Taille weg nach Schwangerschaft?

Hi Mamis,
der "Körperbau" verändert sich durch eine SS doch sehr, so ist das halt,
wie siehts denn aus mit der Taille, kommt die nach der SS und Rückbildung wieder? Oder bleibt man eher so "breit" in Körpermitte, auch wenn man sein Normalgewicht wieder hat? Kann man das eventuell durch Training beeinflussen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Liebe Grüße

Taille weg (bleibend)

1

Ich denke es ist mit der Taille wie mit dem Rest vom Körper. Manche haben irgendwann wieder einen Körper als wären sie nie schwanger gewesen. Bei anderen hinterlässt die Schwangerschaft dauerhaft ihre Spuren.

Ich persönlich hatte in den ersten beiden Schwangerschaften Glück und meinem Körper war nach wenigen Monaten nichts mehr anzumerken. Wie es nach Kind drei ist, bleibt abzuwarten. Das kommt erst im Mai.

2

Also ich hatte vor der ersten Schwangerschaft eine sehr schmale Taille. Ich hatte schnell mein altes Normalgewicht wieder.
Die Taille ist trotzdem nie mehr so schmal geworden wie zuvor.

3

So sehe ich das bei denen aus meinem Umfeld auch, dass nach der SS meist kaum noch was von der Taille da ist. Bei meiner Mutter war es auch so.
Woran das wohl liegt? An den breiteren Rippen, den überdehnten Baumuskeln, einer Fettumverteilung...?
Früher hat man häufig Bauch und Taille nach der SS "abgebunden" zur Rückbildungsunterstützung, heut macht man das wohl nicht mehr !?

6

Also ich habe immer noch eine Taille, einfach nicht mehr so wie früher.
Es wird natürlich alles gedehnt. Wenn man evtl. viel Sport für die vorderen und seitlichen Bauchmuskeln machen würde…
Naja. Ich war mir auch darüber bewusst, dass der Körper nicht mehr ganz gleich wird wie vorher.

4

6 Wochen nach der Geburt und ich sehe fast aus, wie vor der Schwangerschaft.
War auch beim ersten Kind so.

Das Glück hat nicht jede.
Hängt viel mit Veranlagung, Ernährung und Sport zusammen... Von nix kommt leider nix.

5

Ich bin auch nicht unsportlich umd bin nicht der Mensch, der sich gehen lässt ;)
Wer nichts macht, darf sich nicht beschweren, ...
Veranlagung macht aber vermutlich am meisten aus,
Haat du auch während der SS Sport gemacht?

7

Ja, hab ich. Ich bin aber vermutlich eher ein Extrembeispiel.

Im ersten Trimester bin ich mit dem Rennrad von Jena nach Halle gefahren, einem Halbmarathon hab ich auch noch gemacht. Im August waren wir Wandern in Österreich und Mountainbiken im Harz und Thüringer Wald. Schwimmen so lange es draußen ging.
Ich glaube im September hab ich auch noch meine 300km auf dem Rad geschafft.
Bin bis Ende September mit dem Rad zur Vorsorge gefahten, 8km einfache Strecke.
Ab Oktober dann Nordic Walking - ich habe also allmählich abtrainiert.

Jetzt fahre ich mein Pensum langsam wieder hoch und freue mich auf dem Frühling, wenn der kleine Mann im Fahrradanhänger mit kommen kann. 🥰

Sportliche Fitness vor (und während) der Schwangerschaft macht sich aber durchaus bemerkbar. Ich kann jedem nur empfehlen den Sport während der Schwangerschaft nicht sein zu lassen.
Man ist sehr schnell wieder fit und belastbar.

weitere Kommentare laden
9

Hi. Hatte vor meiner SS 64 Taille und danach 72, nach nem Jahr war wieder alles tutti von alleine. Becken ist auch wieder normal geworden.

16

Bei mir hat sich nichts verändert. Ich sah nach 8 Wochen aus wie vor der Schwangerschaft. Das ist alles zu meinem Mann rüber gewandert. Ich bin zurück geschrumpft und er hat sich ausgedehnt.

17

Das klingt absolut gerecht, du hast das Kind ausgetragen und er trägt die Kilos...

18

Hast du irgendetwas speziell dafür getan, super Bindegwebe, viel Sport oder einfach Glück und Veranlagung?

weiteren Kommentar laden