Hallo nochmal,
also ich habe in letzter Zeit schrecklich mit Schnuppen zu kämpfen. Ich hatte mir nun 2 x Schuppen Shampoo gekauft und wollte heute Abend mal richtig mit einer Anti-Schuppen-Aktion loslegen. 3 mal damit die Haare ordentlich waschen und gut ausföhnen.
Ja super...und nun lese ich jetzt......man darf das in der Schwangerschaft gar nicht?! Bin echt überrascht gerade. Das hätte ich nun nicht gedacht.
Sollte ich das lassen nun oder ist einmal keinmal?
Wie macht Ihr das?
Lg,
Einmal Schuppen-Shampoo verwenden oder lieber nicht?
Man "darf" laut Google so vieles nicht. Ich würde das Lesen lieber lassen
Nutze es. Da kann nichts passieren. Es kommt nichts davon beim Baby an.
Hallü~
Also ich lese deinen Beitrag jetzt zum ersten Mal und meine erste Frage als mitleidende Frau ist: Welche Art von Schuppen hast du denn?
Es gibt Fettschuppen und trockene Schuppen. Beides benötigt eine jeweils andere Anwendung und die meisten Shampoos sind auf trockene Schuppen ausgelegt, helfen aber nicht, weil du bei täglicher Haarwäsche, oder mehrmals hintereinander die Kopfhaut nur noch mehr austrocknest.
Allgemein kann ich dir nur raten, sofern du unter Fettschuppen leidest (wie ich….), dir täglich nur die Kopfhaut zu waschen. Dafür benutze ich das Teebaum-Shampoo vom Rossmann und bin nur damit bisher weiter gekommen.
Wichtig: Nicht die Längen, die mögen das gar nicht. Auch nutze ich gern zwischendurch Babypuder zum entfetten der Kopfhaut um ab und an das Haare waschen aufzuschieben. Ist günstig und hilft 👌🏻
Bei trockenen Schuppen ist weniger Waschen mehr, weil deine Haut sowieso schon trocken ist und nicht mit der Regeneration nach kommt. Da hilft nur bewusst fetten zu lassen und die Haare möglichst wenig zu waschen. Dann regeneriert sich deine Kopfhaut von selbst. Habe auch schon gehört, dass man da mit Öl nachhelfen kann, aber das kriegst du dann schlecht aus den Haaren raus. Also auch doof 🙈
Hoffe, konnte helfen~
Was ich noch vergessen habe:
Das tägliche Waschen musste ich monatelang machen, sicher 6-9 Monate sogar, bis die Schuppen endlich weniger wurden und heute kann ich dank des Babypuders mehrere Tage ohne Waschen durchkommen.
Bei Fettschuppen sollte man auch so wenig wie möglich die Haare kämmen. Das macht’s auch schlimmer.
So kompliziert alles 🥲
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich weiß gar nicht so recht, welche Art von Schuppen ich habe. Ich bemerke aber beim genauen hinsehen, wenn ich meine Haare am Kopf trenne, das da ein leichter trockener Film auf meiner Kopfhaut liegt. Wenn man dort mit dem Fingernagel etwas ankratzt, löst es sich alles in Schüppchen auf.
Kennst Du sowas?
Es ist aber nicht so, das andere Menschen das direkt sehen würden.
Liebe dieses „ich darf das nicht“ es gibt keine Schwangerschaftspolizei, die dich deshalb verhaftet.
Ich empfehle dir weniger zu googeln und mehr zu leben 😉
Zwischendurch mal deine Kopfhaut zu pflegen tut dir gut und dementsprechend auch deinem Baby
Ist denn in deinem Shampoo salicylsäure? Darum geht's ja - nicht um schuppenshampoos an sich.
Und es soll nur gemieden werden und steht nicht unter Todesstrafe 🤷♀️😅 bei 2 - 3 mal ist da vermutlich vollkommen egal und ich vermute auch die Aussage zu salicylsäure sieht in 2 Jahren auch schon wieder ganz anders aus.
Lade dir doch einfach mal die App Codecheck runter - schau dir an, was die App dazu schreibt und bewerte es kritisch für dich selbst.
Ich benutze alle meine Kosmetika weiter wie zuvor 🤷♀️ ich wasche meine Haare auch eh nur alle 3 Tage und aggressive Shampoos, was antischuppenshampoos meistens sind, führen bei mir zu Juckreiz.
Generell bekomme ich auch von super sensitiv antiallergen super Creme seit dem ich schwanger bin rote Flecken im Gesicht und meine Haut ist super trocken.
Ich habe bisher die ganze SS Head and Shoulders Shampoo benutzt. Meinem Baby geht es blendend. Ich glaube man kann es auch übertreiben, das ist nicht böse gemeint aber wir dürfen uns nicht ununterbrochen mit solchen kleinen Dingen bestrafen. Es gelten die Regeln: kein Alkohol, Nikotin , Drogen , rohes Fleisch bzw. Rohmilchkäse und rohe Eier / Fisch. Ich habe noch mein Wimpernserum weggelassen da dort Hormone drinnen sind. Alles andere ist wirklich übertrieben.
Also ich hab nie danach recherchiert, ob ich irgendwelche Gesichtscremes oder Shampoos verwenden darf oder nicht. Das was da von sowas aufgenommen wird vom Körper ist soooooo gering. Und dann muss es auch noch durch die Plazenta durch.
Glaub mir, das meiste, wo es heißt "darf nicht in der SS verwendet werden" steht nur da, weil die Firmen sich absichern wollen und nicht wirklich wissen ob es tatsächlich schädlich ist oder nicht.
Ach, und ich hab selbst auch Schuppen, habe aaaalles mögliche an Shampoos ausprobiert und bei mir hilft nur Head and Shoulders. Die hab ich in meiner ersten SS immer benutzt, der 1,5 Jährige schläft neben mir. Und jetzt bin ich in der 20ten SSW und keine Beschwerden.