Erster Ultraschall - SSW um 4 Wochen korrigiert

Guten Abend,

Heute wollte ich eigentlich mit 8+0 zum ersten Termin zum Frauenarzt gehen. Beim Ultraschall würde dann auf Grund der SSL meine Schwangerschaft auf 12+0 korrigiert. Das passt aber überhaupt nicht mit meiner App zusammen bzw. hatte ich ja meine Periode dazwischen.

Ist jemand das auch passiert? Kann mein Übergewicht oder andere Faktoren eine Rolle spielen wieso der Embryo schon so gross ist? Laut FA stimmt 12+0 auf jeden Fall aber auf Grund der App habe ich etwas bedenken.

1

Hallo,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch :)

Eine App kann ja nur auf Basis von Schätzungen und Durchschnittswerten Vorhersagen treffen. Keineswegs kann sie sagen, wann du deinen Eisprung hattest - und auf den kommt es ja im Endeffekt an.

Vier Wochen weiter finde ich auch enorm, aber ich habe auch wirkliche „Bilderbuch-Zyklen“ mit 28/29 Tagen - das ist ja nicht zwingend die Regel.

Hast du öfter längere und/oder unregelmäßige Zyklen? Wie lang sind deine Zyklen und wann hattest du deine letzte Periode? War diese anders als sonst, weniger stark, kürzer? Deinen Eisprung hast du vermutlich nicht bestimmt, oder?

3

Meine Zyklen waren bisher so max 25 Tage, also eher kurz aber eigentlich ganz regelmäßig seit Absetzen der Verhütung. Meine letzte Periode war schon etwas anders aber schon ordentlich viel Blut dass ich mir nichts viel dabei gedacht habe. War damals schon 5 Tage überfällig, hab dann getestet und negativ und dann kam auch die Periode. Wenn 12+0 jetzt stimmt dann wäre der Test an circa EaS+17 noch negativ gewesen und 4 Tage später war die mens. Eisprung bestimme ich nur mit Zervix weil ich fast immer eine Ovulationsblutung habe, also ziemlich klar erkennbar ist :)

2

Es könnte sein, das ist aber aus der Ferne und rückwirkend natürlich schwer zu sagen, dass deine letzte „Periode“ halt keine Periode war, sondern es sich um Blutungen in der Frühschwangerschaft handelte. Wird man jetzt halt schwer feststellen können.

Zur Größe: zwischen 8. Woche und 12. Woche liegen in der Regel Welten bei dem, was man zu sehen bekommt. In Woche 8 wäre das mit etwas Glück ein winziges Gummibärchen, circa 1-1,5 cm. Und in Woche 12 sprechen wir über ein 5-6cm großes kleines Wesen, dass schon menschliche Züge aufweist, über Arme und Beine verfügt etc.
Da wird sich deine Ärztin sicher nicht vertan haben.

Alles Gute

4

OK, sie hat 50mm gemessen laut Ultraschall. Also muss dann wohl 12+0 stimmen und es kann nicht einfach ein fettes baby werden? Wegen dem Übergewicht mache ich mir halt Gedanken..

5

Übergewicht kann natürlich vielfältig Auswirkungen auf dich und die Schwangerschaft haben. Es kann aber, soweit ich weiß, nicht die Entwicklung des Kindes verändern. Das braucht ja alles seine Zeit, um sich zu bilden.
Wichtiger als dein Ausgangsgewicht wird sein, wie du dich in der Schwangerschaft ernährst. Denn darüber stellst du sicher, dass dein Kind alles bekommt, was es braucht.

weitere Kommentare laden