Was passiert wenn ich mich gegen einen Kaiserschnitt weigere??

Hallo zusammen,

Vor ein paar Wochen habe ich hier schon mal in die Runde gefragt, wer nach 2x oder mehr ks, vaginal entbunden hat....

Jetzt frage ich mich, was passiert denn, wenn ich mich wehement gegen einen ks ausspreche?

Kann die Klinik dann sagen dass ich dort wegen des Risikos nicht Entbinden darf?

Lg
Sarah

4

Also verstehen kann ich sowas nicht, wenn ich ehrlich bin. Das Krankenhaus spricht für Dich und Deine persönliche Situation eine Empfehlung aus, die man eigentlich auch so annehmen sollte.

Stell Dir mal vor, da passiert was bei einer natürlichen Geburt...das ist lebensgefährlich.

Ich denke Du wirst auf alle Fälle in so einem Fall etwas unterschreiben müssen, das Du auf eigene Gefahr entbinden wolltest ect., damit Du oder Deine Familie nicht klagen können, falls etwas reißt und das vielleicht sogar tödlich endet.

1

Natürlich darf dich eine Klinik bei der Voranmeldung ablehnen. Das Risiko gehen die wenigsten ein, gerade heutzutage, wo jeder gleich nach einem Anwalt ruft.

Im Notfall werden sie dich nicht ablehnen dürfen, also, wenn du mit Wehen einfach hinfahren willst. Aber auch dann solltest du gut überlegen, ob du diesen Weg so willst.

2

Huhu!
Ich würde mir eine weitere Meinung aus einer anderen Klinik einholen, in der ich auch entbinden könnte. Vielleicht sehen die das ja ganz anders und unterstützen Dich.

3

Ja, kann sie. Das sollte dir eigentlich zu denken geben.

5

Ich kann dich verstehen, bin in einer ähnlichen Situation.

Ich habe meinen Weg zur Lösung gesucht & gefunden.

Ich habe einen Termin bei der Chefärztin. Mir persönlich ist es total unlogisch, wieso eine Frau mit einem Kaiserschnitt, der - sagen wir - 2 Jahre zurück liegt, nun vaginal entbinden können soll, ich, deren 2 Kaiserschnitte 15 und 17 Jahre zurück liegen, aber nicht.

Deswegen lasse ich mich nochmal eingehend beraten. Sollte sich "das Krankenhaus" (es geht immer um Menschen und deren individuellen Erfahrungen) dagegen aussprechen, werde ich einen Teufel tun & mich dagegen auflehnen. So funktionieren unsere Gesellschaft & ihre Strukturen nicht!

6

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich finde es bisschen blöd, dass man sich direkt dagegen auflehnt.
Natürlich, KANN es auch böse enden.
Allgemein wollte ich ja auch nur verschiedene Meinungen hören.
Natürlich möchte ich mich und das Baby nicht in Lebensgefahr bringen.

Ich wünsche allen noch einen schönen sonnigen Sonntag. #winke

7

Schau doch mal auf insta bei muddi_herrlich_ehrlich vorbei sie berichtet da darüber :) sie hatte nach 2 KS eine spontane Geburt

8

Danke schön 😊😊