Einnahme Magnesium Zusammenhang Reiseüberflutung

Hallo ihr Lieben ☀️

Ich hatte heute Teil 1 des Geburtsvorbereitungkurses.

Dort meinte die Hebamme sinngemäß: gerade Kinder von Frauen die die Ss über Magnesium im 300mg Bereich supplementiert haben, neigen öfter dazu nach der Geburt Fotos gestresst zu sein. Verkrampfen schnell wenn man sie berührt / schreien viel.
Ich kann es nicht mehr genau wieder geben wie da ihre direkten Worte waren...

Mir hilft Magnesium bei Krämpfen und außerdem hat man doch in der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf?!
Die Hebi meinte ich könnte das genauso gut über die ernähren decken.

Mich interessiert eure Meinung / Erfahrung zu dem Thema ☺️

5

Hallo Goldklee,

Ich halte das für Quatsch. Ich weiß auch nicht was solche Aussagen sollen, außer werdende Mütter mal wieder total zu verunsichern. Wie ich sowas hasse. Die Ärzte verschreiben uns ja nicht ohne Grund Magnesium und das schon ziemlich lange. Hör bloß nicht auf sowas. Pass mal auf, die nächsten Male wird dann breit getreten welche Windelcremes beim Ökotest nicht so gut abgeschnitten haben und das alle Feuchttücher Gift sind. Und ganz wichtig für wirklich ALLES ist Muttermilch gut, für Haare waschen, wunden Po, verstopfte Nase und und und. Du brauchst im ersten Jahr nichts ausser Muttermilch....

Sorry, aber was ich mir nicht schon alles angehört habe #rofl

9

Danke für den Beitrag 😅 ja, ich fand das auch eine waghalsige Behauptung.

1

Der Titel sollt heißen " Reizüberflutung ".

2

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich musste wegen einer aktiven Gebärmutter 3x400mg nehmen und unser Baby war das entspannteste Baby überhaupt. Er war nie verkrampft oder Ähnliches.

3

Joa, hab ich noch nie gehört, kann ich mir nicht vorstellen und glaube da eher einem Arzt wie meinem und einer Hebamme.

Magnesium ist super sinnvoll für viele.

4

Also ich hab bis zu 1200mg Mg genommen in der ss, Langzeit und wir hatten ein Anfängerbaby und der hat sich durch nichts stressen lassen.

6

Kann ich mir nicht vorstellen. Habe Monate vor der SSW hochdosiert ( 400 mg täglich)Magnesium genommen und dutzende andere Sachen im Rahmen des Pimp my eggs und in der SSW auch. Mein Baby ist tiefenentspannt und hat schon früh durchgeschlafen und ist ein absolutes Anfängerbaby.
Halte ich für eine gewagte These. Eher ist Magnesiummangel schädlich…Liebe Grüße

7

Also bei solchen Aussagen würde ich ja gerne Studien sehen. Ich finde das ziemlich kritisch in einem Geburtsvorbereitungskurs... viele müssen ja Magnesium nehmen, da sie Krämpfe oder frühe Wehen haben. Und wenn die dann aus Sorgen ein "Reizüberflutetes Baby" zu bekommen kein Magnesium mehr nehmen würden wäre ja schlimm...

Ich nehme weiterhin meine 300-600mg pro Tag.

Aber du hast ja sicher eine Email Adresse oder so von der Kursleiterin. Da könntest du nochmals nachfragen und nach der Quelle fragen.

8

Ich halte das wieder einmal für eine einzige persönliche und absolut nicht aussagekräftige "möchtegern" Beobachtung einer einzigen Hebamme!