Hallo, wie ist das denn zur zeit in den krankenhäusern. Dürfen die geschwisterkinder nach der geburt (kaiserschnitt) zu besuch ins krankenhaus kommen? Ansonsten sehen die ihr geschwisterchen ja erst nach 4 tagen oder so. Da bekommt man als mutter ja auch mega heimweh 😪
Gedchwisterkinder nach Kaiserschnitt
Unabhängig von der Entbindungsart dürfen derzeit glaube ich nirgends Geschwisterkinder zu Besuch kommen. Die meisten dürfen glaublich sogar gar keinen Besuch bekommen, bei uns ist es so, dass der Vater täglich von 8-20 Uhr kommen darf mit tagesaktuellem Test. Sonst aber niemand. Daher hoffe ich auch sehr das ambulant klappt. Hatte zuletzt auch einen Kaiserschnitt , aber bisher spricht nichts gegen eine spontane Geburt!
Bei und von Spital zu Spital unterschiedlich (kantonal geregelt)
in der Klink in welcher die Geburt geplant ist, sind Kinder als Besucher mit Zertifikat erlaubt. Es sind nur die Personen gleichzeitig pro zimmer begrenzt. steht überall inkl. Patient… ob sie das Baby mitzählen oder nicht 🤷♀️
da ich aber ein einzelzimmer haben werde, spielt es für uns keine Rolle, max. 4 Personen und das wären wir dann genau al Familie
Es gibt abet auch Kliniken da darf nur ein Besucher pro Tag vorbeikommen
Am besten beim KH direkt informieren. Bei uns war gar kein Besuch erlaubt. Mein Mann durfte bei der Entbindung dabei sein, nach der Verlegung auf die Wöchnerinnen-Station musste er aber gehen.
Zuerst fand ich das auch ganz schwierig und habe über eine ambulante Geburt nachgedacht (nach KS natürlich nicht möglich) , mich aber dagegen entschieden. Man hat ja genug Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden und am Ende empfand ich es als sehr angenehm wirklich Ruhe zu haben und meine volle Aufmerksamkeit dem Baby zu widmen zu können. Auch für meine “großen” Kinder (2,4) war es kein Problem.
Heimweh hat man natürlich, aber man stellt sich wie gesagt darauf ein und mit Skype und Co. ließ es sich aushalten…
Wann hast du denn Termin? Im Frühjahr/Sommer haben die meisten Häuser bestimmt auch wieder gelockert.
Alles Gute 🍀
Im juni.