Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nachfragen wer so etwas ähnliches wie ich in der Schwangerschaft erlebt hat.
Ich bin derzeit in der 14. SSW. Direkt nachdem ich schwanger geworden bin habe ich immer häufiger werdendes zucken am Herzen, was sehr unangenehm ist. Es fühlt sich an, als würde mein Herz förmlich durchdrehen und es ist sehr beängstigend und sehr unangenehm in der Brust. Es zieht sich meistens ab abends in die Nacht hinein bis es sich wieder von selbst beruhigt. Der Puls ist bei etwa 85 bis 90, für eine Schwangerschaft auch normal da ich früher etwa einen Puls von 75-80 hatte.
Meine Ärztin redet es dauernd gut, wobei mein Frauenarzt aber meint, dass das eher nicht normal ist.
Ich hatte vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenentzündung (Hashimoto) mit noch sehr guten Hormonwerten. Bisher sind sie noch immer im guten Bereich.
Da es aber unmittelbar ab Tag 1 der Schwangerschaft begonnen hat, mache ich mir nun sorgen was das zu bedeuten hat.
Ich werde diese Woche nochmal darauf beharren ein EKG zu bekommen, aber wäre sehr dankbar über Tipps und Erfahrungen von denjenigen, die das auch erlebt haben.
Vielen Dank schon mal.
Seit Schwangerschaft Herz Probleme
Hallo
Meinst du herzstolpern ?
Ich hatte das vor der ss schon und jetzt auch.
Was mir hilft ist Magnesium .
Mein Arzt meinte wenn das auftritt soll ich ein grosses kaltes Glas Wasser trinken.
Das würde beruhigen. Und es stimmt.
Drück dir die daumen das es besser wird 🍀
Hallo,
ja ich denke das ist Herzstolpern bzw. Herzaussetzer, fühlt sich an als würde das Herz aus dem Takt kommen.
Früher hatte ich das sehr sehr selten und nur sehr kurz, das war auch normal.
Trinke auch manchmal ein kaltes Glas Wasser und es bessert sich kurz.
Magnesium werde ich mal regelmäßig einnehmen, da ich es früher auch genommen habe und in der Schwangerschaft aufgehört habe. Vielleicht liegts ja daran.
Ich danke dir für deinen Tipp!
Hallo, ich habe seit SSW 7 ähnliche Symptome. Es fühlt sich an wie herzrasen/herzstolpern und ist sehr beängstigend.
Zu mir hatte man aber gesagt dass das in der SS ganz „normal“ sei da der Körper viel mehr Blut pumpen muss & das Herz daher mehr arbeitet. Am meisten spüre ich es abends vor dem schlafen gehen, denn da kommt der Körper so richtig zur Ruhe dass es eben auffällt.
Danke für deine Antwort.
Stimmt, vielleicht kommt es eher abends, da ich zu der Zeit mit der Familie eher mehr esse und der Körper viel verdauen muss. Tagsüber esse ich immer wenig und öfter. Vielleicht sollte ich mich abends noch etwas zügeln.
Lg
Ich hatte es vor der SS schon und habe es jetzt auch teilweise noch stärker gehabt.
Meine Ärztin ist auch entspannt und sagt es kommt von der Gewebelockerung und vermehrten Durchblutung. lg
Ich kenne das auch nur zu gut, habe es auch schon vor der Schwangerschaft gehabt aber dann verstärkt. Herzstolpern an sich ist nicht gefährlich, wenn es keine anderen Ursachen hat. Ich kann dir Tromcardin empfehlen, Magnesium und Kalium ist da drinne, wirkt manchmal Wunder. 🤍
Huhu,
das klingt für mich nach Extrasystolen. Ich habe das auch besonders schlimm war es in SSW 20 und die Tage hatte ich es nach Stress auch nochmal ein paar Stunden. Habe mir allerdings zur Abklärung ein Langzeit EKG schreiben lassen. Wenn es dich so beunruhigt würde ich das auch machen.
VG