Macht mir bitte ein wenig Mut🥺...schwanger nach FG

Hallo Ihr Lieben, vor 8 Tagen hatte ich eine FG in der 9. SSW.
Morgen muss ich zur Nachuntersuchung...hab' irgendwie Angst....
Ist hier jemand, der nach einer FG jetzt schwanger ist. Ich weiß, dass jeder anders ist, aber ich brauche ein wenig Zuspruch...
Bitte macht mir Mut😬wann wart Ihr wieder schwanger danach? Habt Ihr 'pausiert'? Ist Euer Gefühl jetzt irgendwie anders?🤔

LG und vielen Dank für Eure Erfahrungen😊

1

Was du erleben musstest, tut mir sehr leid! Das wünscht man niemandem..
Ich denke du wirst hier auf viele Frauen treffen, die schon (mindestens) eine Fehlgeburt erleben mussten und sicherlich auch sehr viele, die danach eine normale Schwangerschaft erlebt haben :-) ich bin eine davon!
Ich hatte letztes Jahr im Februar positiv testen dürfen doch von Anfang an sah es nicht zeitgerecht aus. In der 11. Woche (Anfang April) wurde ich dann ausgeschabt.
Ich habe mir den Sommer über Zeit genommen und schöne Dinge mit u.a. Freunden unternommen. Mein Mann und ich wollten es im Herbst dann neu angehen und siehe da, im 1. ÜZ hat es geklappt :-) morgen komme ich in die 22. Woche und es sieht alles super aus. Wir bekommen ein 2. Mädchen.
Ich habe aber auch in meine Bekanntenkreis mehrere Personen, die bereits eine FG hatten und danach schnell wieder schwanger wurden und gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben. Es ist wirklich keine Seltenheit, es sprechen nur sehr wenige darüber. Du bist nicht allein!
Ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft und ich hoffe, dass es beim nächsten Mal alles gut wird. Und das wird es bestimmt :-) wann auch immer das sein mag - nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich denke das ist sehr wichtig! :-*

2

Hey,
fühl dich erst einmal gedrückt, ich kann gut nachvollziehen, wie es dir aktuell gehen muss und es ist ein absolut mieses Gefühl, das kann man nicht anders beschreiben ... 😔

Ich hatte Anfang Juni 2021 eine Fehlgeburt Ende der 6./ Anfang der 7. Woche. Ganz unerwartet, hätte einfach nie damit gerechnet, dass es ausgerechnet mich damit treffen würde. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, wie vielen anderen Frauen es in meinem nahen Umfeld genau so ergangen ist und ich gar nicht so alleine war, wie ich dachte ... 😔

Meine Gyn meinte, wir sollten eine normale Periode abwarten und dann könnten wir es einfach wieder probieren.
So weit kam es aber gar nicht, weil ich Mitte Juli 2021 unerwartet wieder positiv getestet habe. Haben es nicht bewusst darauf angelegt, ich dachte mir jedoch, dass mein Körper schon wissen wird, ob und wann er wieder bereit für eine Schwangerschaft bzw einen Eisprung ist.

Komme jetzt dann in die 36. Woche und bin jeden Tag dankbar, für dieses Geschenk, dass mir nach diesem absoluten Tief gemacht wurde.
Die ersten Wochen waren aus psychischer Sicht betrachtet eine Qual für mich, va weil ich Schmierblutungen hatte und immer dachte, es wäre wieder vorbei. Hat sich aber mit Progesteron beruhigen lassen. Und dann wurde es auch im Kopf immer leichter, mit den Ängsten umzugehen. Seit ich die Kleine spüren kann, bin ich viel entspannter geworden.

Der von mir errechnete ET meines Sternchens war jetzt Anfang Februar, das war nochmal ein blöder Tag für mich, auch wenn ich mit großer Kugel dasitze und bald mein Mäuschen im Arm halten darf. Hab dieses Kind aber auch nie als "Ersatz" für das Sternchen gesehen. Dieses gehört einfach von nun an auch zu mir und ich werds auch nicht vergessen, schließlich war es mal da, wenn auch nur ganz kurz.

Ich hoffe deine Untersuchung morgen verläuft problemlos und du wirst (vorausgesetzt ihr wollt es zeitnah wieder probieren) ganz schnell mit deinem Wunder belohnt! 🍀

5

Genauso war es bei mir auch.
Ende Mai/Anfang Juni einen MA und nach natürlichem Abgang sofort Ende Juni wieder schwanger geworden. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet das es so schnell wieder klappt. Und als sich nach der Abbruchsblutung ewig nichts getan hat, ich leichte Symptome hatte, habe ich Mitte Juli dann auch positiv getestet. Mittlerweile bin ich in der 36 SSW, hatte bisher eine tolle Schwangerschaft und freue mich bald meine 2. Tochter im Arm zu halten.
Alles Gute für die Zukunft.
Lg Sandra

7

Ja, eigentlich die ganz selbe Geschichte fast auf den Tag genau. Ich habs auch nur gemerkt, weil ich wie beim Sternchen wieder so viel Ausfluss bekommen habe und das kam mir dann irgendwie seltsam vor, hatte das zuvor nie, wenn die Mens kam. Der positive Test war dann Freude und Schock zugleich 🙈
Wann hast du denn ET?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo liebes. Also zunächst mal tut es mir von Herzen leid. Ich hatte auch 2 Fehlgeburten! Aber mittlerweile 4 Kinder an der Hand und eins unter dem Herzen. 🥰
Bei meinem ersten Sternchen brach für mich eine Welt zusammen. Das erste mal schwanger und ich konnte es nicht bei mir behalten. Lag es an mir? Was ist passiert? Das musste ich erst mal verdauen!
Wir haben uns nicht an die angegebene Wartezeit von 3 Monaten gehalten. Mein erstes Sternchen hatte ich Dez. 2009♥️⭐️
Schwanger war ich wieder im Februar 2010 mit meinem wunderbaren 🌈Baby 🥰
Anfangs hatte ich bei jedem zwicken Angst, dass etwas passieren könnte. Aber mit der Zeit wurde meine Angst immer weniger und ich konnte die Schwangerschaft genießen. Mit all ihren Wehwehchen und Stützstrumpfhosen. 😂

Falls es dir irgendwie hilft….
Du kannst das Sternchen auch ins Stammbuch eintragen lassen und ihm einen Namen geben! 😊
Ich wünsche dir alles gute für ein baldiges Regenbogenbaby🍀🍀🍀

4

Hallo Verena,

Das tut mir sehr leid für dich! Sowas ist immer sehr schwierig, egal wie weit man schon in der SS ist..

Ich kann dir nur meine Geschichte erzählen. Jänner 2021 hatte ich in der 7. SSW ein Fehlgeburt. Ich war das erste mal schwanger nach ca. ein halbes Jahr versuchen. Wir waren soo glücklich. Ja leider ist es so gekommen und ich war ziemlich am Boden zerstört...😕

Aber nach ein halbes Jahr ca. hat es wieder natürlich geklappt. Wir haben nur ca 2 Wochen pausiert, da ich das Baby natürlich verloren habe ohne AS usw, und hatte nur eine kurze Zeit danach Blutungen.

Ich hatte am Anfang sehr viel Angst und habe mir nur Sorgen gemacht bis zur 12. SSW. Ich habe meine Frauenärztin damals auch gebeten, Progesteron zu verschreiben. Das hat mich sehr beruhigt. Ich weiss nicht ob es ein Unterschied gemacht hat, aber ich habe mich sicherer gefühlt weil ich was genommen habe zur Unterstützung.

Naja die Ängste und Sorgen gehen nie ganz weg, aber nach den 1. Trimester ist mir wesentlich besser gegangen und könnte die Schwangerschaft richtig genießen. Und sobald man das Baby im Bauch jeden Tag spürt, wird es richtig real und man macht sich weniger Sorgen..🥰

Jetzt bin ich in der 34. Ssw (unglaublich!!) und kann es garnicht mehr erwarten bis die Kleine endlich da ist.. 🥰

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, es wird bestimmt beim nächsten Mal alles gut gehen. Versuche immer positiv zu denken! 🍀

Lg

6

Wir hatten eine stille Geburt in der 22ssw.
7 Monate später wurde ich wieder schwanger und hatte eine FG in der 7ssw.
Danach bin ich 2 Monate später wieder schwanger mit unseren gesunden Jungen. 3 Jahre später wieder schwanger und eine FG in der 10ssw. Habe eine Periode abgewartet und bin direkt wieder schwanger geworden.
Mein Arzt sagte mir, wenn man schnell wieder schwanger wird nach einer Fehlgeburt ist das Risiko für eine neue Fehlgeburt viel geringer. Nach 6 Monaten steigt das Risiko wieder auf das normale Risiko an, dass jede Frau hat. Man hat also nach Fehlgeburten kein höheres Risiko als Frauen ohne Fehlgeburt. Manche Frauen haben leider nur mehr Pech als andere.

8

Ich hatte eine MA und AS im November letzten Jahres. Das war so schlimm. Wir haben bestimmt 15 Monate gebraucht…. Gerade eben hab ich positiv getestet. 2. Zyklus danach.. Kann’s nicht glauben!!!!