Panorama Test (NIPT) / ETS?

Ich bin etwas verwirrt seit gestern bezüglich des Ersttrimesterscreenings.
Ich war gestern bei 10+1 und alles sah super aus.
Sie fragte mich, ob ich ein ETS machen will und wenn ja, dann soll ich zu ihrem Kollegen gehen. Sie gab mit eine Broschüre zum Thema Panorama Test.

Brauche ich überhaupt diesen Panorama Test oder reicht ein normales ETS?

1

Das ist ansichtssache :) unbedingt brauchen tut man davon nichts, wenn es einem egal ist, was das Ergebnis wäre..

Das ETS ist die Nackenfaltenmessung und die Bestimmung zweier Blutwerte, die dir dann in der Kombination Wahrscheinlichkeiten für T21, 18 & 13 geben. Also z.B. 1:1000 für Trisomie 21.
Das verwirrt viele und wenn diese Tests auffällig sind, was sie tatsächlich schnell mal sind, wird erstmal ein NIPT (z.B. Panorama oder Harmony) angeboten, da die nicht-invasive Tests sind und die DNA der Plazenta untersuchen. Für Trisomie21 sind die sehr sehr gut..
Ansonsten bleibt einem bei einem auffälligem Ergebnis später die Fruchtwasseruntersuchung, die einem dann die 100% Sicherheit geben kann.

Also ist es Geschmackssache- es gibt viele, die einfach nur noch einen frühen fehlbildungsultraschall in Kombi mit Panorama machen und die Blutwerte des ETS weglassen, da diese stark verunsichert können.

6

Überlegt hatte ich mir schon vorher ein ETS zu machen. Nur das. Wusste nicht mal, dass es noch andere, intensivere Tests gibt.

Ich denke ich bleibe dabei. Nur ETS.

Danke :)

8

Da muss ich kurz einhaken: das ETS ist das Ersttrimesterscreening und das umfasst wesentlich mehr als nur die Nackenfaltentransparenzmessung.

Das ETS schaut auch umfangreich die Organe an (sitzt alles da wo es soll und funktioniert es so wie es soll, arbeiten die Organe zusammen etc), das Herz wird eingehend untersucht und das Gehirn auch, das Nasenbein wird vermessen und es wird der Spinalkanal angeschaut.

Ich persönlich fand das sehr interessant und wichtig. Aber es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

NIPT bleibt auch jedem selbst überlassen.

NIPT, Nasenbein- und Nackenfaltentransparenz-Messung könnten auf Trisomien hindeuten. Die Nackenfaltentransparenz könnte noch auf organische Leiden hindeuten. Im NIPT könnte man noch andere genetische Anomalien feststellen lassen, aber das ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Befundes wesentlich höher als für die Trisomien.

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke auch, daß muss jeder für sich entscheiden. Wir haben letztes Jahr einen machen lassen, wegen meines Alters ( 37 letztes Jahr) Ergebnis war trisomie 13, das sich leider beim us in der Klinik und der nackenfaltenmessung bestätigt hat.
Ich bin jetzt wieder bei 5+4, habe nächste Woche meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin, ob ich wieder einen praenatest machen lassen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

7

Ob sie mir das empfohlen hat weil ich 32 bin? Hmm bei uns gibt es in beiden Familien keine Auffälligkeiten bei Kindern aber wenn es nur am Alter liegt hmm

Bin sowieso schon ziemlich unruhig und kann mich erst seit gestern so richtig über die ss fragen weil ich einen super aktiven kleinen Zwerg sehen konnte, dem es super zu gehen scheint.

9

Ich habe bereits zwei Kinder, bei meinem kleinen, der wird im April 3. Hatte sie mir das auch nicht empfohlen, da war ich 34. Aber sie sagte das es den gibt und gab mir diese Broschüre. Letztes Jahr das gleiche wieder, diesmal sagte sie aber, das es auf Grund vom Alter vlt sinnvoll wäre. Als das Ergebnis kam war selbst sie geschockt.

Hätte denn eine trisomie 21 Auswirkungen auf eure Entscheidung das Baby zu bekommen?? Und wirst du zur feindiagnostik gehen??
Ich denke wenn du bzw ihr euch das beantworten könnt. Weißt du ob du einen test machen lässt oder nicht.

Lg Tina

3

Naja, brauchen tust du ihn sicher nicht. Es kommt darauf an, wie man sich besser fühlt. Ich z.B. habe zwei NIPTs machen lassen weil diese jeweils auf verschiedene Mikrodeletionen testen. Der Spaß war natürlich teuer (ca. 700 Euro) da ich mehr prüfen lassen wollte als T 12, 18 und 21 ... aber für mich hat es sich gelohnt. Ich bin beruhigter. Kommt also darauf an wie du zur Pränataldiagnistik stehst und was du machen würdest bei einem auffälligen Ergebnis.

11

Ich denke bei einem auffälligen ETS würde ich dann auch weitergehen und weitere Untersuchungen zulassen.

Ich hoffe, dass es mich aber beruhigt und ich endlich anfangen kann die Schwangerschaft zu genießen

Danke :)

15

Ja. Siehst du ist Typsache. Ich hatte kein auffälliges ETS und hätte am liebsten eine komplette DNA-Analyse gemacht, wenn man das ethisch in DE nicht so kritisch sehen würde und die Pränataldiagnostik weiter wäre. Naja, ich bin mir sicher, du wirst es genießen können :) scheinst ja nicht ganz so "paranoid" wie ich

4

Hallo,
wir haben nur den Harmonytest machen lassen und das ETS nicht - meine FÄ hat ein hervorragendes US Gerät und hätte da was merkwürdig ausgesehen, wäre auch ihr das aufgefallen... Die spätere FD stand ja auch noch an... Für uns war das die richtige Wahl. So hat unser Kleines weniger Stress gehabt und wäre der Test auffällig gewesen, hät ja ohnehin ein Untersuchungsmarathon angestanden...
🙋‍♀️

12

Meine neue Frauenärztin macht gar keine ETS. Sie verwies mich direkt an ihren Kollegen.
Denke auch, dass ihre Geräte nicht auf dem neusten Stand sind.

Denke ein EST reicht erstmal und sollte der auffällig sein, dann geht es mit den Untersuchungen weiter.

14

Auch meine FÄ macht keine ETS sondern überweist dafür an entsprechende Praxen...
Auch der Harmonytest wurde nicht bei ihr, sondern in der Facharztpraxis durchgeführt 🤗

5

Ich habe bei meinen 3 Kindern nie ein ETS gemacht nur das Organscreening um die 20.ssw

Mein EX GYN hat das nie empfohlen.

Jetzt meine neue GYN für sie war das selbstverständlich...bin nur aller 8 Wochen zur Kontrolle und prompt hatte ich bei der letzten Untersuchung wo alles super war(9ssw)die Überweisung für Pränataldiagnostiker.

Wir machen es jetzt(das einzige Mal wo mein Mann mitgehen kann,sehen wir es positiv) aber nur dieses Screening...also intensiver Ultraschall, keinerlei Blut Tests etc.
Es ist hier eine Privat Leistung
Mir geht's nicht ums Geld, jedoch finde ich werden wir Mamis schon oftmals verrückt gemacht und es wird sonst was an Untersuchungen empfohlen.

Vor fast 13j bei meinem ersten Kind hat da kein Hahn danach gekräht.

LG Mamamadl 11.ssw

13

Ja, meine Schwester hat bei ihrem ersten Kind kein ETS gemacht bei ihren Zwillingen dann schon.
Denke weil die Angst größer war, dass ein Zwilling es nicht schaffen könnte oder vllt doch nicht gesund ist.

Denke auch, dass man es eigentlich nicht braucht aber mit dem medizinischen Fortschritt hat man ja jetzt mehr Möglichkeiten schon vorher zu sehen oder zu berechnen.