*Jammerpost* - Frühschwangerschaft / Chef

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir meinen Frust mal kurz von der Seele schreiben, bevor ich hier noch explodiere... Auch wenn es vermutlich aktuell mehr die Hormone sind als alles andere.
Ich bin frisch schwanger (Ende der 5.ssw) und habe nun Stück für Stück mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen. Ich habe mir diese Woche immer ab Mittags frei genommen und baue Überstunden ab und nutze die Zeit um mich etwas auszuruhen aber die Übelkeit habe ich nur im Griff, wenn ich regelmäßig kleine Sachen esse. Ich arbeite in einem kleinen Büro mit insgesamt 5 Leuten und es ist eigentlich sehr locker hier. Leider in vielerlei Hinsicht. Auch in Bezug auf Corona... das steht aber auf einem anderen Blatt.
Jetzt meinte mein Chef zu mir, ich darf nicht mehr zwischendrin essen und solle doch einfach bis zum Mittag warten "ist doch nicht mehr lang". Na toll. Die Übelkeit heute wollt ihr euch nicht vorstellen.. habe dann heimlich gegessen und bin dafür kurz ins Archiv "Ordner holen" gegangen. Man hab ich mich blöd gefühlt..
Sagen, dass ich schwanger bin will ich noch nicht, da ich bisher zu viele frühe Abgänge hatte.
Mein Arzt möchte mich eigentlich erstmal für 2-3 Wochen raus nehmen, aber ich bin ja auch nicht krank. Und die Arbeit bleibt dann nur liegen und danach habe ich nur noch mehr Stress. Ein Teufelskreis.
Mein Arbeitsumfeld ist aktuell sehr angespannt weil es im Team Probleme gibt und ich fühle mich eh schon wie zwischen den Stühlen. Wenn ich jetzt auch noch ausfalle und mich im Grunde nur "ausruhe" wird es nicht besser. Das werde ich zu spüren bekommen. Aktuell ist es wie auf Eierschalen laufen und daher auch die Reaktion betreffend essen am Arbeitsplatz.
Hier ist sogar schon Streit zwischen Kollegen ausgebrochen weil eine Kollegin zu laut auf ihrer Tastatur tippt und sich ein (älterer) Kollege dadurch so sehr gestört fühlt, dass sie nun im Küchenvorraum sitzt... So in etwa läuft das hier....

Wie habt ihr die Anfangszeit mit Job überstanden?
Ich fühle mich gerade so hin und her gerissen. Meine Motivation für die Arbeit ist gleich 0 und dann kommen noch die kleinen Wehwehchen dazu...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße #winke

1

Hallo, ich war schon früh raus aus dem Job, da ich mit beatmeten Patienten zutun habe. Somit kann ich dir leider nicht über meine Situation auf der Arbeit berichten.

Als Tipp, falls du Folsäure nimmst, Pack dir die Tabletten in eine Tupperdose, damit niemand weiß, was es ist.
Sag deinem Chef, dass du die Tablette um eine bestimmte Uhrzeit nehmen musst, mit einer Kleinigkeit essen. Vom Arzt so angeordnet.

Somit hättest du eine kleine Zwischenmahlzeit, ohne weitere Fragen.

Liebe Grüße 😊

2

Huhu,

ich bin auch ganz frisch Schwanger und habe mich sofort krank schreiben lassen. Ich bin Erzieherin und bei uns schlägt Corona grad so richtig um sich. Diese Schwangerschaft ist durch eine ICSI entstanden und ich habe eine länger Vorgeschichte, daher riskiere ich absolut nichts mehr. Wenn du dich nicht krank schreiben lassen willst, aber dringen wg der Übelkeit essen musst, dann besorge/mache dir doch Joghurtdrinks und Smoothies. Die kannst du auch mit Nüssen und Haferflocken mixen, dann haben sie auch ein paar Kohlenhydrate und nicht nur Einfachzucker drin, dadurch ist der Magen etwas länger gefüllt. Ab damit in eine undurchsichtige Thermosflasche und immer wieder trinken. Trinken wird er dir ja hoffentlich nicht verbieten.

LG Linsarella

3

Huhu, das mit dem ständigen snacken kenne ich. Mir haben tatsächlich smoothies geholfen wie eine andere Userin schrieb und generell, weil ich selbst vom vielen essen genervt war Zitronenbonbons lutschen. Hatte irgendwo gelesen,dass auf einer zitronenscheibe lutschen helfen sollte, mir Zitrone pur aber zu sauer war. Die Bonbons (in meinem Fall fischermens Friend- ich weiß nicht jeder mag sie,aber in ztrone sind die nicht so scharf) hat sehr gut geholfen. Und die sind so klein, das kriegt keiner mit ob man die lutscht - man kann auch noch mit Bonbon im Mund problemlos reden, falls man spontan was gefragt wird. Ansonsten vllt immer einen Müsliriegel in die Hosentasche packen und im Zweifel auf dem weg zur Toilette kurz essen? Ausserdem vllt gegen die Übelkeit noch mal ein paar andere Sachen probieren?(Nausema und vllt seabands?). Alles Gute dir :)