Hallo,
Habe gestern mit meiner FÄ geredet, da wir einen alkoholfreien Hugo hatten der trotzdem noch 0,2% Restalkohol hatte. Sie meinte auch diesen soll ich vermeiden, da eben ein Rest drinnen ist.
Jetzt waren wir gestern noch einkaufen und haben einen mit 0,0 gefunden. Habe auch ein Glas getrunken und der Hersteller schreibt im Netz nochmal dass es 0,05% sind. Also wieder ein Rest obwohl auf der Flasche 0,0% steht.. hätte ich das dann wieder nicht trinken dürfen?
Alkoholfrei 0,0
Hallo,
Also das ist ein umstrittenes Thema und zum Schluss muss jeder das selber entscheiden.
Aber sowohl meine hebamme als auch gyn haben gesagt das solche Getränke in Ordnung sind. Man sollte nur nicht unbedingt ne ganze Flasche trinken.
Jeder frischer Saft hat von Natur aus restalkohol. Also ich persönlich trinke auch nen alkoholfreien Wein oder Sekt.
LG schlafmuetzchen 33+2
Hey
Also ich sag mal so du trinkst das ja nicht jeden Tag. Und mal nen Sekt oder nen Radler mit 0.0 % schadet nicht, laut meiner Frauenärztin in der letzten Schwangerschaft. Ich weiß das ist umstritten und manche sagen auch da um gottes willen.
Aber ich persönlich sage das ist für mich ok, mal ein 0,0% iges Getränk zu trinken
Ich hab da eher Schwierigkeiten auf meine Ration Kaffee zu verzichten. Ich bin so ne kaffeetante🙈
Würde sagen die Dosis macht das Gift. Wenn du jeden Abend eine Flasche davon trinkst haben wahrscheinlich auch die wenigen Prozent Einfluss.
Ich war über den Sommer in der Phase der extremen Übelkeit und hatte extreme Probleme ausreichend Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Das einzige was gut ging war alkoholfreies Radler (ich hasse normal Bier ) also habe ich mir das ab und zu „gegönnt“ um meinen Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt etwas auszugleichen.
Es war auch 0,0 und im Internet stand auch das mit den 0,05%.
Musst du halt für dich entscheiden wie wichtig es dir ist.
0,05 % ist ja noch was anderes als 0,2 %, ich würde sagen solange du nur ab und zu ein Glas davon trinkst nimmst du keine nennenswerte Menge Alkohol auf. Das schreibt das Bundeszentrum für Ernährung: "Nach den Leitsätzen für Fruchtsäfte gilt ein Alkoholgehalt von drei Gramm pro Liter Fruchtsaft als tolerabel. Das entspricht 0,38 Volumenprozent Alkohol pro Liter – eine Menge, die angesichts der üblichen Trinkmengen von Saft selbst für Kinder als unbedenklich gilt."
Entsprechend kannst du deinen 0,05% Hugo ruhig genießen. Dein Körper verdünnt die Minirestmenge an Alkohol und baut sie außerdem ab.
Wenn du dabei allerdings trotzdem ein schlechtes Gefühl hast, lass es sein.
Man muss für das Alkoholthema einfach wissen, dass man nicht weiß, ab welchem Level Alkohol schadet. Deswegen wir generell davon abgeraten..
Eigentlich sind sich aber alle sicher, dass geringe Mengen nicht das Problem sind, aber man kanns halt nicht festlegen auf generelle Empfehlungen.
Es ist ja nicht mal möglich dazu Studien Zu machen, um es festlegen zu können.
Also in Saft, reifem Obst, essig, brotsorten mit Hefe, generell allem was im Herstellungsprozess einer natürlichen Gärung unterliegt oder wie Hefen halt gern Zucker in Alkohol umwandeln kommt Alkohol natürlicherweise vor.
Die Angabe 0.05% ist vermutlich damit zu vernachlässigen, da es häufig auch weniger ist aber 0.05% technologisch nicht vermeidbar.
Saft und essighersteller müssen es halt nicht angeben auf ihren Getränken ;) und auf dem Hefezopf steht es auch nicht drauf.
Ich weiß gar nicht warum das umstritten sein soll. Obst, Brot, Kuchen und co. müssten dann genauso in der Schwangerschaft umstritten sein weil bis zu 0,3 vol drin sind. Also mehr als bei einem Bitburger 0,0 z.b. Das ungeborene Kind bekommt kein Fetales Alkoholsyndrom wegen Brot, also erst Recht nicht wegen nem 0,0 Bitburger. Im Bitburger ist sogar extra Folsäure beigesetzt. Also Prost.