Blutzuckerwert

Hallo,

Derzeit bin ich in der 23. Ssw.
Ich messe auf eigene Faust bereits jetzt seit einigen Wochen meinen Blutzucker. Die nüchternwerte liegen alle zwischen 88-97. Ich glaube es kommt darauf an, wie gut oder wie schlecht ich abends gegessen habe.
Die anderen Werte nach 1h oder 2h sind immer unter 120 bzw 140.

Ist das aufgrund des nüchternwertes schon ss-diabetes?

Zuckertest entfällt bei mir, aufgrund einer anderen gesundheitlichen Sache.

Meine Ernährung ist derzeit echt mies, ich versuche Obst und Gemüse einzubauen, aber an Pizza oder Schokolade kann ich zur Zeit nicht vorbei gehen. :-(

1

Ja, mit einem Nüchternwert von 95 und darüber spricht man von eine Gestationsdiabetes. Du bist erst in der 23. Woche, d.h. der Hormonschub kommt noch und dann können die Werte noch schlechter ausfallen. Auch ein Wert nach dem Essen von 140 ist zu hoch.

Den NW kann man durch Ernährung kaum beeinflussen, das sind alleine die Hormone. Zum Vergleich, eine Frau ohne gestationsdiabetes hat einen durchschnittlichen NW von 85.

2

Ich habe nie gesagt dass ich einen Wert von 140 habe. 😳 Ich glaube, dann würde ich im karree springen 😅 wollte nur andeuten, dass mir die Grenzen bekannt sind.
Dachte, man muss das ganzheitlich sehen und man kann nicht nur von einem Wert ausgehen?!
Zu 90% habe ich nüchtern einen wert von 93-95. Wenn ich mal ausschlafe, oder mehr als 8 Stunden schlafe, bin ich bei 97. Ich fänd das auch schlimm, deswegen schon was spritzen zu müssen. 😳 Sonst komme ich nach den Mahlzeiten nie über 120.

Aber ja, du hast recht, wenn die Hormone natürlich noch mehr durch drehen, dann muss da vermutlich doch was angepasst werden 😩

4

Ah, sorry, du hast unter 140 geschrieben 🙈 dann alles gut.

Der Nüchternwert ist halt typisch für die Gestationsdiabetes, da man daran nicht viel machen kann. Die meisten Schwangeren müssen wegen des Nüchternwertes spritzen 😕

Ich würde da unbedingt mit einer Fachärztin (Diabetologin) darüber sprechen, da deine NW wirklich jetzt schon grenzwertig sind... vielleicht misst du mal abends, um zu schauen, wie hoch der Wert da ist. Der sollte vor dem Schlafengehen um die 100 liegen. Wenn er zu hoch ist, würde ich mich noch etwas bewegen, wenn er zu niedrig ist, würde ich noch etwas fettiges (Käse, Quark) essen, damit der Körper nachts nicht gegensteuert und Zucker produziert.

weitere Kommentare laden
3

Bei meinem Diabetologen wäre der nüchternwert schon ein SSD. Ich darf höchstens bis 92 sein. Würde das beim FA mal ansprechen

5

Wenn du beim oggt einen Nüchternwert von 92 oder drüber hast bekommst du die Diagnose Gestationsdiabetes. Punkt.

Wie es sich verhält wenn man diesen Test nicht macht sondern die Diagnose anhand von den gemessenen Zuckerwerten über einen längeren Zeitraum stellt weiß ich nicht.

Laut Leitlinien besteht eine Indikation zur Insulingabe wenn etwa 50% der gemessenen Werte zu hoch sind. Das kann auch ein einzelner Wert sein. Beispielsweise "nur" der Nüchternwert.

6

Ja es sieht bei dir nach GDM aus. Ein Nüchternwert ab 92 ist zu hoch und dabei ist egal ob du schlecht oder lange geschlafen hast oder was auch immer denn der BZ Wert ist in dem Moment zu hoch. Ich habe das ganze fünf Wochen irgendwie gerade so durch Ernährung und Bewegung im Griff gehabt, habe aber sofort meine diabetologin informiert als dann vor ca. Vier Wochen mehr als zwei werte die Woche zu hoch waren. Seitdem spritze ich abends basalinsulin. Es sind zwar nur 6 Einheiten aber die reichen mir aus um morgens konstant zwischen 85-88 zu liegen.

Da ein zu hoher BZ nicht nur dazu führen kann dass dein Kind zu schnell zu groß wird und damit Schwierigkeiten bei der Geburt sowohl bei dir als auch bei deinem Kind entstehen können, solltest du auch bedenken dass es dazu führen kann das sich gerade Organe wie die Lunge nicht zeitgerecht entwickeln und dein Kind dann auch zum normalen ET dann Probleme mit der Atmung haben kann und auf die Intensiv muss. Ach ja und das Risiko im Jugendalter Diabetes zu kriegen ist auch erhöht. Von daher würde ich lieber früher als später mit einem Spezialisten sprich Diabetologen sprechen.

8

Mir wurden die Werte Bus 95 gesagt. Irgendwie hab ich das Gefühl dass jeder Arzt was anderes dazu sagt. 🤔

Und dann muss ich ja 1h und 2h danach gar nicht mehr messen, wenn das alles nur nach dem nüchternwert gerichtet wird. Verstehe ich nicht. Dachte, man muss alle Werte einbeziehen.

10

Der Wert 95 beim selber messen ist richtig. Die Werte können aber nach unten verlegt werden, wenn das Kind auffällig ist (Bauch größer als Kopf) oder die fruchtwassermenge zu hoch ist. Dann bekommt man die Zielwerte nüchtern 85, eine Stunde nach dem Essen 120.
Der Nüchternwert von 92 gilt für den ogtt.

In meiner ersten Schwangerschaft waren beim ogtt der nw in Ordnung, der Wert eine Stunde nach der Zuckerlösung deutlich erhöht. Damit hatte ich auch die Diagnose.
Es ist also wichtig, dass beim großen Test alle Werte, also nüchtern, eine und zwei Stunden danach misst.
Beim Testen selber zuhause muss man meist nüchtern und eine Stunde nach dem Essen messen. Es empfiehlt sich, nach fettigem Essen dem zwei Stunden Wert zu messen, da Fett den bz langsamer ansteigen lässt. Der 2. Stundenwert sollte zuhause unter 120 liegen.

weiteren Kommentar laden