Schwangerschaftsfitness: harter Bauch danach

Hallo zusammen,

ich bin in der 19. Woche und mache alle 2-3 Tage auf YouTube ein paar Schwangerschafts Fitnessübungen, circa 20-30 Minuten. Die Übungen sind auf die Schwangerschaft ausgelegt von Patricia Kraft. Da ich noch nicht sehr gut geübt bin, komme ich schon etwas ins schwitzen :-)
Nun merke ich danach immer wieder dass meine Gebärmutter für 1-2 Minuten hart wird, aber nicht weh tut. Woran kann das liegen?
Ich fühle mich nach dem Übungen eigentlich immer sehr gut 🤷🏼‍♀️

1

An dem Punkt würde ich dann tatsächlich die Belastung deutlich runterschrauben. Sollte eigentlich nicht passieren.

2

Wenn der Bauch hart wird, sofort hinlegen und Füße hoch.
Für Übungswehen ist es noch ein Wenig zu früh und das sollte nicht allzu oft vorkommen!

3

Hallo, ich weiß ja nicht wie weit du deinen Krümel schon spürst. Ich bin schon in der 22. Ssw und mache aber auch bis zu 5x die Woche noch meine Workouts. Bei mir ist es manchmal einfach der kleine der sich dann gegen den Bauch drückt. Ich kann ihn dann mit den Händen einfach wieder ein wenig weg schieben das er sich anders legt. Ansonsten solltest du versuchen den Bauch immer locker zu lassen. Normalerweise würde man ja die Bauchmuskeln mit benutzen und anspannen. Du solltest allerdings versuchen mal gezielt auf die Atmung zu achten und dabei locker zu lassen. Und wenn du noch nicht so geübt bist lieber erstmal mit 10-15 Minuten anfangen und dann Stück für Stück erhöhen. Du kannst das auch aufteilen, einen Tag 15 Minuten beino, einen Tag Oberkörper usw.