Aioli und Rohmilchkäse

Hallo,

ich habe eben beim Spanier gegessen. Ohne darüber nachzudenken habe ich Aioli und Rohmilchläse gegessen. Der Hunger hat anscheinend mein Hirn ausgestellt.
Ich bin gerade erst schwanger geworden, 4+3. Jetzt mache ich mir natürlich riesengroße Vorwürfe. Habt ihr vielleicht ein paar beruhigende Worte für mich? 😔

1

Hallo,
erstmal keine Panik: die Wahrscheinlichkeit, dass du Listerien bekommen hast, ist ziemlich gering. Zum anderen, bist du dir sicher, dass du Gerichte mit Rohmilch und Rohei zu dir genommen hast? Die meisten Restaurants benutzen keine rohen tierische Produkte, damit sie sicher sind vor Klagen bei Lebensmittelvergiftungen etc. Also mach dir erstmal keine Sorgen! :)

3

Ja, hatte ich auch gedacht, aber es war echt guter Käse und da ist meist Rohmilch drin :(. Und Aioli war selbstgemacht.

5

ok, aber selbst wenn: wie schon geschrieben, die Wahscheinlichkeit, dass da was ist, ist verschwindend gering. Von dem her: stress dich nicht! In solche Sachen, wie die richtige Ernährung in der Schwangerschaft muss man sich erstmal reindenken... das nächste Mal passiert das nicht mehr, und du musst jetzt auch keine Schuldgefühle haben. Schwangere sind auch nur Menschen. Deinem Baby geht es mit Sicherheit trotz Rohmilchkäse gut!

2

Also Rohmilchkäse sollte man nicht essen wegen Listerien, die so selten in Lebensmittel vorkommen, dass es jedes Mal eine Schlagzeile wert ist.

Du hast jetzt beides gegessen, es ist jetzt so wie es ist und ändern kannst du es nicht mehr. Beim nächsten Mal bist du vorsichtiger und gut ist 🙂

4

War es ein Hartkäse? Die sind für Schwangere in Ordnung, durch die lange Reifung überleben die Listerien nicht. Und selbst wenn in der Aioli rohe Eier wären, da sind eher Salmonellen das Problem. Die verursachen zwar fiesen Durchfall, sind aber für das Baby nicht gefährlich.

6

Ja, das war es! Danke für die Info, das wusste ich nicht.

7

Tausend mal mitbekommen, dass Schwangere Panik machen wegen Lebensmittel, die sie nicht essen sollten. 0 mal mitbekommen, dass Schwangeren aufgrund „verbotenen“ Lebensmittel was passiert ist. Ich selbst esse in der Schwangerschaft nicht ganz durchgekochte Eier oder Räucherlachs und bestimmt habe ich auch mal Rohmilchkäse gegessen. Und bis jetzt ist noch nichts passiert.. also mach dir keine Sorgen ❤️

9

stimme ich dir zu

Ganz ehrlich ich esse alles natürlich außer rohe sachen.
Bin in der 16+1 ssw heute und habe schon zugenommen so 3kilo bestimmt😄🙈
Kann aber i.wie nicht aufhören zu essen.😄
lg

8

>>aber es war echt guter Käse und da ist meist Rohmilch drin :( <<

Das klingt aber eher so als würdest du es vermuten, aber gar nicht wissen ob es Rohmilchkäse war ? 🤔