39. SSW Angst um Psyche nach der Geburt

Hallo,

Mich beschäftigen gerade ein paar Gedanken, die einfach mal raus müssen.

Ich bin mit dem 2. Kind schwanger, in einer knappen Woche ist ET.
Nach der Geburt des ersten Kindes hatte ich mehrere Wochen mit dem Babyblues zu kämpfen, vielleicht war es auch schon nahe an einer Wochenbettdepression.

Jetzt habe ich plötzlich Angst, dass es mir nach der Geburt wieder so schlecht geht. Beim ersten Mal hab ich allerdings die plötzliche Fremdbestimmtheit als belastend empfunden, diesmal bin ich ja schon im Mama Modus und kenne das alles schon, deshalb hab ich die Hoffnung, dass es mir besser gehen wird, zumal der Alltag mit unserem ersten Kind ja auch weitergehen muss und ich so vielleicht nicht komplett in dieser Babyblase verschwinde.

Mag jemand berichten, wie es bei euch beim zweiten Kind war? War es einfacher als beim ersten? Wie war das psychisch?

Hab gerade einfach plötzlich richtige Panik.

LG an alle

1

Hallo Janaklara,
Ich hatte beim ersten Kind eine schwere Wochenbettdepression. Die Angst, dass es sich wiederholen wird, hat mich lange davon abgehalten noch ein weiteres Kind zu bekommen.
Als der Wunsch dann doch wieder auf kam, habe ich an einem Projekt namens Psychisch gesund für zwei“ teilgenommen. Ich hatte eine Psychologin die mich die gesamte Schwangerschaft begleitet hat. Die wichtigste Botschaft, die sie mir mitgegeben hat war: du kennst das schon, du weißt sofort was los ist und kannst dir direkt Hilfe holen. Das ist der große Unterschied zum ersten Mal.
Nach der 2. Geburt hatte ich tatsächlich wieder das Gefühl, ich könnte eine Depression bekommen. Ich hatte es dann aber durch die Hilfe der Psychologin ganz schnell wieder im Griff.

Mein Tipp: nimm dir die letzten Tage Zeit um darüber nach zudenken was du tun kannst, wenn du dich wieder so fühlst. Rede mit deinem Partner, was er tun könnte, im Falle dir geht es wieder schlecht. Suche dir gegebenenfalls eine Telefonnummer raus, an die du dich wenden könntest. Sage deiner Hebamme vorher Bescheid, dass du Angst davor hast wieder in ein Loch zu fallen. Dann kann sie auch ein Auge auf dich haben.
Wenn du das alles nicht brauchen solltest, um so besser. Falls doch hast du ein Netz das dich auffängt.

Ich wünsche dir alles Gute🍀
LG😊

2

Hallo liebe Janaklara,

das was du schreibst könnte von mir sein! Mir erging es nach dem ersten ganz genau so 😮‍💨

Bei meinem zweiten Kind hatte ich nicht dem leidesten Anflug davon… klar leichter Babyblues wegen der Hormone, ich war insgesamt nah am Wasser gebaut, aber nichts im Vergleich zu meinem Zustand nach Kind eins!!!

Du hast recht du kennst den Mama Modus jetzt und es ändert sich zwar wieder etwas, aber es stellt nicht dein bisheriges Leben völlig auf den Kopf!

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe

Minchen 38+2 mit Nr. 3

3

Huhu,
Also mir ging es nach K1 ähnlich wie Dir. Hatte keine Depression, aber einen Baby Blues in jedem Fall. Hatte ebenso schwer mit der plötzlichen Fremdbestimmtheit zu kämpfen und es hat gedauert, bis ich mit der Situation klar kam. Da war auch eine gute Portion Überforderung dabei, grade in den ersten Tagen.
Vor knapp 6 Wochen kam K2 auf die Welt und es war, wie schon die Ss selbst, alles anders. Ich war und bin total relaxed und gut drauf 😌 es läuft prima, man kennt sich aus, die Unsicherheit ist weg und alles geht seinen Gang.
Es wird alles gut!
Alles Liebe für Dich 🍀