Kostspielige Hochzeit planen, trotz zeitnaher Entbindungstermin?

Huhu,
wir hatten geplant diesen August zu heiraten. Unsere Traumlocation haben wir schon gefunden und angezahlt. Allerdings bin ich jetzt schwanger und der ausgerechnete Entbindungstermin ist September. Da wir für unsere Verhältnisse doch viel Geld in die Feier investieren möchten, bin ich hin und her gerissen. Ich bekomme mein erstes Kind und kann das überhaupt nicht einschätzen wie man sich im 8. Monat fühlt. Ich würde am liebsten, die Feier auf nächstes Jahr verschieben und dieses Jahr nur standesamtlich heiraten. Mein Freund möchte gerne dieses Jahr feiern. Aber wer weiß ob das Kind nicht früher kommt oder ich in den letzten Monaten nur liegen muss. Oder ob ich total übertreibe.🙄 Ich weiß ihr könnt mir da auch keine Lösung nennen, aber vielleicht Erfahrungswerte 😇

2

Hallo,
ich habe auch im Sommer groß geheiratet, allerdings war ich da noch nicht schwanger.
Es war aber auch schon so sehr anstrengend, ich hätte es auf keinen Fall schwanger geschafft.
Ich glaube man sollte auf keinen Fall unterschätzen, wie viel Arbeit in so eine Hochzeit steckt und wie anstrengend es sein kann.

Aber ich finde es genau richtig, dass du dir Gedanken machst.
Ich wäre mir da auch sehr unsicher gewesen.
Alles gute dir 😊

1

Hmmm das ist echt schwierig..Man soll ja immer positiv denken, aber man muss auch alle Eventualitäten in Betracht ziehen. Das machst du ja schon. Natürlich kann es sein , dass du topfit bist und eine wunderschöne Hochzeit hast. Aber es gibt auch Schwangerschaften die nicht so prall verlaufen. Verkürzter Gebärmutterhals, Wehen was es da nicht alles gibt. Hätten wir eine Glaskugel....haben wir aber leider nicht. Ich persönlich, würde die Hochzeit in so einem großen Rahmen um ein Jahr verschieben und jetzt vielleicht im kleinen Kreise standesamtlich heiraten. Überleg mal, nächstes Jahr kann euer Kind dann vielleicht schon laufen und euch die Ringe bringen oder so. Das ist auch bezaubernd. Und du könntest eure Hochzeit viel mehr genießen. Sicherlich wird es hier jeder anders sehen , ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
Wie ihr es auch macht....macht was schönes draus 💓

11

😂 also ein 1 Jähriges Kleinkind würde ich nicht in den Hochzeitablauf (Ringe bringen) einplanen.
Mein Sohn hätte an unserer Hochzeit die Ringe genommen und wäre heulend aus der Kirche geflitzt, wenn er die bekommen hätte.
Am besten man teilt eine Person ein, die sich den ganzen Tag um das Kind kümmert, damit man als Brautpaar möglichst seine Ruhe hat und den Tag genießen kann.

12

Na zum Glück ist jedes Kind anders . Bei uns hat das super geklappt.

3

In meiner ersten Schwangerschaft gings mir blendend, keine Beschwerden oder sonstiges. Ich war 4 Wochen vor ET auf eine Hochzeit eingeladen, alles kein Problem. Aber ich selbst hätte da nicht heiraten wollen. Sich als gast hochschwanger irgendwo hinsetzen, kein thema. Aber hochschwanger als braut, nein danke das hätte ich wohl auch nicht geschafft..

Jetzt in der zweiten hab ich deutlich mehr mit "wehwehchen" zu kämpfen. Bin in der 33ssw und watschel wie ein pinguin, kann keine weiten strecken laufen ohne Schmerzen. Sicher alles kein ding im vergleich zu frauen die mit schlimmeren fertig werden müssen (Gebärmutterhalsverkürzung ect..) trotzdem wäre es ein graus wenn ich mit diesen "Kleinigkeiten" heiraten müsste.

Es soll ja "mein tag" werden und den will ich genießen. Es kann halt keiner wissen wie es einem im 8.monat geht. Gerade wenn ihr viel geld investieren wollt, würd ichs lassen. Das risko wäre mir zu groß.

4

Hallo, GW zu allem 🙋‍♀️!!

Hab es jetzt nur kurz überflogen….
Ich würde es die Hochzeit verschieben...
Gut jeder ist anders, aber im 8. Monat - bin ich ja derzeit, oh Gott, das würde ich nicht packen 😅...
Gut, jeder ist anders, aber selbst im Normalfall, ist man einfach nicht mehr derartige belastbar. Und eine Hochzeit ist schon eine anatrengende, wenn auch schöne, Nummer...

Alles Gute!! 😘

5

Hallo

Gross heiraten ist auch unschwanger anstrengend. Auch wenn der Tag noch so toll wird.
Ich kenne es so, dass man um 6Uhr aufsteht und dann geht alles los mit Frisör, Makeup, Shooting, Kirche, Apero, Essen, Feiern... bis in die frühen Morgenstunden. Und ja teuer ist das auch.

Ich bin momentan in der 29. Ssw dh noch fast 3 Monate bis zur Geburt. Ich würde sagen mir geht es sehr gut und ich fühle mich fit. Aber ich habe schon Rückenschmerzen und länger als 1h am Stück sitzen oder stehen ist unangenehm.

Also meine Empfehlung ist: verschieben und in diesem Jahr klein feiern.

6

Ich war 3x schwanger...

Auch stimme für...verschiebt es besser oder feiert nur ganz klein :)

Du ärgerst dich einfach

7

Hallo 😊

Glückwunsch zur Schwangerschaft und auch zur anstehenden Hochzeit erstmal 💐

Also pauschal lässt sich das echt nicht sagen, wie es Frau im 8. Monat geht, aber du fragst ja nach Erfahrungen 🙂 :

In meiner ersten Schwangerschaft hatten wir überlegt unseren Urlaub zum Hochzeitstag zu nehmen, das wäre um die 35.ssw gewesen und wir waren sehr froh, dass wir doch früher gefahren sind - Mir ging es die gesamte Schwangerschaft über blendend, hatte keine großen Beschwerden und nichts. Ausgerechnet in der 34.ssw bekam ich dann einen Nierenstau 2.Grades, in Folge eine Nierenbeckenentzündung und das Ganze löste ab und zu Wehen aus. Ich war eine Woche in stationärer Behandlung und war mindestens weitere 2 Wochen ziemlich fertig. Zum Ende hin war wieder alles super, aber eben dieser eine Monat hatte es in sich...

Nun bin ich aktuell in der 37.SSW und seit ein paar Wochen geht es mir schon nicht mehr so gut, sodass der normale Haushalt schon herausfordernd ist und aufgeteilt werden muss.🥴 Eine große Hochzeitsfeier könnte ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen... 🙈

Also als Fazit von meiner "guten" als auch von meiner "schlechteren" Schwangerschaft kann ich für mich nur mitnehmen, zum Ende nicht mehr zu viel und zu groß zu planen. 👀

Ich finde deine Idee gut, euch dieses Jahr erstmal standesamtlich das Ja-Wort zu geben und die Feier nächstes Jahr nachzuholen. 😊

Liebe Grüße 🌸

8

Hallo,
das ist schwierig.
In meiner ersten SS war ich 2 Wochen vor ET noch bei der Hochzeit meines Schwangerschaft war froh, als wir am Abend heim konnten (ich hatte auch üble Wassereinlagerungen usw).
IN der zweiten SS konnte ich ab der Hälfte kaum noch laufen, da die Symphyse schmerzte. Außerdem hatte ich schwangerdchaftsdiabetes und essen war wirklich schwierig. So hätte ich nicht heiraten wollen. Außerdem war einfach alles recht beschwerlich mit dem Riesen Bauch.
Ich glaub, ich würde die Feier auch verschieben m.
LG und alles Gute

9

Huhu. Also wir haben im August 2010 geheiratet. Unser Sohn kam genau 2 Monate später zur Welt. Wir haben nur standesamtlich geheiratet. GOTT SEI DANK! Es war eine „kleine“ Feier mit….ich schätze 35-40 Leuten. Ich habe geweint weil alles weh tat! Ich hatte super viel Wasser an diesem Tag bekommen und musste die Beine hoch legen. Eigentlich hab ich so gut wie nix mitbekommen😂 Ich bin froh das wir eine Feier hatten! Aber ich bin auch froh, dass wir nur eine kleine Feier hatten!!! Wir sind vor den letzten Gästen nach Hause! Ging auch nur, weil wir im Garten meiner Schwiegereltern feierten. Mein Mann war sehr verständnisvoll und hat immer auf mich geachtet! Somit hatte er auch nur die Hälfte der Hochzeit mitbekommen. Lg