewöhnt sich schnell an die 5 kleinen Mahlzeiten und wird auch satt, gerade auch durch Vollkornprodukte. Mit dieser Ernährung sollten nur Übergewichtige abnehmen, nicht jene, die Normal oder Untergewicht haben.

4

Zum Frühstück kann ich dir das Brot „Das Pure“ empfehlen. Das hat kein Mehl.
Das ist ganz wichtig, da kannst du dann nach Belieben Belag drauf machen. Dadurch dass das ganze Körner sind, hält es auch lange satt!

Bei Aldi, DM und so gibt es Linsennudeln, Kichererbsennudeln etc., da kann man eine ordentliche Portion von essen. Sauce kann man ja auch relativ normal machen.

Als Snack kannst du dir Joghurt machen oder Quark.
Beeren kann man relativ gut essen, Trauben solltest du meiden, das musst du einfach ausprobieren, inwiefern Obst deinen BZ hoch treibt.

Versuche es mit einem Stück dunkler Schokolade, wenn deine Gelüste dich überrennen

6

Danke 🙏🏼. Ich schaue mal nach diesen Ökonudeln :). Was kann ich abends snacken? Gehe immer hungrig ins Bett und kann kaum einschlafen

9

Iss dich doch einfach abends satt 😅 ich hab abends sonst immer Nüsse oder Quark gegessen, also als extra Snack

7

Eiweißbrot hilft mir sehr, sättigt schnell und lange. Mit Schinken und Käse und Hüttenkäse.
Auch gerne Magerquark mit Himbeeren/Brombeeren/Schattenmorellen (die zuckerreduzierten).
Oder Overnight Oats, die dann am besten mit Wasser (ich mach sie mit Milch, Wasser mag ich nicht)…..

10

Hey. Was bei dem einen funktioniert klappt bei dem anderen eher weniger. Bei mir haben normale Nudeln funktioniert dafür aber Kartoffeln nicht. Man muss sich anfangs etwas "reinmessen" und schauen was bei einem geht und was nicht. Mein SS diabetes war auch nicht so extrem ausgeprägt und da gab es dann auch mal ne Pizza bzw. Ne halbe. War auch kein Problem, meine Werte waren im Rahmen. Morgens habe ich immer Vollkornbrot mit Pute gegessen, Mittags dann Gemüse größtenteils mit Pute daneben dann 1-2 Kartoffeln. Das ging auch sehr gut und hat auch total gesättigt. Käse würfel als snack ( da sind zwar sehr viele fette drin, aber kein Zucker) hat mich dann auch oft ruhig gestellt.

Habe mich auch seeehr verrückt gemacht am anfang, aber du wirst sehen was bei dir funktioniert und was nicht.

Der kleine kam dann mit 3500 Gramm auf die Welt obwohl ich auch mal was ganz normales gegessen habe und eben das wonach mir war.

11
Thumbnail

Panna Cotta mit Erythrit. Schmeckt gut und hat keine Kohlenhydrate.