Kann ein Baby im Bauch abnehmen?

Guten Morgen #winke

ich war vor einer Woche im Krankenhaus gewesen und da wurde unsere Maus auf knapp 1300 g geschätzt. Die Ärztin meinte es ist nicht so genau, da sie den Kopfumfang nicht ausmessen kann sondern nur den Bauch.

Heute war ich bei meinem Gyn und der hat 1131g geschätzt.

Jetzt frage ich mich ob meine Maus vllt abgenommen hat oder nicht mehr gut versorgt wird. Ich schleppe mich zur Zeit mit einer fetten Erkältung rum. Mein gyn meinte dass Gerät, Arzt und Kindslage dazu führen können einen verfälschten wert zu haben.

Aber der KH Besuch war vor einer Woche. Die Kleinen nehmen ja in einer Woche auch zu, also muss sie sich ja schon um 200gramm oder so vermessen haben.

Ich mache mir nun etwas Sorgen.

Liebe Grüße

1

Hör auf das was dein Gyn dir sagt. Das Gewicht wird anhand von Messwerten geschätzt. Mein Sohn wurde um 21 Uhr auf 3.700 Gramm geschätzt. Tatsächlich kam er 6 Stunden später mit 4.100 Gramm zur Welt. Das sind halt immer alles nur Schätzwerte.
Mach dir keine Sorgen, vertrau auf deinen Arzt und hab ein schöne restliche Schwangerschaft.

2

"Die Kleinen nehmen ja in einer Woche auch zu, also muss sie sich ja schon um 200gramm oder so vermessen haben"
Das ist überhaupt nicht unwahrscheinlich. Vor allem, wenn es unterschiedliche Geräte sind. Diese Gewichtsschätzungen sind nur theoretische Berechnungen, die mit einer bestimmten Formel berechnet werden, anhand von Kopfumfang, Bauchumfang und Femurlänge. Was genau da wie einfließt und gewichtet wird kann von Gerät zu Gerät abweichen, weil es verschiedene Methoden gibt.
Dazu kommt, dass es in dem Stadium wirklich schwierig ist, einheitliche Messergebnisse zu bekommen. Man muss ja theoretisch den jeweils breitesten Punkt von Kopf und Bauch messen, aber finde den erst mal.

3

Ja das stimmt. Die Ärztin im Krankenhaus meinte ja sie hat den Kopfumfang nicht mit einkalkulieren können.

Sieht denn mein Gyn auf dem Ultraschall die Versorgung? Das Ultraschallgerät hat er erst zum Ende hin zu mir gedreht. Aber er prüft doch sicherlich die Versorgung oder? Manchmal habe ich das Gefühl er ist so routiniert und schnell. Dann habe ich im Nachhinein Angst er hat was nicht gründlich geschaut.

4

"Sieht denn mein Gyn auf dem Ultraschall die Versorgung?"
Das kommt sicher auf den Gyn an, aber ich denke gerade in dem Fall hat er das bestimmt gemacht.

5

Huhu,
das sind alles nur Schätzwerte, die je nach dem wie genau gemessen werden konnte auch abweichen.
Mein Sohn wurde kurz vor der Geburt auf 3.400 g geschätzt. Auf die Welt kam er ein paar Stunden später mit 4.500 g.
Zum Glück haben die sich verschätzt beim Ultraschall sonst hätten die bei mir einen Kaiserschnitt gemacht. Weil ich (klein und schmal) so ein großes Kind niemals auf die Welt hätte bringen können 😂

Mach dir keine Gedanken wegen dem unterschiedlichen Gewicht.
Liebe Grüße 🍀

6

Wenn irgendwas auffällig wäre, dann hättest du jede Menge Termine zur Kontrolle bekommen. War bei mir so und am Ende war alles ok. Ärzte spaßen bei dem Thema Versorgung nicht rum.