AU Mutterpass

Thumbnail

Hallo ihr Lieben

Ich war heute bei meinem letzten Ultraschall in der 29ssw.

Kann jemand den Eintrag von AU entziffern bzw. erklären?

Denn von dem KH Bericht letzter Woche steht bei AU 242.7mm

Jetzt weiß ich gar nicht wie mein Gyn den AU berechnet hat wenn da 7,36 steht. Dann wäre der Bauchumfang ja deutlich geschrumpft. Oder muss man das noch multiplizieren?

Lg

1

Da steht doch 7,19 x 7,36

2

Ja ich weiß. Aber wenn ich das berechne dann kommt auch ein komischer Wert raus 🙈 ich weiß nicht ob ich mich da doof anstelle oder das ganz gut ist dass ich das nicht begreife. 😅

3

Also es sind ziemlich sicher erstmal cm und nicht mm wie beim KH ;) 7 mm wäre ja Mini und sicherlich nicht zeitgerecht für die 21 ssw.

Und dann steht da noch 7.19 × 7.36.
Auch ist es ggf nicht der AU sondern der APD.
Also ich würde die Werte einfach nicht so mit vorher vergleichen 🤷‍♀️

4

Ich nehme die cm zurück. Es sind doch mm 😅😅 jedenfalls passt das Ergebnis zum ADP

5

Also steht der AU gar nicht drin, oder? 😅

weiteren Kommentar laden
7

Das ist einmal der Durchmesser von vorne nach hinten und einmal von rechts nach links.

Wenn man das umrechnet kommt man ungefähr auf den gleichen Wert wie das Krankenhaus. Allerdings lässt sich mit den beiden Werten nur schwer ein exakter Umfang berechnen.

8

Ah okay. Darf ich dich fragen wie du das umgerechnet hast? Nur aus Interesse.
Ist ja doch Recht kompliziert 🙈

9

Anhand des Durchmessers kann man den Umfang ausrechnen. Mit zwei Durchmessern hat man dann zwei Umfänge. Davon jeweils die Hälfte nehmen und addieren.
Wie gesagt, ist nicht wirklich genau, aber so grob in die Richtung geht es…

weiteren Kommentar laden
10

Hast du eine Gewichtsschätzung erhalten? Dabei wird auch der Bauchumfang berücksichtigt. Wenn das Gewicht passt würde ich den einen Wert vernachlässigen.
Wenn's auffällig wäre wäre es dir ja auch mitbeteilt worden.
Ich war neulich ganz erleichtert als meine Hebamme was nicht im Mutterpass lesen konnte, dass ist wohl völlig normal nicht alles lesen zu können, auch nicht mit Übung, was die Ärzte da so schreiben...