Bevorstehender Zuckertest , Angst

Hallo,
Bei mir steht kommende Woche der zuckertest an und ich habe etwas Bammel.. wollt ihr mir ein bisschen berichten wie es bei euch war? Wie läuft das ganze ab und wieviel muss ich von dem „Zeug „ trinken?
Habt ihrs gut vertragen?
Würde mich über Erfahrungen egal in welcher Art freuen :)

1

Ich nehme an, du machst den Kleinen, den die Kasse zahlt.
Dann gehst du hin, nicht nüchtern, also normal essen (auch die Tage davor nicht plötzlich auf Zucker verzichten). Dort trinkst du diese Glucoselösung. Die Glucose wird in wenig Wasser aufgelöst, ist also wirklich extrem süß. Ich trinke das immer so schnell wie möglich. Danach musst du eine Stunde warten und dann wird dir Blut abgenommen. Ein paar Tage später gibts das Ergebnis.
In meiner 1. Schwangerschaft wurde mir während der Wartezeit schwindelig, durfte mich dann hinlegen, aber der Test war unauffällig.
Diesmal war mir nicht schwindelig, ich hatte nur Zuhause wahnsinnigen Hunger. Test war wieder unauffällig.

Mach dir keine Sorgen. Es ist nicht so schlimm. Das Zeug schmeckt halt nicht, aber Augen zu und durch 😊

2

Achso: es sind 50 g Glucose in Wasser. Menge war bei mir ein kleiner Plastikbecher voll.

3

Angst brauchst du definitiv nicht zu haben! Ist nichts Wildes. Hatte gleich den "großen Zuckertest" (privatversichert) mit 75g Glucose. Blutentnahmen waren venös vor dem Test, nach 1 Std und nach 2 Std. Ergebnis gab es am nächsten Tag. Ich fühlte mich die ganze Zeit total normal und hatte keinerlei Beschwerden. Hatte ziemlich Hunger mittags nachdem alles überstanden war und habe darauf geachtet, an dem Tag nichts zuckerhaltiges mehr zu essen. 75g ist ja schon ne ganz schöne Menge, die man sonst nicht zu sich nimmt. Glaub, ich hatte dann ein Vollkornbrötchen oder so...
Ich fand die Trinklösung übrigens voll lecker ;) So Trauben-Apfelsaft-artig. Und ich trinke sonst wirklich nie Saft!!
Achso; letzte Mahlzeit war ganz normal Abendessen am Abend zuvor und getrunken habe ich Wasser bis kurz vor dem Test. Daran hab ich nichts geändert.
Viel Erfolg!!!

4

Bin jetzt in der 2 Schwangerschaft und habe es schon in der ersten hinter mir sowohl in der Schwangerschaft als auch danach mehrfach. Jetzt in der 2 Ss war ich schon in der 14 Woche dran. Allerdings mit dem großen. Ich denke mal du machst erst mal den kleinen. Nicht nüchtern kommen. Normal frühstücken. Eventuell nicht das nutellabrot aber normal essen. Auch die Tage davor wie immer essen. Es bringt dir nichts wenn du tagelang auf Zucker verzichtest und den Test dadurch verfälscht. Es ist nicht schlimm du musst nur die zuckerlösung trinken und Blut nehmen lassen. Alles ganz easy.

Viel Glück.

5

Ich hatte ihn auch am Dienstag.
War nicht schlimm. Ich musste ein Glas Zuckerwasser trinken. War nicht soo gut, aber auch nicht mega schlimm.
Danach war mir in der Stunde in der ich warten musste ziemlich schlecht. Danach ging es aber wieder.