Röteln Immunität?

Hallo Mädels,

ich bin derzeit in der 13 Woche schwanger und haben bereits einen Sohn, der gerade 3 Jahre alt geworden ist.

Als ich Mitte 2018 schwanger war wurde ein Test auf röteln gemacht. Der Wert war 36 iml / bedeutet Immunität.
In dieser Schwangerschaft hat meine FA keinen weiteren Test angeordnet, sondern in meinen pass geschrieben, dass immunität vorliegt und dieses Mitte 2018 getestet wurde.

Darf ich fragen wie das bei euch beim zweiten Kind war?

Danke und Lg

1

Wieso solltest du nicht mehr immun sein?
Das ist keine Krankheit wo man plötzlich nicht mehr immun ist.
Wurdest du als Kind nicht geimpft? Also unabhängig von der Impfung hat der Test ja ergeben, dass du immun bist also wurdest du mal geimpft oder du hattest es halt mal als Kind.

2

Ich bin ja kein Arzt, daher keine Ahnung wie schnell man immunität verliert oder ob man eben ein Leben lang immun ist. Daher wollte ich mich mal umhören wie es bei anderen so ist.
Ich wurde immer geimpft. Aber habe auch schon gehört mal sollte die nochmal irgendwann auffrischen?

4

Wenn man die zwei empfohlenen Impfungen bekommen hat, geht man von einer lebenslangen Immunität aus.
Also Röteln müssen nicht aufgefrischt werden (https://www.netdoktor.de/krankheiten/roeteln/impfung/)

weitere Kommentare laden
3

In meiner 1.SS letztes jahr wurde es getestet. Kein Schutz trotz Impfung als Kind.
Nachdem die Schwangerschaft vorzeitig endete wurde dann die Impfung im Juni 2021 aufgefrischt. Bei der Kontrolle war der Wert bei 220i.e. bei der jetzigen Schwangerschaft wurde es wieder getestet 44i.e. reicht aber als Schutz.

Im Freundeskreis habe ich 6 Frauen, die alle mumps/masern/Röteln als Kind geimpft wurden. Trotzdem hatten alle auf Röteln keine Immunität.

Ob es getestet werden muss weiss ich nicht.aber meine Ärztin ist sehr genau und testet immer lieber einmal mehr als zu wenig.

7

Ist bei mir auch so. Habe insgesamt 4 Röteln Impfungen und keine Antikörper...und ebenfalls gerade schwanger und ein Kita Kind, naja...

9

Zeigt sich wie unterschiedlich das ist (auch bei lange existierenden Impfung. Soviel zum Schimpfen auf die Corona-Impfung :)): ich wurde 1x geimpft, 2. Impfung habe ich nie bekommen und habe trotzdem genug Antikörper

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Wird das in D bei der Blutuntersuchung für den Mutterpass nicht automatisch überprüft?
Ich kann nur für Ö sprechen aber bei uns ist im MutterKindPass eine Blutuntersuchung bis zur 16. Ssw vorgesehen, bei der neben einigen Standardwerten, der Röteltiter, auf Toxoplasmose als auch auf HIV untersucht wird. Und das bei jeder Ss neu.
Ich kann nämlich einigen Kommentaren nicht zustimmen, man ist nicht automatisch lebenslange immun...
Ich wurde selbst als Baby geimpft mit ca. 4 hatte ich trotzdem Röteln.
In meiner ersten Ss vor 18 Jahren war mein Titer ok, in der 2. vor 15 Jahren nicht, ich bekam dann direkt nach der Geburt noch im Kreißsaal eine Auffrischung.
Bei der 3. Ss vor 12 Jahren war der Titer wieder ok. Momentan bin ich in der 16. Ssw und bei besagtem Bluttest kam heraus, dass mein RötelTiter wieder zu niedrig ist und daher eine Immunität nicht gegeben ist.

Lg

17

Aber: ich habe in meinen Impfpass geschaut und habe tatsächlich 2020 noch eine MMR Impfung bekommen. Mein Hausarzt ist wohl der Meinung, dass man die alle 10 Jahre auffrischen muss. Dachte ich habe da an dem Tag nur die Impfung gegen Hepatitis bekommen und da steht da MMR. Habe nochmal angerufen und tatsächlich. 😂 hatte ich schon total vergessen.
Also werde ich ja definitiv save sein 🙂🙈

11

Hallo.Ich habe auch eine Röteln Immunität,wurde aber bei mir beim ersten großen Bluttest immer wieder gemacht,auch jetzt bei der vierten Schnwangerschaft

13

Danke dir. Haben sich deine Werte denn verändert mit der Zeit? Werde beim nächsten Termin Ende Februar nochmal nachfragen. Ganz schön kompliziert alles :/

14

Ich wurde als Kind auch zwei Mal geimpft und habe jetzt mit 31 tatsächlich "schwache Immunität" sodass nach der Geburt nachgeimpft werden sollte. Das hat während der Schwangerschaft keine Auswirkung auf dein Kind.

15

Mein Röteln-Titer ist innerhalb von einem Jahr von 55 auf 15 gesunken (März 20 und März 21). Im Sommer 21 lag er bei 10 und ich bin dann im August frisch schwanger direkt ins Teil-BV als Lehrerin bis zur 20. SSW gekommen. Der Grenzwert fürs BV liegt laut meiner Betriebsärztin bei 6, sie ist da aber vorsichtiger und hat die kontinuierliche Abnahme realistisch betrachtet. Meine Frauenärztin hätte den Titer aber ohne meine Aufforderung gar nicht ein weiteres Mal bestimmt. Es gilt nämlich: 2x geimpft bedeutet immun.
Finde ich ziemlich absurd. Zumal ich nach meiner FG im Frühjahr nicht bereit war, ein unnötiges Risiko einzugehen.
Ich bin sehr froh, dass ich mich da durchgesetzt habe.

Wenn von einer lebenslangen Immunität ausgegangen wird, erscheint es mir auch nicht logisch, dass zur Verbeamtung bei Frauen routinemäßig der Röteln-titer bestimmt wird. Ist jedenfalls bei uns Standard.

Liebe Grüße aus der 31. SSW

16

Hi, danke für die Info. Krass, das die Meinungen da so unterschiedlich sind. Oh man..
Aber: ich habe in meinen Impfpass geschaut und habe tatsächlich 2020 noch eine MMR Impfung bekommen. Mein Hausarzt ist wohl der Meinung, dass man die alle 10 Jahre auffrischen muss. Dachte ich habe da an dem Tag nur die Impfung gegen Hepatitis bekommen und da steht da MMR. Habe nochmal angerufen und tatsächlich. 😂 hatte ich schon total vergessen.
Also werde ich ja definitiv save sein 🙂🙈

19

Ich habe auch schon von Frauen gehört, bei denen der Titer auch nach einer recht frischen MMR-Impfung relativ schnell wieder absackt. Eine Kollegin von mir.
Aber 2020 hört sich natürlich schon mal gut an. Da ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt hoch, dass du einen guten Schutz hast.