Hallo! Kurze Frage da ich mich nicht auskenne und meine FÄ grade nicht erreiche. Vielleicht kennt sich von euch auch jemand aus. Das FA Gespräch bleibt natürlich nicht aus.
Mein Opa wohnt im selben Haus, wir sehen uns täglich und er ist nun an Gürtelrose erkrankt.
Ich habe gehört, dass das in der SS ziemlich gefährlich ist. Den Kontakt werde ich vorerst meiden aber wisst ihr wie sich das auswirkt bzw. ob es überhaupt notwendig ist den Kontakt erstmal einzuschränken?
Vielleicht kennt sich jemand aus :)
Gürtelrosefall
Hattest du Windpocken als Kind? Das wäre die erste wichtige Frage.. Windpocken dann als erwachsener zu bekommen ist nicht schön. Weder für dich noch für das ungeborene. Kinder stecken die Krankheit besser weg.
Ansonsten hängt es jetzt von deinem sicherheitsbedürfnis ab. Gürtelrose ist weniger ansteckend, da es nicht über sprechen/Luft übertragen wird sondern tatsächlich nur über die Flüssigkeit in den Bläschen. Wenn du also möglichst wenig anfässt und die möglichst wenig ins Gesicht fässt und deine Hände desinfizierst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nicht sehr hoch.
Bei Ansteckung besteht eine akute Gefahr für das ungeborene in form von fehlbildungen und organschäden. Daher würde ich persönlich den Kontakt meiden.
Wie schon oben steht, ist es wichtig zu wissen, ob du schon Windpocken hattest.
Ich hatte sie als Kind und hab in der ersten Schwangerschaft aufgrund von Stress sogar selber eine leichte Gürtelrose bekommen (davor noch nie und danach auch nie wieder).
Meinen Sohn (damals um die 12. Woche) hat meine akute Erkrankung nicht geschadet.
Mir wurde auch gesagt, dass nur die Flüssigkeit der Bläschen (hoch) ansteckend sei.
Alles Liebe für dich!
Gürtelrose selbst ist in der Schwangerschaft fürs Ungeborene nicht schädlich.
Solltest du "nicht geimpft gegen" bzw. "nicht erkrankt an" Windpocken sein, dann kannst du Windpocken davon bekommen und das wäre sehr wahrscheinlich sehr kritisch fürs Kind.
Wie die bisherigen Schreiber auch würde ich daher fragen, ob du schon an Windpocken erkrankt bist und ergänzen, ob du dagegen geimpft bist (das sollte aber eigentlich jeder sein, der schwanger werden möchte und wird eigentlich schon in der Kindheit getan).
Aber zu deiner Frage vielleicht noch. Ich würde an deiner Stelle soweit "Abstand" halten, dass du nicht in Kontakt mit dem Secret kommen kannst. Sicher ist sicher. Bedenke dabei ggf. auch gemeinsam genutzte Oberflächen.