Hallo zusammen,
ich bin morgen 38+0 und frage mich ob ich nach blasensprung ein rettungswagen rufen muss wegen risiko von nabelschnurvorfall?? Wie werdet ihr das machen? Werde morgen bei der vorsorge auch mal die frauenärztin fragen.
Lg
Krankenwagen rufen nach blasensprung??
Ich glaube diese allgemeine Empfehlung ist überholt. Bei BEL gilt es soweit ich weiß. Ich würde das aber auch bei der Vorsorge ansprechen, es gibt da bestimmt Einzelfälle.
Alles Gute
Das kommt drauf an wie das Kind liegt! Wenn es fest im Becken ist, dann ist das nicht nötig.
Also meine Tochter lag vor der Geburt bei der Untersuchung nicht im Becken, da sagte er ich muss liegend transportiert werden wenn sie reißt. 😊
Bei ner Freundin lag es ab der 38 Woche im Becken und da konnte sie normal in die Klinik fahren.
Wenn das köpfen fest im Becken liegt, kannst du getrost noch in Ruhe duschen etc und dich dann langsam auf den Weg machen, sollte das Köpfchen aber nicht im Becken sein, hinlegen, Füße hoch, Becken mit nem Kissen hoch lagern und den rtw rufen, dann musst du liegend transportiert werden. Frag am besten morgen deine Ärztin wie das köpfchen steht :)
Hallo,
Eigentlich nur wenn das Köpfchen nicht fest im Becken liegt.
Ansonsten würde ich, so lange es möglich ist, zu Hause bleiben.
Ich bin heute ET+2 und der Kopf liegt nicht fest und tief im Becken, also ich würde dementsprechend einen Krankenwagen rufen. Frag aber deinen Arzt morgen.
LG
Naja,
also wenn das Baby noch nicht fest im Becken sitzt, dann solltest du den RTW rufen, weil dann ist ein Nabelschnurvorfall möglich. Ansonsten kannst du ganz normal ins Krankenhaus fahren. Auto, Taxi oä.
Nur wenn du schon heftig Wehen hast, kann’s sein, dass dich der Taxifahrer nicht mehr mitnehmen will. Die machen keine Notfalltransporte und müssen dich nicht mehr transportieren. Dann kommst du nur noch mit dem RTW ins KH, wenn du alleine bist oder ohne Auto unterwegs bist.
Hab dasselbe Problem 🥲
Wir haben grad im Vorbereitungskurs gelernt, dass man den RTW nur rufen sollte, wenn grundsätzlich das Risiko eines Nabelschnurvorfalls besteht, da Köpfchen noch nicht fest in Becken. Andernfalls bleibst du nämlich auf ein paar hundert Euro selbst sitzen.
Wenn das Risiko aber besteht in jedem Fall bei einem Blasensprung Becken hoch legen und RTW rufen.
Bei meiner ersten Geburt ist die Blase nachts gesprungen. Ich bin noch seelenruhig duschen gegangen und habe dann meinen Mann geweckt, der Brote für den Kreißsaal geschmiert hat. Wir sind dann eine halbe Stunde später mit unserem Auto zum Krankenhaus. Unser Kind lag allerdings fest im Becken, darum war das alles in Ordnung.
Mittlerweile sieht man das nicht mehr so streng... Es würde auch reichen, den Autositz nach hinten zu klappen und halb liegend zu fahren, sollte der Kopf nicht fest im Becken sein.
Bei uns werden mittlerweile solche Transporte von der Leitstelle abgelehnt 😊
Hallo lauradean,
Es wird zwar immer noch, auch von Gynäkologen, zum RTW geraten, vorgesehen ist es von der DGGG aber seit Bekanntgabe der neuen Leitlinie zur vaginalen Geburt nicht mehr.
Über 37+0 SSW kann man demnach, außer bei bekannter Querlage, wo es natürlich ein großes Risiko für Vorrutschen von Arm/Bein oder Nabelschnur gibt, auf den Liegendtransport verzichten, da das Risiko für einen spontanen Nabelschnurvorfall minimal ist.
Alles Gute!