36ssw Kopfdurchmesser 10cm, wer noch 😅

Hallo zusammen,

heute wurde bei unserem Sohn ein Kopfdurchmesser von 10cm gemessen.
Im Vorbereitungskurs wurde uns erklärt ein Baby hat bei der Geburt c. A 10cm Kopfdurchmesser und damit passt es perfekt durchs Becken. Da meine Schwester mit einem Zitat: "Riesenkopf" geboren wurde und mein Vater auch einen wirklich sehr großen Kopf hatte (würde vor 60 Jahren ein Kaiserschnitt da der Kopf einfach nicht durchkam), frage ich mich ob es mich jetzt auch erwischt und die Gene sich durchgesetzt haben. Ist es denn wahrscheinlich, dass der Kopf jetzt nicht noch täglich wächst? Also kann es sein, dass der Wachstum vom Kopf sich nun verlangsamt? Ich hab schon bedenken, wir üben mit dem Epino und 10 Cm sind ja wirklich schon riesig aber wenn der 12 oder 13 cm haben sollte wow 😅...

Ein kleiner "jammer" Post. Gibts hier Frauen die spontan ein Kind mit großem Kopf bekommen haben und es keine Komplikationen gab?

Liebe Grüße

1

Hi, Durchmesser kenn ich nicht, aber mein Großer hatte einen Umfang von 36,5cm und ich kenne zwei Frauen deren Kids mit Umfang von 38cm hatten und alle sind natürlich geboren.

Mein zweiter hatte nur noch 34,5 cm und das war schon einfacher.
Bzgl des weiteren Wachstums hängt denke ich immer vom Kind ab. Frag doch einfach deinen Arzt das nächste Mal und im Krankenhaus machen die oft auch noch einen US wenn Zeit ist.

LG Yester mit 🧒🧒und ⭐⭐⭐im ❤️

2

Mein Mann kam mit 4,3kg auf die Welt und einem Kopfumfang von 39cm, ganz natürlich.

Und du musst es dir so vorstellen: im Moment ist ja der Kopf des Baby sehr rund. Aber sobald es zur Geburt geht und in den Geburtskanal kommt "verschieben" sich die Schädelknochen (weswegen sie erst nach der Geburt zusammen wachsen) damit sie eben durchpassen.

Mach dir noch nicht so viele Gedanken um was wäre wenn und etc. Wenn es nicht weiter geht mir der Geburt wirst du eben ein KS bekommen, aber das kann aus zig Gründen sein.

Lass es auf dich zukommen 😊

Alles Gute für die Geburt.

3

Komische Angabe, aber umgerechnet heißt das einen Kopfumfang von 31cm das ist doch völlig normal. Meine erste hatte 35 cm . Und ich glaube nicht, daß dein Kind innerhalb 4 Wochen einen Umfang von knapp 44 cm bekommt 😅 das sind dann 14 cm Durchmesser. Also bleib entspannt 🍀🍀

4

Huhu,
ich war Di zum US in der 35 SSW und die FÄ meinte der Kopf sei nicht so klein. Als ich nach den Maßen fragte meinte sie alles sei gebährfähig #zitter Mein Räuber hat KU von 31,5 cm. Die FÄ meinte aber auch, dass der Kopf jetzt nicht mehr so viel wächst und die Werte eigentlich Blödsinn sind, da zur Geburt sich alles übereinander schiebt.

Bedenken habe ich trotzdem, da meine Große recht klein war und einen KU von 33,5 in der 38 SSW hatte.

Vermutlich sollte man sich darüber wirklich nicht soviele Gedanken machen. ;-)

5

Selbst wirklich mitreden kann ich noch nicht, da die erste Geburt ein geplanter KS wegen BEL war.

jedoch kommt es dich auf das Verhältnis an… wenn dein Beckendurchgang (keine Ahnung wie es fachlich korrekt heisst) klein ist und der Kopf gross, dann wird es natürlich schwieriger.
Wie dein Becken ist kannst du im voraus nicht sagen, ausser du hast es vermessen lassen per MRI oder MRT 🤔 macht man manchmal
bei erstgebärenden bei BEL.

ich kenne Frauen mit sehr breiten Hüften, wo der Durchgang zu schmal war und es drei KS ergab… ich kenne aber auch sehr schmale Frauen mit „grossen“ Kindern wo es absolut kein Problem war…

du kannst es nur nehmen wie es kommt!
und dir allenfalls überlegen, was du dir wünscht, falls es doch einen KS braucht… dann hast du dich schon mal damit befasst und bist dann nicht völlig überrumpelt, falls es dazu kommt

6

Vielleicht hilft es dir ja, den Kopfumfang deines Babys auszurechnen, dann kannst du den besser mit Werten vergleichen, die Babys üblicherweise bei der Geburt haben. Wenn du den Durchmesser nimmst und ihn mit 3,1 (das ist die Kreiszahl Pi) multiplizierst, bekommst du den Kopfumfang. Dein Baby hat also einen Umfang von 31 cm (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Kopf wirklich rund ist). Übliche Kopfumfänge bei Neugeborenen liegen zwischen 33 cm und 38 cm- da ist also bei deinem Baby noch ein wenig Platz nach oben.