Wieso sagt man anstatt ssw 6 , 7 ?

Ich versteh schon länger nicht wieso man immer eine woche voraus sagt. Welche woche ist man denn dann ? Woche 6+1 oder 7 ?? Viele sagen z.b ssw 7 obwohl die 6+1 sind

1

Versteh die Frage nicht so ganz…
Also 6+1 ist ja 7 weil du bist in der 7. Woche. Die 6. ist mit 5+6/6+0 abgeschlossen.
#winke

2

Ich bin jetzt 8+1 also bin ich in der 9 woche ?

6

Yes ☺️

3

Hi! Ich bin aktuell 29 Jahre alt, bin aber schon in meinem 30. Lebensjahr, da ich 29,6 Jahre alt bin, hat mein 30. Lebensjahr bereits begonnen.;)

Genauso ist es auch bei den SSW, hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße

11

Perfekt erklärt !
Deshalb ist ein Baby was zu Welt kommt schon im 1 Lebensjahr. Nicht zu verwechseln damit wenn es 1 Jahr alt wird. Dann ist es nämlich im 2 Lebensjahr.

Haben das in der Ausbildung so oft durchgekaut. Wir hätten am Ende mega anschiss bekommen wenn wir es nicht gewusst hätten

4

6+1 ist die 7 ssw.. es sind ja 6 Wochen und ein Tag, was mehr als 6 Wochen sind also ist es in der 7. Woche.

Dein Kind ist vor seinem 1. Geburtstag ja auch Im ersten Lebensjahr und nicht im Nullten.

5

Naja man sagt ja auch wenn man zum Beispiel 11 ist, dass man im 12. Lebensjahr ist. Oder auf der Babynahrung steht ja auch ab dem 5. Monat. Sprich ab dem Tag, an dem das Baby 4 Monate wurd, beginnt der 5. Lebensmonat. Bist du schon ganze 6 Wochen und drei Tage schwanger, bist du eben in der siebten Woche schwanger.

7

Auf nem Lineal beginnt es ja auch mit 0 und nicht mit 1.

8

Du bist 6 Wochen und 2 Tage schwanger als IN der 7. Woche. Ist aber nur im deutschsprachigen Raum so.

14

Also ich spreche nicht viele Sprachen fließend, aber im Englischen ist es genauso und im Französischen glaube ich auch. Es gibt nirgends eine "nullte Woche" oder ein "nulltes Lebensjahr". Die Schwangerschaft beginnt auch in anderen Sprachen mit der ersten Schwangerschaftswoche, die logischerweise bei 1+0 abgeschlossen ist. Ebenso beginnt das Leben mit dem ersten Lebensjahr, welches am ersten Geburtstag abgeschlossen ist.

16

Englisch defintiv nicht. I am 36 weeks pregnant and I am not in my 37th week, oder wie willst du das da ausdrücken? Also es geht mehr darum, dass es so im Sprachgebrauch nicht verwendet wird. You are not in a pregnancy week.

weitere Kommentare laden
9

Bei den Jahrhunderten macht man das auch so: 1850 = im 19. Jahrhundert
Scheint in Deutschland also üblich zu sein "aufzurunden" ☺

12

Das hat mit aufrunden rein garnichts zu tun und mit der deutschen Sprache auch nicht.

Die erste Schwangerschaftswoche beginnt bei 0+0 und ist mit 1+0 abgeschlossen, denn da beginnt die zweite Woche.

Das erste Lebensjahr ist das erste Jahr, das ein Mensch erlebt. Es endet mit dem ersten Geburtstag.

1 Jahr alt sein heißt, dass man das erste Lebensjahr abgeschlossen und das zweite Lebensjahr begonnen hat. 7+0 Wochen schwanger sein heißt, dass man die 7. SSW abgeschlossen hat und nun in der 8. SSW ist.

15

Huhu 🤗,
Ja, das leuchtet mir ja ein ;)
Mein Beispiel war einfach nur als Gedankenstütze für die TE gemeint.
Das eine hat mit dem anderen natürlich nicht wirklich was zu tun.
Hatte noch kurz überlegt, ob sich daran jemand stört, wenn ich es schreibe 😅
Hoffe du hast dich darüber nicht allzu sehr geärgert, war nicht so gemeint von mir.
Liebe Grüße 😄

10

Es kommt auch drauf an, wie du es sagst. Du bist in Ssw 6, das ist die 7. Woche. 😉

13

Nein SSW 6 heißt Schwangerschaftswoche 6 und ist die 6. Woche.

Wenn man aber sagt man ist bei 6+0, dann sagt man, dass man genau 6 Wochen hinter sich hat und deshalb in der 7. Woche ist.

21

Irgendwie unlogisch. Ich bin sechs Wochen schwanger, also in der 7. Woche. Oder nicht? So hab ich’s gemeint, vielleicht hab ich mich auch komisch ausgedrückt. 🤷‍♀️