Erzieherinnen hier?

Ihr Lieben,
Wann habt ihr denn eurem Arbeitgeber erzählt, dass ihr schwanger seid?

1

Gleich als der Test positiv war.. Und dann sofort ins BV

2

Ich hab es in der 8. Woche gesagt und bin sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen.

3

Hallo 🥰
Ich bin noch ziemlich früh dran. Aktuell 5+3 und durch eine ICSI schwanger geworden. Endlich!!! 🥰
Da ich seit dem TF schon krankgeschrieben bin, mittlerweile die 4. Woche und ich am Donnerstag erst meinen nächsten US habe, bei dem die Ärztin davon ausgeht den Herzschlag zu sehen, wollte ich wenigstens diesen Termin noch abwarten. Wenn am Donnerstag alles gut ist, dann fahr ich am Freitag zur Arbeit und sage es ihr. Bitte aber wahrscheinlich trotzdem um Diskretion, weil ich das erste Trimester gern noch abwarten möchte, um es richtig offiziell zu machen.
Wie weit bist du?

6

Ich bin jetzt in der 5 ssw und mir ist es eher zu heikel mit corona und arbeite mit den ganz kleinen. Da hatte ich das letzte Mal auch nicht alle Imunstatuse. Aber mein erster Termin ist erst am 10.03 🤔. So lange mag ich eigentlich auch nicht mehr warten.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

9

Dankeschön 🥰
Lass dich doch erstmal krankschreiben. Das Outing kannst du immer noch nachholen. Also das wäre mein Tipp. Und natürlich unbedingt zu Hause bleiben. Ich würde jetzt auch unter keinen Umständen schwanger in die Einrichtung gehen. Das machst du also richtig.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

als der Urintests positiv war habe ich es der Leitung gesagt und habe mich dann krank schreiben lassen. Am Donnerstag habe ich Bluttest und ab da werd ich’s der Personalstelle sagen. Mir sind die Coronafälle in der Arbeit einfach grad viel zu viele und da riskier ich sicher lieber nichts.

LG Linsarella

5

Hallo, habe bis zur 8. Woche gewartet, weil ich den Herzschlag abwarten wollte. War aber bereits vorher zwei Wochen krankgeschrieben, von meiner Frauenärztin aus.

Bin seitdem auch im BV!

Liebe Grüße ☺️

7

Hey :)
Ich hab mich bei beiden Schwangerschaften nach dem positiven Test 2 Wochen vom Hausarzt krankschreiben lassen. Dann hatte ich meinen 1. Termin und hab es direkt gesagt.
Ich arbeite allerdings als Erzieherin im öffentlichen Dienst. Daher wusste ich auch, das eine Schwangerschaft in der Kita keine große Panik auslösen wird 🙈

8

Das stimmt. Hier wird es das wohl. Daher fällt es mir auch recht schwer

12

Hallo,

Bei der letzten Schwangerschaft hat mich mein Arzt in der 7 SSW ins BV geschickt. Leider war nach 2 Wochen kein Herzschlag mehr da und ich bin nach einiger Zeit wieder zurück in meine Gruppe. Und die Eltern wussten offiziell nichts von der Schwangerschaft. War nicht schön 😪

Diesmal hab ich es in der 11 Woche der Leitung bekanntgegeben da ich nicht wieder so früh ins BV wollte. Und es war für MICH die bessere Entscheidung.

Du musst das für dich abwägen ob du das Risiko eingehst und früh ins BV gehst oder warten bis die kritische Zeit vorbei ist. Oder dich erst einmal krank schreiben lassen!

Viele Grüße 🤗🍀

13

Beim ersten mal habe ich gewartet bis zur 8ssw, da ich dort erst einen Termin beim Arzt hatte und habe dann direkt beim Arbeitgeber Bescheid gesagt. Vorher bin ich weiter arbeiten gegangen. Leider war es dann in der 10ssw eine Fehlgeburt und es war ein hin und her und sie hatten schon Ersatz für mich und niemand wusste wo ich hinkomme und musste mich danach noch um alles kümmern. Danach bin ich wieder schwanger geworden und bin bis zur 7ssw arbeiten gegangen und dann 1 Woche krank geschrieben, weil ich starke Übelkeit hatte. In der 8ssw fragte mein Arzt mich, ob ich eine Bescheinigung für die Schwangerschaft möchte oder er mich nochmal 2 Wochen krank schreiben soll. Hab mich dann nochmal 2 Wochen krank geschrieben und es dann in der 10ssw gesagt

14

Beim ersten Mal nach dem positiven Test. Da es leider ein Windei war, der Abgang aber auf sich warten hat lassen und ich trotzdem im BV bleiben musste, hab ich es beim nächsten Mal erst in der 7. Woche gesagt, nachdem ich das Herz hatte schlagen sehen.
BV bekam ich jedes Mal sofort von meiner Chefin.