Schwarze Salbe genutzt, 24.ssw

Hallo,

Ich habe schon häufig außerhalb meiner Schwangerschaften mit eitrigen Abszessen zu tun gehabt.
Ich habe dann immer erst abgewartet und wenn es zu sehr schmerzte, schwarze Salbe drauf gemacht.
Jetzt hatte ich wieder so einen Abszess, der an der Innenseite meines linken Oberschenkels war und höllisch weh tat.
Ohne groß darüber nachzudenken, hab ich also die Salbe genutzt.
Abends, bevor ich ins Bett wollte, hab ich dann die Salbe abgemacht und der Abszess war offen und ich hab die Stelle gereinigt.
Tja, und dann setzte sich erst mein Kopf ein und fragte dich, durfte ich die überhaupt nutzen?
Antwort: nein!
Jetzt hab ich große Angst, dass ich meinem Wurm damit geschadet habe.
Die Salbe war vielleicht ca 4 Stunden auf der Stelle.
Könnt ihr mein Gewissen beruhigen, dass nichts passiert ist?
Ich werde morgen trotzdem noch bei meiner FA anrufen, aber Evtl höre ich vorher schon von euch was.Danke für die Antworten.

P.s. Bitte macht mich nicht fertig, weil ich so leichtfertig war. Mach mir gerade auch schon so Sorgen und könnte mich Ohrfeigen. 😫

1

Hey.
Ich würde sagen,du kannst dich etwas beruhigen.Ich hatte damals in meiner ersten Schwangerschaft ähnliches im Intimbereich und habe es ebenfalls mit zugsalbe behandelt.
Mein Papa ist Arzt und bei vielen Medikamenten ist es Eibne Nutzen/Risiko Abwägung sagt er immer.
Es ist eine Salbe,die ja erstmal nur lokal an einer Stelle aufgetragen wurde und dann auch nicht flächendeckend auf der gesamten Haut.
Wenn du zu Abszessen neigst,frag deinen FA auf jeden Fall nach einer geeigneten Alternative für die Zukunft aber bis dahin würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Dem Wurm geht's sicher bestens.

Alles Liebe für euch#herzlich

2

Hallo! I
ch habe das selbe Problem wie du und ständig Abszesse. In beiden Schwangerschaften hatte ich damit zutun.
Also: sowohl bei Betaisodona, als auch bei Ilon oder schwarzer Zugsalbe und und und - überall steht drin man soll es nicht nutzen.
Aber sowohl meine Gyn bei meiner ersten SS, als auch mein Gyn in der zweiten SS UND auch der Allgemeinchirurg der mich in der zweiten SS operieren musste, weil es sich immer mehr verschlimmerte waren der Ansicht, dass man all diese Salben nutzen darf. Sie werden nur Lokal aufgetragen und wirken auch zu 99,9% Lokal. Der Teil, der in den Organismus übergeht ist zu vernachlässigen.

Also: alles gut, durchatmen! Nichts ist passiert 🥰

Meine Mädels sind beide wohl auf 🙃

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 2 Jahre 💝 und Fröschlein 4,5 Monate 💝

3

Ich habe eine Aknesalbe im Gesicht benutzt mit Retinol drinnen, als ich noch nicht wusste das ich schwanger bin, also so 5. Ssw, zwar nur 2x über Nacht verwendet, aber dennoch hatte ich höllische Angst. Mein Arzt hat mich beruhigt, er meinte das es ja nur oberflächlich drauf war und ich es ja nicht eingenommen habe und bei so kurzer Nutzdauer und in der geringen Menge wird das wohl kaum einen Schaden hinterlassen haben.

4

Vielen lieben dank euch dreien für die schnellen Antworten. Das hat mich wirklich sehr beruhigt.
Vielen lieben Dank 😊

5

... in den Beipackzetteln steht "nicht für Schwangere empfohlen" meist nur, weil es nicht an schwangeren Frauen getestet wurde, weil schwangere Frauen einfach nicht an medizinischen Studien teilnehmen. D.h. nur weil es da drauf steht, bedeutet es noch lange nicht, dass es tatsächlich auch schlimm ist bzw überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf das Embryo hat. Das steht da in den meisten Fällen nur zu rechtlichen Abgrenzung eben weil es keine Studien gibt. Bei Ichtholan und anderen Zugealben, die lokal wirken, wäre ich da wirklich sehr entspannt.

6

Rechtlichen Absicherung nicht Abgrenzung