Sind hier Mädels ohne Galle?

Hallo!

Ich musste mir Ende Oktober letzten Jahres die Galle entfernen lassen. Ich war sofort nach der OP komplett schmerz- und symptomfrei. Ich konnte sogar alles wieder problemlos essen. Gut, mit Paprika hatte ich nach wie vor Probleme, aber das ist nicht dramatisch. Seit 2-3 Wochen habe ich jedoch plötzlich arge Verdauungsprobleme. Ich bekomme nach fettreichem Essen keine 30 Minuten später plötzlich starke Bauchkrämpfe mit Durchfall. Letzte Woche „musste“ ich unbedingt ein Schnitzel essen (schön dumm) und seitdem habe ich ein fast schon durchgehendes Kneifen im Bauch, meine Verdauung spinnt auch total - ich höre es. Wieso kommen die Probleme jetzt Monate später? Wir hätten gern noch ein Baby, aber ich frage mich, wie das in der Schwangerschaft dann werden soll. Den fiesen Stein hatte ich bereits in der letzten Schwangerschaft und komischerweise in den Monaten nicht eine einzige Kolik. Zuvor und auch nach der Geburt ständig wieder.

Wie gehts euch damit?

1

Huhu 😊
Ich habe aufgrund starker Koliken auch keine Galle mehr und das mit den bauchkrämpfen und Durchfall habe ich auch manchmal. Es gibt Phasen wo ich wochenlang keine Probleme damit habe aber es gibt auch Zeiten wo ich schlecht fettiges vertrage . Aber ich habe mittlerweile gelernt gut damit umzugehen 😉 aktuell bin ich wieder schwanger in der 33 ssw und hatte keine besonderen Beschwerden aufgrund der fehlenden Galle.
LG Jaqueline

2

Hallo,
ich hab seit über 10 Jahren keine Gallenblase mehr. Am Anfang hatte ich auch lange Probleme mit meiner Verdauung und diversen Lebensmitteln. Mit haben Darmkuren geholfen und ich habe recht lange Omeprazol genommen (was ich dir nicht empfehlen würde). Mein Körper hat 6 Monate gebraucht um das fehlende Omep zu verarbeiten.
In der Schwangerschaft habe ich damit nur deshalb Probleme, weil man eh schon krass Sodbrennen hat aber mit Rennie bekommt man das gut hin. Versuche dich einfach gesund zu ernähren und die Dinge zu vermeiden, die viel Gallensaftproduktion hervorrufen. Da kann dir dein Hausarzt sicher eine Liste geben oder du googlest es mal :-)
Alles Liebe!

3

Dann Versuch doch einfach das Essen auf welches du reagierst weg zu lassen. Oder du versuchst Mal Cholecysmon. Das hatte ich eine Zeitlang genommen. Bis ich einfach auf Sachen verzichtet habe. Habe seit 15 Jahren keine Gallenblase mehr. Du darfst nicht vergessen, dass auch ohne Blase Galle gebildet wird. Sie fließt dann einfach in deinen Darm. In der Gallenblase würde sie erst Mal gesammelt werden. Jetzt kommst du mit einem schön fettigen Schnitzel...es kommt zur Produktion von Gallensekret und die fließt in dein Darmtrakt. Achso ich hab vergessen zu erwähnen, dass Gallensäure abführend wirkt.
Also ganz einfach Versuch Essen, welches dich triggert zu ersetzen.
Lg

4

Hallo,

Ich habe vor drei Wochen entbunden

Habe auch seit Jahren keine Galle mehr. Hatte zu Beginn der Schwangerschaft sehr Mit Durchfall zu kämpfen. Die Schwangerschaft durchblutet die Leber irgendwie sehr stark. Ging noch ein paar Wochen weg, hatte echt Angst es bleibt die ganze Zeit und wirkt sich schlecht aus.

Sollte es ganz schlimm werden kannst du dir Quantalan verschreiben lassen. Ist ein Gallebinder. Sollte nur nicht zu viel und zu lange genommen werden weil das Baby sonst mit Vitamin K Mangel Probleme bekomme kann - kann man aber substituieren.


Liebe Grüße

5

Huhu :)

Ich musste mir im Dezember 2016 die Galle entfernen lassen, da ein riesiger Gallenstein den Gallengang verstopft hat und die Galle schon stark verdickt war dadurch, und ich andauernd von allem möglichen Koliken bekommen habe.
Habe seit der Entfernung eigentlich keine Probleme mehr, es ist aber unterschiedlich.. woran kann ich leider nicht ausmachen.
Manchmal vertrage ich alles super gut und ohne Probleme (auch super fettige Sachen) und beim nächsten mal könnte ich schon während des Essens zur Toilette rennen.. ich kann seit ich schwanger bin Paprika nicht so gut ab und da ich das weiß, bin ich halt etwas vorsichtiger!
Alles liebe 🍀

6

Hallo :)

Meine Gallenblase ist 2012 rausgekommen.
Meistens vertrage ich alles gut.
Probier es mal mit Artischocken Dragees oder Kapseln, gibts in der Drogerie. Die helfen echt gut.
In der Schwangerschaft habe ich nicht mehr Probleme als vorher.