Hallo zusammen,
wir werden bald unseren Sohn einweihen. Er ist 4,5 Jahre alt.
Wir sind auf der Suche nach einem altersentsprechenden Buch. Hat jemand einen Tipp für mich?
Buch-Tipp Geschwister
Huhu,
Wir hatten ein aus der "Wieso, Weshalb, Warum" Reihe... "Unser Baby" hieß das. Da ist alles erklärt : von Schwangerschaft, Geburt bis zum Zeitpunkt, wo das Baby da ist. Es wir erklärt was Babys mögen und was nicht... Mit tollen Klappfenstern zum entdecken... Mein Sohn war erst 2½ und fand es toll. Ich denke für dein Kind ist es noch geeigneter.
LG Audrey
Wir haben "Hallo Baby, wann kommst du?"
Es ist sehr schön erklärt, für meinen damals 2jährigen Sohn war es auch nicht zu viel. Er liest es jetzt mit fast 4 immer noch gerne.
Unser Sohn ist 5, fast 6. Wir haben das Buch „Conni und das neue Baby“, „Zum Glück gibt es Geschwister“ und „Ich will auch Geschwister haben“.
Letzteres finde ich pädagogisch nicht mehr aktuell aber unser Sohn ist alt genug um mit ihm sinnvoll darüber sprechen zu können. Die ersten beiden sind sehr gut aber auch ziemlich lang. Im ersten genannten Buch erlebt Conni alles mit, vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Leben mit dem Baby. Es wird nicht nur auf sachlicher Ebene erzählt, sondern auch auf emotionaler Ebene (Wie geht es Conni damit, welche Ängste hat sie, wie ist es für sie wenn das Baby auf der Welt ist usw.)
Das zweite behandelt das Thema auch eher auf emotionaler Ebene: was kommt auf das große Geschwisterkind zu?; Wie fühlt man sich als Geschwisterkind?; Warum haben Mama und Papa weniger Zeit?.
Die letzten beiden Bücher möchte unser
Sohn immer wieder gerne vorgelesen bekommen und wir finden sie auch gut.
Ansonsten kannst du dir aber auch Bücher in der Buchhandlung zur Ansicht bestellen und musst sie nicht kaufen.
LG